Mr Energetic, who me sound pathetic? When's the last time you heard a funky diabetic?"

  • "Der Rapper, der mit bürgerlichem Namen Malik Taylor hieß, ist an den Folgen einer schweren Diabetes-Erkrankung verstorben.
    Phife Dawg ist tot. Wie die US-Ausgabe des ROLLING STONE berichtet, ist der 1970 als Malik Isaac Taylor in New York geborene HipHop-Künstler im Alter von 45 Jahren wohl an den Folgen einer schweren Diabetes-Erkrankung gestorben."https://www.rollingstone.de/a-…-jahren-gestorben-994081/


    "Mr Energetic, who me sound pathetic? When's the last time you heard a funky diabetic?" rapte Malik Taylo im Titel Oh My God


    https://www.youtube.com/watch?v=DGJn3KfJ_JQ

    Einmal editiert, zuletzt von nikp ()

  • Etwas mehr von Diabetes, er wa Typ 1 Diabetiker, schreibt die taz
    "Von Diabetes gezeichnet
    Das heisere, das angestrengte an Phife Dawgs Reimstil war in Wahrheit einer Diabetes-Erkrankung geschuldet, das erfuhren die meisten Fans erst durch den Dokumentarfilm „Beats, Rhymes & Life: The Travels of A Tribe Called Quest“ von Michael Rappoport (2011). Darin geht es vor allem um eine Band-Reunion, die hauptsächlich zustande kommt, um Krankenhausaufenthalte und Behandlungskosten von Phife Dawg zu finanzieren. Es ist ein tieftrauriger, unromantischer Dokumentarfilm, der viel bandpolitisches über A Tribe Called Quest und nebenbei auch noch etwas über das komplizierte amerikanische Gesundheitssystem erzählt".taz

    2 Mal editiert, zuletzt von nikp ()

  • Ich kannte Malik Taylor nicht, weil ich (bis auf ein paar Ausnahmen) kein besonderer Rap oder HipHop Fan bin.
    Ich finde es aber bemerkenswert das der Mann, trotz seiner Bekanntheit, Schwierigkeiten hat seine Arztrechnungen zu bezahlen. Ich lese öfters mal auf US-Diabetesforen und war immer bestürzt darüber das die Amerikaner wirklich jeden Mist selber zahlen müssen. Das es auch relativ bekannte Musiker trifft, die wahrscheinlich nicht wenig verdienen, ist aber auch für mich überraschend. Da leben wir mit unserer Gesundheitsfürsorge geradezu im Schlaraffenland.


    Na ja, möge er in Frieden ruhen.


    Vieleicht verträgt sich auch der Rapper-Gangsta Lifestyle nicht wirklich mit Typ1.


    Interessanter Beitrag, nikp :)

    -Please stand by-

  • A Tribe Called Quest gehörte eher zum sauberen HipHop. Kein Gangsta Lifestyle, keine Drogen-Storys. Die Band machte Hip-Hop populär und war stilprägend für eine ganze Generation von Rappern.
    Phife Dawg Diabetesgeschichte, soweit sie mir bekannt ist:


    -In den 1990ern wurde der Diabetes erkannt.
    -2008 spendete seine Frau ihm eine Niere..

  • Inwieweit er nun sein Battle gegen "die schwere Diabetes-Erkrankung" verloren hat, ist nicht wirklich klar, oder? Sprich, konnte er (aus finanziellen Gründen, wegen Problemem mit der Einstellung, ...) seinen BZ nicht wirklich unten halten? Und wie ist man "vom Diabetes gezeichnet"? Die Berichte klingen ehrlich gesagt wirklich schräg.

  • Die TAZ-Formulierung "vom Diabetes gezeichnet" ist typischer Journalisten-Sprech.
    Das seine Frau die passende Niere hatte ist nicht so unwahrscheinlich wie man denkt. Mir hat eine Bekannte deren Mann seit langer Zeit auf der Suche nach einem Nierenspender ist erklärt dass sich bei langjährig verheirateten/zuammenlebenden Partnern sogar die MHC-Faktoren aneinander anpassen (die Proteine auf der Oberfläche von Zellen die eine Abstoßung des Fremdorgans auslösen). Sie würde ihrem Mann sofort eine Niere spenden, allerdings sind die Regeln für eine Lebendspende in D sehr streng, weshalb er auf einen besseren Platz auf der Spender Warteliste warten muß. Ich würde die o.g. Story nicht unbedingt als Unsinn abtuen.

    -Please stand by-

  • Inwieweit er nun sein Battle gegen "die schwere Diabetes-Erkrankung" verloren hat, ist nicht wirklich klar, oder? Sprich, konnte er (aus finanziellen Gründen, wegen Problemem mit der Einstellung, ...) seinen BZ nicht wirklich unten halten? Und wie ist man "vom Diabetes gezeichnet"? Die Berichte klingen ehrlich gesagt wirklich schräg.


    Was auch immer ein schwerer Diabetes ist? Und warum Diabetes zu einem "heiseren","angestrengtem" Reimstil führt bleibt mir auch verborgen.
    Zumindest schreibt die Washington Post, dass er letzes Jahr von der Notwendigkeit einer weiteren Transplation sprach. Washington Post "Last year, he said he was in need of a second kidney transplant."


    Irritierend ist das Zitat im Rolling Stone " In einer Szene aus „Beats, Rhymes & Life: The Travels of a Tribe Called Quest“erzählte Taylor auch von seiner Krankheit und betonte, dass er von Zucker abhängig sei und sehr mit seiner Erkrankung zu kämpfen habe"

    Einmal editiert, zuletzt von nikp ()

  • Bei einem bin ich mir absolut sicher: die Geschichte wurde ungenau und effekthascherich von den Medien wiedergegeben. Wie immer. Wie bei jedem Thema. Dafür "liebe" ich die Medien über alles ;)


    ...übrigens hab ich auch echt schweren Diabetes. Ich hoffe ein Journalist berichtet mal darüber :arghs:

    -Please stand by-

  • Bei einem bin ich mir absolut sicher: die Geschichte wurde ungenau und effekthascherich von den Medien wiedergegeben. Wie immer. Wie bei jedem Thema. Dafür "liebe" ich die Medien über alles ;):


    So kritisch sehe ich die Rolle der Presse auch nicht. Spannend finde ich nur wie unterschiedlich reflektiert wird.



    ...übrigens hab ich auch echt schweren Diabetes. Ich hoffe ein Journalist berichtet mal darüber :arghs:


    Na, Medien hier ist jemand der etwas zu erzählen hat ...los, los..:xD:

  • Zitat


    Allein schon der Zufall, daß seine Frau eine passende Niere hatte ... ?



    Lieber Juhser,


    Ihr Post zeigt eine Unwissenheit. Heute muss nix mehr passen, dat wird einfach passend gemacht. So sagte es ein großer Deutscher Dichter.


    Schade das der Künstler es nicht länger geschafft hat uns mit seiner Musik zu erfreuen.


    R.I.P