Hilfe,Grippaler Infekt!

  • Hey Leute,


    wie geht ihr mit einem Grippalem Infekt um?


    Bislang hatte ich einen HbA1c von 6,1 gehabt.
    Jetzt habe ich schon seit fast 3,5 Wochen einen Infekt den ich ohne Medis auskurieren soll. Hab mich erst bei meinem Mann und danach bei meiner Tochter angesteckt :-(


    Zuerst klappte es alles ganz gut, dann habe ich die Pumpe auf 110 % und dann auf 120% laufen lassen. Nachdem ich dadurch viele UZ hatte, bin ich wieder zurück zu 100%.
    Jetzt habe ich folgendes Problem. egal was, wann oder wieviel ich esse, mein BZ spinnt. Ich habe viele UZ und manchmal einfach so hohe Werte. Heut den ganzen Vormittag im 120er Bereich gelegen. Dann hatte ich zu Mittag 160 3BE gespritzt und einen SEA von 15 min gehabt. eine Stunde später liege ich bei 280! Jetzt dauert es trotz Novorapid wieder Eweigkeiten bis der BZ langsam sinkt.


    Wie soll ich meine Pumpe einstellen? Mehr als 100%? dann bekomme ich wieder UZ. Wenn ich bei 100% bleibe, hab ich plötzlich Werte über 200.


    Versteht ihr mein Problem???


    Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich :-)

  • Hallo njina,


    habe keine Pumpe, deswegen kann ich dir dazu keine Tipps geben.
    Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass einen das echt fertig machen kann. Mir taten vor ein paar Tagen nur leicht die Knochen weh und parallel dazu habe ich meinen Zucker nicht mehr unter die 200er Marke gekriegt. Dachte ich stehe das 2-3 Tage durch und gucke dann. Dann habe ich mich dazu entschlossen etwas mehr zu spritzen (1-2 IE) und das ging dann nach hinten los. Plötzlich war ich zu niedrig.
    Habe dann nur für das Essen etwas mehr Bolus gespritzt. Das ging tagsüber relativ gut, aber trotzdem gab es zum Abend einen höheren Wert.
    Das ist manchmal zum Verrückt werden.


    Ich denke du solltest in solchen Phasen einfach etwas geduldiger sein. Vielleicht öfter testen und dann lieber zwischendurch korrigieren.


    Wünsche Dir gute Besserung !

  • Ja danke, heut gehts schon wieder etwas besser, aber das reicht auch nach fast 4 Tagen und zwischendurch immer mal wieder ein paar Ausrutschern nach oben.


    Ich hoffe, ich habe damit nicht gleich wieder meinen HbA1C ruiniert.
    Wir wollen ja noch unbedingt ein zweites Kind und deshalb versuche ich immer meine Werte unten zu halten. Aber wenn es dann so ist wie jetzt und es geht ein paar Tage alles schief, dann denke ich dass es diesen Monat mit dem schwanger werden wieder eh nicht klappt oder nicht gut ist, wenn man in der Frühss schon so mieserabele Werte hat.


    Jetzt hab ich noch 10 Teststreifen übrig und mein Diadoc sagt, ich bekomme erst im neuen Quartal wieder neue. Ich soll zusehen, dass ich mit dem Rest solange auskomme :cursing: :pupillen:
    Am liebsten möchte ich die Praxis wechseln....

  • Ich würde es vielleicht mal mit höheren Boli probieren wenn es mit der Basalrate nach hinten los geht?! Hatte bisher mit der Pumpe zum Glück noch nichts so Gravierendes, was sich auf den BZ ausgewirkt hat, aber wenn der Körper sich gegen den Infekt "wehren" muss, könnte ich mir vorstellen, dass der auch mehr Insulin für die Nahrungsaufnahme braucht.. Nur eine Idee..


    Oh je, da kann ich mit meinem Dia Doc echt super glücklich sein, der verschreibt auch über Quartalsmenge - ohne Aufstand. Echt ätzend, dass man so angewiesen ist.


    Wünsche Dir gute Besserung!! :)

  • Jetzt hab ich noch 10 Teststreifen übrig und mein Diadoc sagt, ich bekomme erst im neuen Quartal wieder neue. Ich soll zusehen, dass ich mit dem Rest solange auskomme :cursing: :pupillen:
    Am liebsten möchte ich die Praxis wechseln....


    Das geht ja wohl überhaupt nicht. Als DM 1 hast du Anrecht auf die Anzahl an Messstäbchen wie du sie brauchst und nicht wie dein Doc das meint. Also ruf da noch mal an und mach Druck, egal ob das Quartal am Ende ist oder nicht. Ich bekomme auch am 31. noch die Menge verschrieben, die ich anfordere. Ich brauche ja dann das folgende Quartal nicht so viel. Oft sind das gar nicht die Doc's, die da so auf stur stellen, sondern die "Fachkräfte" hinterm Tresen. Sprich mal mit deiner oder deinem Doc darüber. .... ganz besonders bei Kinderwunsch!!!

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???


  • Das ist ja das schlimme. Das hat mir meine Diabetesberaterin gesagt. Wenn ich morgen keine mehr habe, dann muss ich mir selbst welche in der Apo besorgen und wenn ich glück habe, bekomm ich dann das Geld zurück :cursing:
    Sie weiß ja das der Kinderwunsch besteht und das ich fast täglich bis zu 8 mal messe.


    Leider ist meine alte Beraterin weggezogen und die neue ist echt zum :blerg: teilweise glaube ich das sie selbst keine Ahnung hat.
    Sonst konnte ich immer mit meiner Beraterin tel oder schreiben, teilweise sogar am WE oder am Abend. Aber meine jetzige beantwortet nur email wenn sie es schafft, d.h. so einmal die Woche. Egal wie dringend das ganze ist. Telefonisch erreicht man sie auch nicht. und ich bin jetzt mit der Praxis echt unzufrieden geworden. Nur leider habe ich noch keine andere gefunden :S