Libre nur mit Smartphone??

  • Moin.
    Eine Frage: da meine Krankenkasse (SBK) die Libre Sensoren nicht übernimmt wollte ich trotzdem ein Sensor testen.
    Ich kenne die CGM Sensoren von Medtronic und wollte die von Libre vergleichen.
    Jetzt die Frage: es gibt drei Apps für Libre. Ist es möglich ein Sensor zu bestellen (kostet 59,90) und den einfach z.B. mit der Liapp zu scannen?
    Oder brauche ich unbedingt den Scanner? (Dann sind es nochmal 59,90...)
    Ich würde sowieso für später die Nutzung von Smartphone bevorzugen (Handy hat man immer dabei. Sonst wäre es: Pumpe, Smartphone, Scanner...soviele Taschen habe ich nicht ☺

  • Hallo, das ist möglich. Von Glimp gibt es eine App zum starten des Sensors heißt (zumindest bei Android) GlimpS) und dann mit Glimp auslesen.

  • Abbott selbst will auch irgendwann in diesem Jahr selbst eine App zum Auslesen des Libres heraus bringen...


    Bei mir ist das Problem bei den bisherigen Apps, dass mein Original-Reader deutlich "genauer" (also im Vgl. zu meinem herkömmlichen BZ-Gerät misst) als die Apps (Liapp, Glimp).
    Vorteil ist auch, dass der Akku des Dings eeewig hält (mind. 4 Wochen ohne Aufladen).

  • Ich hatte auch schon einen Sensor dabei, der sich nicht mit dem Handy auslesen ließ. Und auch egal mit welcher App (habe Glimp und auch LIAP probiert).


    Irgendwie war da das Signal wohl zu schwach. Lies mal hier im Forum nach.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich würde den Sensor nicht ausschließlich mit dem Handy auslesen. Die Daten werden vom Abbott-Scanner ausgelesen und mit einem Algoryhtmus bearbeitet um dem Blutwert möglichst nah zu kommen. Diese Algorythmen kennen die anderen Hersteller aber nicht, daher kommt es zu Abweichungen. Ohne Abboott-Scanner kann an der Wert seiner Abweichung aber nicht feststellen und somit auch nicht beachten/bewerten. Mal als Ergänzung, wenn man den Scanner nicht auch noch mitnehmen wäre es für mich ok, aber nicht ausschließlich.

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Eigentlich habe ich gedacht das der Sensor ein Wert sendet und dieser in der App als mg/dl angezeigt wird...
    Das noch irgendwelche Werte abgeglichen werden war mir nicht klar...


    Auf jedenfall lehnt Abbot ein "Test-Sensor" ab. Schade ..ich wollte es erstmal testen.

  • Manche Dia-Doc´s haben inzwischen Testgeräte und -Sensoren erhalten. Vielleicht versuchst Du Dein Glück dort mal. In der Facebookgruppe "FreeStyle Libre Anwender" tauchen immer mehr auf, die einen Sensor und ein Lesegerät zum Test von ihrem Dia-Doc erhalten haben....

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!