Katheterwechsel klappt nicht richtig

  • Wer kann mir helfen?


    Ich habe die Paradigm und benutze jetzt seit fast 1 Jahr die Silhouette Katheter.
    Heut Vormittag hatte ich einen Wechsel durchgeführt. Alles war in Ordnung. Zum Mittag dann nen 143er Wert und gegessen. Eine Stunde später hatte ich schon ein komisches Gefühl. und mein Wert war bei 280! OK, korrigert und abgewartet. Jetzt habe ich 324 gemessen! Ohne Ketone.


    Hab den Katheter von heut morgen rausgemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass aus der Einstichstelle kein einziger Tropfen Insulin mit rauskam, was es sonst immer tut.
    Also heißt das doch eigentlich das der Katheterwechsel von heut morgen schief gelaufen ist,oder? Aber wie kann das sein? Es gab keine Fehlermeldung oder ähnliches. ?(


    Das ist mir schon ein paar mal passiert und selbst meine Ärztin weiß nicht was da los ist.


    Ich habe auch schon ganz viele Katheter durch und immer das selbe Problem gehabt. Stahl kommt für mich nicht in Frage.


    Zudem habe ich noch ein anderes Problem. Ich wechsel immer im Schnitt alle 2 Tage und mein gesamter Bauch und Seiten Bereich sieht aus wie ein schweizer Käse. Überall rote Einstichstellen und die halten sich über Monate. Ich möchte diese hässlichen Dinger nicht mehr haben. Wieso hat das sonst niemand?



    Gruß


    Njina

  • Nimmst du die Setzhilfe, oder machst du es ohne?


    Manchmal passieren solche Probleme auch aus Vergesslichkeit, bzw. abgelenkt sein. Ich habe schon mal vergessen, nach dem Einsetzen einer neuen Patrone, den Pumpenkolben vorzufahren, bis vorne aus dem Schlauch/der Nadel Insulin herauskommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • ich nehme immer die Setzhilfe. und lasse danach so lange insulin durch den Katheter laufen bis etwas raus kommt. erst dann mache ich ihn fest und zudem gebe ich dann immer noch 0,9 IE ab.

  • Nach dem Katheterwechsel gebe ich immer ein paar IE um den Weg "freizupusten", heißt also am besten vor einer Korrektur oder Mahlzeit wechseln. Bei den Teflon-Kathetern habe ich gehört es kann helfen die vor dem Setzen in den Kühlschrank zu legen damit der Schlauch sich etwas verhärtet und beim Setzen nicht irgendwelchen Spökes macht.

  • Ich habe ja kurz vor dem Mittag gewechselt und 0,9 IE zum "freipusten" abgegeben. Aber leider ist er ja dann nach dem Essen so rasant gestiegen. Hab dann nochmal alles gewechselt, weil ich eben gedacht habe das es daran liegen könnte, da ich ja bei der entfernung keinen Tropfen Insulin gesehen habe.
    Hab zudem auch noch zusätzlich mit Pen Novorapid korrigiert.
    Seit fast 4,5 Std habe ich jetzt werte zwischen 350 und 220. Ich hab 2 mal mit Pumpe und 2 mal mit Pen korrigiert, aber nix tut sich???? :help: 8|
    Das ist zum verrückt werden!


    Es kann doch nicht sein, dass das Novo fast 3-4std braucht um mal überhaupt anzuschlagen?!

  • Sind denn die Werte inzwischen wieder besser?


    Wahrscheinlich wird dein Katheter schon vor dem Mittagessen kaputt gewesen sein und du hast dir über ein paar Stunden eine ordentliche Basallücke eingefangen, daher nahezu keine Wirkung des Insulins mehr.



    Hatte auch ähnliche Probleme mit den Teflon-Kathetern (öfters abgenknickt, dadurch hohe Werte und ebenfalls das schweizer Käse Problem). Daher verwende ich nur noch Stahl und komme damit auch gut zurecht, finde die optisch auch deutlich besser, da sie viiiel flacher sind. Und die Katheter-Löcher sind deutlich kleiner und heilen auch noch narbenfrei ab.
    Klar, ab und an, wenn man ne blöde Stelle erwischt hat, kann es mal pieksen, aber das ist zum Glück selten.

  • @ Leila
    Ja meine Werte sind seit gestern Abend wieder super!


    Alle Werte zwischen 70 und 125! :D Ich hoffe, es bleibt jetzt auch so!