Minimed 640G Katheterwechsel?

  • Hallo
    Ich habe das Problem, dass meine Katheter sehr schnell dicht sind und ich das oft nur durch zu hohe Blutzuckerwerte bemerke. Bei meiner vorherigen Insulinpumpe konnte ich es einstellen, dass mich die Pumpe informiert, wenn sie glaubt, dass der Katheter dicht ist.
    Diese Möglichkeit habe ich bislang bei der 640G noch nicht entdeckt. Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben?

  • kann mir nicht vorstellen, dass es heutzutage schon eine Pumpe mit regelbarem Okklusionsdruck gibt.
    Bei der 640G gibt es einen voreingestellten Verschlussdruck, der bei Erreichen Alarm gibt. An deiner Stelle ist es sicher sinnvoll, die Katheter früh zu wechseln oder vielleicht auf die Stahlnadeln zu wechseln!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich habe auch die 640G. Und wenn der Katheter verstopft ist und nichts mehr durch geht, dann gibt die Pumpe Alarm.


    Ich sollte wohl noch dazu sagen, dass der Alarm kommt, wenn ich für eine Mahlzeit Bolus abgeben möchte und der Katheter verstopft ist. :patsch:

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

    Einmal editiert, zuletzt von Gika ()

  • "Schuld" an einem Katheterverschluss hat überwiegend der verwendete Katheter. Ein Wechsel der Kanülenlänge (Nadellänge) und der Sorte bietet die größte Wahrscheinlich, dass du das Problem loswirst.


    Auch die Stelle, wohin du den Katheter immer setzt ist wichtig. Nimm unbedingt mal ganz andere Stellen. Nicht nur einmal, sondern ständig weit wechselnd. Wenn du Stellen hast, wohin du die Katheter "immer" setzt, hast du schon mal einen Fehler gefunden, der zu Katheterverschlüssen führen kann.


    Wie lange trägst du schon Insulinpumpen? Hattest du vorher einen anderen Pumpentyp.

  • SonjaCarina, wenn Du hohe Werte hast und Du keinen Pumpenalarm wegen bspw. Verstopfung bekommst, dann liegt vielleicht auch keine Verstopfung vor. Möglw. läuft das Insulin daneben, es läuft grundsätzlich aber, dann kann es auch keinen Alarm geben. - Und auch in dem Fall kann dann die Nadellänge, Setzstelle oder Katheterart ursächlich sein.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"