Hohe Werte durch pflanzliches Medikament?

  • Hi Spikey,


    ich finde den Gedankengang vom StillenTeilnehmer recht interessant und für mich nachvollziehbar. Da Du es auch tatsächlich mit der Schilddrüse hast, könnte da wirklich ein Zusammenhang mit den hohen Werten zu sehen sein.
    Bei mir ist es so, dass ich mit einer ganzen Reihe von Nahrungsmittelunverträglichkeiten und einer Allergie gesegnet bin. Bevor ich das erkannt habe, war ich oft nahe dran, dass Messgerät in die Ecke zu feuern. Ich hatte das Gefühl, ich wäre zu blöd zum BE-Berechnen. Sobald ich auf für mich unverträgliches im Essen stieß, sauste der BZ auf Werte zwischen 14 und 17 mmol/l. (Also über 300 mg/dl) Mit den gegessenen KH-Mengen hatte das nichts zu tun. Brennen im Mund, Unruhe, Schweißausbrüche etc. kamen hinzu.


    Vielleicht reagierst Du auf einen Inhaltsstoff in der Tablette allergisch? Wenn es so reproduzierbar immer nach der Tablette die gleiche BZ-Erhoehung gibt, könnte das durchaus möglich sein.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Bei mir ist es so, dass ich mit einer ganzen Reihe von Nahrungsmittelunverträglichkeiten und einer Allergie gesegnet bin. Bevor ich das erkannt habe, war ich oft nahe dran, dass Messgerät in die Ecke zu feuern. Ich hatte das Gefühl, ich wäre zu blöd zum BE-Berechnen. Sobald ich auf für mich unverträgliches im Essen stieß, sauste der BZ auf Werte zwischen 14 und 17 mmol/l. (Also über 300 mg/dl) Mit den gegessenen KH-Mengen hatte das nichts zu tun. Brennen im Mund, Unruhe, Schweißausbrüche etc. kamen hinzu.

    Hallo Hakaru,
    das klingt sehr interessant!
    Bei mir ist das manchmal auch so, dass die gegessenen KH-Mengen nicht mit meinen Werten übereinstimmen (und ich gehöre zu der Sorte, die alles abwiegt...) und mein BZ hoch raus schießt und die Symptome kenne ich dann auch, bis auf Unruhe, bei mir kommt statt dessen bleierne Müdigkeit dazu..
    Wie bist Du Deinen Unverträglichkeiten auf die Spur gekommen? Gibt es auch so etwas wie: wenn Du auf A allergisch reagierst, dann auch auf B,K,L,...? Oder muss man jedes einzeln heraus finden?

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Hi Traute,


    der ganze Spuk hat bei mir um den Jahreswechsel 2005/06 begonnen. Im Laufe der Zeit habe ich mühsam rausgefunden, was ich alles nicht mehr vertrage. War leider nicht so einfach, da die ueblichen, über Tests greifbare Verdächtigen nicht der Auslöser sind. (z. B. Laktose, Fruktose, typische Allergene)
    Es half nur Ausprobieren, anfangs Ernaehrungstagebuch führen (das war nun wieder leicht, hab es einfach im BZ-Tagebuch vermerkt, was ich gegessen hatte), viel Lesen und Schlussfolgerungen ziehen. Ich reagiere z. B. auf Spritzmittel wie Thiabendazol auf Zitrusfrüchten. Und noch etliches anderes.


    Bleierne Müdigkeit hatte ich auch gelegentlich nach falschem Essen. Fast immer kamen ein, zwei Tage später Muskelschmerzen und Muskelschwäche dazu. Insgesamt fühlte ich mich zu den Zeiten nie wirklich fit.
    Habe zum Glück zwei gute Ärzte, die mich bei der Suche unterstützt haben und vor allem das ganze nicht als Unfug abtaten.


    Der beste Indikator ist immer noch mein BZ. Jetzt, wo ich nur noch selten verkehrtes erwische, reagiert der BZ als erstes, bevor mir andere, mildere Beschwerden zeigen, was los ist. Zu irgendwas muss der Diabetes ja auch mal gut sein. :)


    Falls Du Deine Ernährung durchforsten möchtest, wünsche ich Dir viel Erfolg! Für mich war es ein Gewinn.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hallo Hakaru,
    vielen Dank für die Infos!
    Hab mir auch schon überlegt meine Tagebücher danach zu durchforsten. Ich schreibe mir immer genau auf, was ich esse und wie viel. Meine Diaberaterin hatte mich dazu ermuntert, damit ich schneller lerne mein Essen gut abzuschätzen. Nun ist es also auch noch zu mehr nützlich ;)
    Liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Guten Morgen



    Ich habe soeben eine Email bekommen von der Firma beommen, dass 1 Kapsel: 30mg Sorbitol enthält.


    Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wie man das berechnet.



    Gruss


    Spikey