Aus dem FreeStyle Libre ein CGM basteln - Work in Progress [Blog]

  • speiche, Glückwunsch! :) Sieht doch gut aus. Du müsstest mit deiner Anordnung aber auch auf 9mm Höhe kommen, wie meiner.
    Denke es liegt teilweise daran, dass ich noch den Gehäuse + Deckel Boden dünn geschliffen habe (Hammonds Gehäuse haben leider
    eine sehr dicke Wandstärke). Aber das kannst du ja immer noch optimieren. Anstatt dem 3M Klettband habe ich weißes flaches Standard
    aus dem Baumarkt von der Rolle genommen. Das 3M war mir zu heftig am pecken ;)
    Wegen der Akkulaufzeit: Schau mal in den Code Zeile 442. Der Wert ist sehr großzügig und kann locker verkleinert werden. Setze ihn mal
    auf 60000. Dann wartet er jeweils 20Sek weniger auf den reconnect.


    Was wirklich Klasse ist, wenn in den nächsten Wochen das Urteil GBA für den Libre positiv ausfällt, haben wir mit dem LimiTTer ein komplett
    kostenloses CGMS. :) Also hoffen ...

  • Mg/dl  JoernVielen Dank für die Unterstützung. Ja, ich habe die Schaltung für Android 5 gelötet und bin schon mal froh, das der Ablauf des Blinkens der LEDs so OK ist. Ich habe nun den Wert in Zeile 442 von 80000 auf 60000 geändert und der Limitter ist wieder vollgeladen seit 14.30 Uhr am Start. Mal sehen wie lange jetzt der Akku läuft. Ich werde morgen die neue Durchhaltezeit hier mitteilen. Mit 100 mA Ladestrom am Lipo Charger lädt der Akku gut 1 Stunde. Den Gehäuseboden habe ich auch schon ausgearbeitet, den Deckel noch nicht. Die Niedervoltbuchse, die ich verbaut habe, kann man auch noch ca. 2mm aus dem Boden rausstehen lassen, das wird dann von der Stärke des Klettverschluss kompensiert, den ich auch im Baumarkt holen werde. Das 3M Dual Lock SJ4570 mit den Pilzköpfen ist wahrscheinlich für unsere Zwecke nicht so geeignet. Am besten wäre ein Gehäuse/Deckel aus einem 3D-Drucker mit Wandstärken untere 1mm und schon alllen Aussparungen. Mal sehen, was da geht… Eine STL-Datei erstellen und in Auftrag geben. Keine Ahnung was so was kostet. :confused2 Bis dahin hoffe ich auch, wie wohl jeder andere hier, auf ein positives Urteil für den Libre. :thumbsup:

  • Achso noch was wegen deiner 16Std Laufzeit. Du betreibst den LimiTTer ja ohne Sensor. Das verbraucht natürlich
    mehr Strom, denn er versucht 3 mal einen Sensor zu finden für jeweils 1 Sek. Sobald das BM019 rot leuchtet, verbraucht
    der LimiTTer ca. 60-80mA. Bei dir also immer 3Sek lang. Das erklärt deine kurze Laufzeit. Bei mir reichen 15min laden für
    volle 24Std aus.

  • Joern
    Auf die Tatsache, dass ich den Limitter momentan noch ohne Sensor getestet habe und der Stromverbrauch dadurch viel höher ist, hatte ich gehofft. Da ist ja wenigstens meine Schaltung und der Akku in Ordnung. Da hier im Forum der Link zur LibreLink App schon veröffentlicht ist, habe ich mir Sensoren bestellt und kann ja nun den Limitter mit der App aktivieren und kalibrieren. Den LibreReader wollte ich mir eigentlich sparen und das Geld in eine Smartwatch investieren. Ach so, soll ich wieder den Wert in Programmzeile 442 auf 80000 ändern oder kann ich die 60000 stehen lassen?Vielen Dank und noch ein schönes WEJürgen

  • Kannst die 60000 stehen lassen. Wenn du im Betrieb siehst, dass oft Aussetzer kommen, erhöhe
    ihn wieder. Meistens connected das Phone wieder im Zeitfenster von 20-60 Sekunden.

  • Joern


    Habe meinen Limitter auf BLE on zurück gebaut und bekomme beim Versuch die Software zu laden immer die Meldung :



    LimiTTer:95: error: 'BLEPin' was not declared in this scope


    digitalWrite(BLEPin, HIGH);



    Habe die entsprechende Zeile mal raus genommen und scheint zu funktionieren. Ist das so O.K.?


    Ich würde gern noch den Abfrageintervall ändern.
    Welcher Wert entspricht welcher Zeit und kann dabei etwas falsch bzw. muss man auf etwas aufpassen?
    Ich will ja nichts kaputt machen. ?(
    Akku ist kein Problem, habe eine 600ér der von der letzten "xDrip bridge" noch da war drin.


    Hintergrund ist meine Arbeitskleidung, muss ESD Kittel tragen und der schirmt scheinbar zu sehr ab.
    Mit BLE OFF bekomme ich mit viel Glück einen Wert pro Stunde. Mit BLE ON immerhin so jeden zweiten bis dritten.


    Danke

  • Ja, das kannst du so machen oder einfach am Anfang des Codes BLEPin = 3 aktiviert lassen.
    Den Scanintervall setzt du über die sleepTime Variable. 7 sind ca. 1 Minute. Kaputt machen
    kannst du nichts. Für xDrip muss der Abstand aber mindestens 2 Minuten sein. Sonst wird nichts
    angezeigt.

  • Ich hab's geschafft alles zusammenzulöten und die Box scheint sogar zu laufen, weil ich "ab und zu" einen Wert bekomme. Das "ab und zu" nervt natürlich, daher meine Frage: Muss der Limitter als gekoppeltes Gerät im Handy gelistet sein? Mir fällt auf, dass er nur manchmal erscheint (sowohl beim xDrip-Scan, als auch von der Handy-Bluetooth-Kopplung aus). Ist ja auch logisch, weil er nicht die ganze Zeit aktiv ist. Wenn er aber als einmal gekoppelt aufgelistet wäre, dann würde die Verbindung vielleicht zuverlässiger funktionieren, so meine Idee? Oder ist ein Pairing gar nicht nötig? Danke auch noch für den Tipp mit dem Gehäuseboden ausfräsen - ich dachte mir das fast schon, weil ich die Teile einfach nicht reingebracht habe.

  • Muss der Limitter als gekoppeltes Gerät im Handy gelistet sein?

    Nein. Verbinden nur einmalig über die app. Xdrip sollte sich dann automatisch alle 4-5 Minuten neu mit dem
    BT Modul verbinden. Das klappt aber nur zuverlässig mit Android 5 und 6.

  • Joern:
    Ich habe ein gerootetes Xperia Z1 mit CM12.1 drauf, entspricht Android Version 5.1.1. Das dürft's dann wohl nicht sein. Mein Problem ist, denk ich, eher auf auf der Selbstbau-Hardwareseite zu suchen, da ich, nach dem anfänglichen Reindrücken der Platinchen, immer wieder ein abgeknackstes Drähtchen auszuwechseln habe. Nicht optimal, aber ich gebe nicht auf und bekomme demnächst die empfohlenen Silikonkabel.
    Zum Testen aber noch eine Frage: Kann man durch die Betätigung der Reset-Taste auf dem Arduino einen ersten Scan provozieren, um die 5 Minuten Wartezeit zu verkürzen?
    Noch eine Frage zum Lipo-Charger: Wenn ich die Kontakte zum Schnellladen (500mA) verbinde, dann leuchtet bei mir die grüne und die rote Lader-LED und passieren tut auch nix, daher habe ich die Kontakte wieder getrennt. Gibt's dafür eine Erklärung?

  • Kann man durch die Betätigung der Reset-Taste auf dem Arduino einen ersten Scan provozieren, um die 5 Minuten Wartezeit zu verkürzen?

    Das Problem ist die Bluetooth Verbindung. Bei einem Reset wird diese ja kurzzeitig getrennt. Es könnte evtl. klappen, wenn du das Modul
    an VCC anstatt Pin3 lötest.


    Wenn ich die Kontakte zum Schnellladen (500mA) verbinde, dann leuchtet bei mir die grüne und die rote Lader-LED und passieren tut auch nix, daher habe ich die Kontakte wieder getrennt. Gibt's dafür eine Erklärung?

    Nee, er sollte ganz normal mit roter LED laden und wenn voll, dann auf grün springen. Ich hatte es aber auch schon mal, dass beide geleuchtet haben. War ein Wackeliger.


  • Noch eine Frage zum Lipo-Charger: Wenn ich die Kontakte zum Schnellladen (500mA) verbinde, dann leuchtet bei mir die grüne und die rote Lader-LED und passieren tut auch nix, daher habe ich die Kontakte wieder getrennt. Gibt's dafür eine Erklärung?


    Das klingt nach einem Fehler, den der Adafruit-Lader gerne hat. Ich bin dann auf Sparkfun gewechselt.

  • Ich bin dann auf Sparkfun gewechselt.

    Den verwende ich für mein neues LimiTTer Gehäuse auch. Versuche ihn noch kleiner zu bekommen (35x35x10).
    Der Sparkfun Charger-Basic ist schön schmal.

  • Das klingt nach einem Fehler, den der Adafruit-Lader gerne hat. Ich bin dann auf Sparkfun gewechselt.

    Danke für den Hinweis, denn an einen Lader-Fehler dachte ich auch schon - aber wenn der öfters schon vorgekommen ist....
    Schade, dass ich den Gleichen heute schon nachbestellt habe.

    Das Problem ist die Bluetooth Verbindung. Bei einem Reset wird diese ja kurzzeitig getrennt. Es könnte evtl. klappen, wenn du das Modul
    an VCC anstatt Pin3 lötest.

    Danke für den Tipp, ich werd's mal ausprobieren.

  • Hallo ihr Profis, habe heute angefangen zu löten bzw. bin ich schon beim Versuch gescheitert die Limitter Software auf das Arduino zu laden.
    Ich bekomme da immer eine Fehlermeldung, vermutlich liegt das am com Port. Probiere das gerade am Mac. Ich kann im Arduino Programm den Port nicht auswählen. Also der usb-Adapter leuchtet rot und das ARduino blinkt rot, wenn ich das 3V Kabel an den VCC des Arduino halte.
    Beim upload kommt programmer not responding als Fehlermeldung.
    Apropos was muss als Programmer ausgewählt werden , da hab ich nichts gefunden ? Steht bei mir ArduinoSP.


    Vielen Dank.
    Ciao PeterBE

  • PeterBe


    Der USB to TTL Serial Adapter sollte beim Anstecken am PC im Gerätemanager sichtbar sein, bei mir Port 4 und das musste ich in der Arduino software auch einstellen. Ansonsten wird wohl der Treiber fehlen, findet man einen wenn man googelt. Bei Programmer habe ich „AVRISP.mkll“ einen Haken.


    VG Jürgen

  • Hallo speiche , vielen Dank, jetzt hat es geklappt.
    Nachdem ich das am Mac vegeblich versucht habe, habe ich meinen PC genommen und hab mir den Gerätemanager angeschaut, wie du es beschrieben hast und der port 3 war mit dem offensichtlich richtigen Treiber sichtbar. Dann habe ich das Limitter.ino aufgemacht und siehe da unter Werkzeuge-port war der port3 sichtbar. Upload hat geklappt und das Arduino blinkt nicht mehr sondern leuchtet kontinuierlich.
    Super vielen Dank. Jetzt kann ich weiter "groblöten".
    Ciao peterbe

  • Mein LimiTTer läuft jetzt. Android 5.1 Version. Bin bei einer Gehäusehöhe von 13,5mm gelandet, weil die Herausforderung niedriger zu bauen einfach eine Nummer zu hoch für mich war; hat mich einige abgeknackste Kabel gekostet. Jetzt liegen sie relativ locker, und ich muss sowieso wegen der Abreißgefahr noch was rumwickeln, weil ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin. Die Zuverlässigkeit war mir einfach wichtiger.
    Ich hab die Anordnung etwas verändert, da ich einen Akku (Olimex 110mAh 30x17x3) ausprobiert habe, der dünner, und dafür breiter ist; jetzt liegt der HM11 separat vor dem Lader - siehe Bilder. Ist noch alles sehr provisorisch, ich finde es aber praktisch, einfach an den Inhalt der Box ranzukommen.
    Apropos Lader: Der hat mich ganz schön Nerven gekostet, weil von zwei Adafruit Micro Ladern beide spinnen, wenn man für 500mA brückt. Zuletzt war's so, dass ich immer einen ersten Wert bekam, dann kam nichts mehr. Ich werde als nächstes auch den Sparkfun Lader, der von Haus aus mit 500 mA lädt, ausprobieren.
    Wie schaut's bei euch mit der Häufigkeit der Werte aus? Wieviel Prozent in etwa bekommt ihr?
    Die Verbindung mit der Smartwatch find ich mit das Genialste - ein Blick auf die Uhr und ich habe meinen aktuellen BZ- (Gewebe-) Zuckerwert. Ich hätte vor ein paar Wochen nie daran gedacht, mir eine Smartwatch anzuschaffen - jetzt weiß ich wofür.
    Wer, wie ich, Schwierigkeiten hatte die Watchface-Datei für eine Pebbel zu finden, hier der Link: https://github.com/jstevensog/xDrip-pebble/tree/master/build ; es ist die angepasste Version für die Nutzung mit xDrip. Und wer sich für die Person, die die Super xDrip Software entwickelt hat, interessiert: http://insulinnation.com/resea…and-cgms/diabetes-hacker/ .
    Ein Lob und herzliches Dankeschön nochmal an unsere Entwickler.
    Servus derweil

  • Moin heiner1,


    Glückwunsch! Hast du gut hinbekommen. Du verschenkst natürlich Raum, da du im hinteren Bereich
    nur Lader und Bluetooth Modul platziert hast. Der Bereich dient also als Stauraum für Kabel.

    Ich werde als nächstes auch den Sparkfun Lader, der von Haus aus mit 500 mA lädt, ausprobieren.

    Ja, der läuft gut bei mir und auf ihm lässt sich super der Akku platzieren.

    Wie schaut's bei euch mit der Häufigkeit der Werte aus? Wieviel Prozent in etwa bekommt ihr?

    Schätze so auf ca. 95%. Ab und zu hab ich einen Aussetzer.

    Die Verbindung mit der Smartwatch find ich mit das Genialste - ein Blick auf die Uhr und ich habe meinen aktuellen BZ- (Gewebe-) Zuckerwert. Ich hätte vor ein paar Wochen nie daran gedacht, mir eine Smartwatch anzuschaffen - jetzt weiß ich wofür.

    Sehe ich auch genau so. Und die Pebble ist da wirklich Klasse, weil der Akku 1 Woche hält. Gebraucht bekommt man das erste Modell schon ab 30,-.


    Hier mal mein aktuelles "tiny" Modell (35x35x10mm):
    Bauanleitung dazu findet ihr im pdf auf der Projektseite.