Aus dem FreeStyle Libre ein CGM basteln - Work in Progress [Blog]

  • Ich denke das wird mit ein paar Änderungen im Code laufen, da Arduino kompatibel.
    Zwei Sachen stören mich aber bei dem Modul:


    1. Es ist zu lang (50mm)
    2. Der onBoard Lipo Lader kann nicht schnell laden.

  • Schätze so auf ca. 95%. Ab und zu hab ich einen Aussetzer.

    Danke, so habe ich einen Anhaltspunkt für die Fehlertoleranz.


    Irgendwie scheint der Akku zu spinnen - oder kann es auch an dem Adafruit Lader liegen? Ich kann den LimiTTer nur ca. 6Std nutzen, dann reicht der Strom nicht mehr; wenn ich ihn dann lade, ist sofort wieder ein Wert da.
    Für diese Akkuschwächen habe ich mir jetzt ein relativ kleines Powerpack, was ich während der Fahrt (wir sind die nächsten 3 Wochen mit den Rädern unterwegs) drangeschnallt lassen kann, besorgt (Provisorium). Allerdings hat er trotzdem diese Nacht wieder den Geist aufgegeben, wie wenn irgend etwas massiv Strom verbrauchen würde Ausgerechnet nachts! LimiTTer funktioniert aber ansonsten einwandfrei, d.h. Bluetooth schaltet sich nur alle 5 Min. ein zum Scannen und sendet brav seine Werte - solange er Strom hat... [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/wcf/images/smilies/confused.png]
    Bin sehr gespannt. Nach dem Urlaub, Mitte Juli, werd' ich dann, ich hoffe voller Elan, mit einer neuen Montageidee starten. Die eng gepackten Platinchen, mit den Kabeln dazwischen, das krieg ich für die kleine Bauhöhe irgendwie nicht hin.
    Ich möchte mehr in die Fläche gehen und die Bauteile nebeneinander platzieren; es soll so flach wie möglich werden - ich möchte alles in Silikon eingießen, was für mich einige Vorteile hätte:
    - wasserdicht
    - elastisch, passt sich der Haut an
    - ich wäre flexibler bei der Platzierung des Sensors zsammt LimmiTTer
    - ein stärkerer Akku wäre dann auch kein Problem mehr, so dass man den LimiTTer zusammen mit der Pebble Watch ein Mal in der Woche laden könnte
    - und es hätte den Vorteil, dass es auch für Elektro-Laien einfacher anzufertigen wäre, was dem DiY-Gedanken wiederum näher kommen würde


    Hat jemand Erfahrung mit dem Silikongießen; ich könnte mir vorstellen, dass geeignetes Material in kleinen Mengen schwer zu bekommen ist?
    Bin natürlich auch für jeden anderen Tipp dankbar.
    Bis dann

    3 Mal editiert, zuletzt von heiner1 ()

  • Habe ein bisschen weiter gebastelt an meinem Limitter und folgende Modifikation vorgenommen: ich habe es riskiert das NFC Modul auseinander zu sägen :huh: dabei habe ich die NFC Antenne vom Rest des Bauteils getrennt und mit einem dünnen Kabel wieder verbunden. Ich erhoffe mir dadurch mehr Flexibilität und Möglichkeiten den Limitter zu tragen. Das Limitter Gehäuse kann ich jetzt einfach an einer Armbinde oder in einem Täschchen unabhängig vom Sensor tragen und muss es nicht mehr mit Tape auf der Haut fixieren. Lediglich die NFC Antenne muss natürlich noch auf dem Sensor platziert werden. In Kauf nehmen muss man dabei eben die Kabelverbindung.


    Technisch hat das NFC Modul das zersägen überstanden und liefert auch schon seit ein paar Stunden ordentliche Werte :thumbsup:
    Mal sehen wie es sich Langzeit bewährt....

  • Hallo zusammen,


    bin fleißig am löten und testen, aber ich komme an einer stelle einfach nicht weiter. Vielleicht könnt Ihr mir helfen ?
    Problem:
    Bekomme bei xDrip keine Werte angezeigt, LimiTTer ist im BT Scan vorhanden, keine Anzeige im Calibration Graph hab einen neuen Sensor gestartet und die zeit in die Vergangenheit gelegt, somit sollte die 120 min Regel nicht greifen.
    Und ab hier is Ebbe bei Mir ! :patsch:
    Danke :thumbsup:


    Noch eine Idee meinerseits zum Produktupdate des LimiTTer:
    http://www.dx.com/p/universal-…odule-416363#.V3T4ttfl-sI
    das Receiver Module kann man wohl gut zerlegen

  • olala ich hatte anfangs ähnliche Probleme wie du, ich habe dann einfach mal die Position vom LimiTTer geändert, also einfach mal auf der anderen Seite vom Sensor probieren!

  • Danke, hab gerade gesehen das mir der Menupunkt add calibration bei xdrip komplett fehlt. Was für eine Version verwendet IHR ?

  • heiner1


    Ich habe mal nach deinem Akku gegoogelt. Ich glaube der ist nicht geeignet für den LimiTTer. Hier mal die Beschreibung zum Akku:


    Features:


    •Charge voltage 4.2V, nominal voltage 3.7V, cut-off voltage 3.0V


    •Recommended charge current 22mA


    •Max charge current 55mA•Recommended discharge current 55mA


    •Max discharge current 110mA


    •Impedance 60mOhm at 1KHz


    •Operating temperature: at charge 0-55C, at discharge -25C+60C


    •Capacity loss after 500 cycles full charge/discharge at 20C: 20%


    •Dimensions 30x17x3mm


    Die Akkus haben meist eine Schutzschaltung dabei und dein Akku hat max. 55mA Ladestrom. Wenn Du den mit 500mA lädst, schaltet wahrscheinlich die Schutzschaltung ab. Genau so beim Entladestrom. Ich hatte ein Akku ( 100mA Entladestrom) den hat der LimiTTer auch an die Grenzen gebracht, ständig Aussetzer. Ich habe dann die Schutzschaltung entfernt und es war bedeutend besser mit den Aussetzern. Ich habe aber jetzt folgen Akku im Test: http://www.ebay.de/itm/3513576…geName=STRK%3AMEBIDX%3AITDer hat 220mA Entladestrom, das sollte reichen und er hält jetzt bei mir auch volle 24h durch. Ich hoffe, dass das die Lösung ist. Ich lade den Akku aber auch nur mit 100mA.


    Joern


    Kann man schon die wearDrip App auf der Smartwatch für den LimiTTer verwenden und wie bekommt man die App auf die Uhr? Muss ich die Uhr dazu rooten?


    VG Jürgen

  • Kann man schon die wearDrip App auf der Smartwatch für den LimiTTer verwenden und wie bekommt man die App auf die Uhr? Muss ich die Uhr dazu rooten?

    wearDrip ist wohl generell noch nicht nutzbar.

  • speiche
    Vielen Dank für die Recherche, ich dachte nicht, dass Akku und Lader so ein Problem darstellen werden.
    Ich habe mir (kurz bevor ich Deinen Beitrag lesen konnte) den Sparkfun-Charger ( 500mA ArtNr: EXP-R05-228 ) und einen größeren Sparkfun-Akku ( 400mAh ArtNr: EXP-R05-381 ) (da ich ja eh die Laufzeit verlängern will) bei Exp-Tech bestellt. Der hat auch 2C als Entladestrom angegeben, das sollte also kein Problem darstellen. Aber laut Datenblatt sind 250mA als Ladestrom angegeben;
    wird der die 500mA vom Sparkfun-Lader dann vertragen?
    Joern:
    Warum hat Joern, und die anderen, mit den kleinen 100mAh Akkus weniger Probleme, da müsste es bei 1C als Soll-Schnellladestrom ja immer Probleme geben?
    Warum geht's nicht mit den, schön flachen, Lithium-Ionen-Akkus (die wesentlicher ungefährlicher beim Laden wären, was ich so las), wenn die Größe keine so große Rolle mehr spielt?
    Meine kleinen LiPos sind durch den Adafruit-Lader-Fehler (mit Brücke auf 500mA Ladestrom) schon mehrmals gänzlich entladen worden; stimmt es, dass das den LiPo-Akkus ziemlich schadet? Ich bin jetzt nur auf 4 Stunden, die er mir durchhält (geladen ohne Brücke ca. 1 Std.). Soll ich ihn sicherheitshalber gleich entsorgen?
    Ihr seht, Fragen über Fragen vom Elektronik-Laien, der aber nicht aufgibt und vom LimiTTer trotzdem begeistert ist.
    Dank schon mal im voraus

  • Warum hat Joern, und die anderen, mit den kleinen 100mAh Akkus weniger Probleme, da müsste es bei 1C als Soll-Schnellladestrom ja immer Probleme geben?
    Warum geht's nicht mit den, schön flachen, Lithium-Ionen-Akkus (die wesentlicher ungefährlicher beim Laden wären, was ich so las), wenn die Größe keine so große Rolle mehr spielt?

    Ich habe bisher aus meiner dexcom xdrip zeit auch nur Lipos verwendet und Erfahrungen gesammelt. Ich kann dir halt nur sagen, dass
    du mit diesem Akku hier : http://www.exp-tech.de/polymer-lithium-ion-battery-110mah Bei 15 min (Spark 500ma) Ladezeit ca. 24Std lang
    Werte bekommst. Ob das dem Akku nicht ganz so gut tut, wie eine langsame, schonendere Ladezeit, ist mir egal. Wenn er mal den Geist
    aufgeben sollte, wird er ausgetauscht. Mir ist eine tägliche, kurze Ladezeit während des Duschens wichtig.

  • Joern
    Irgend etwas scheint nicht zu stimmen. Selbst mit einem 400mAh Sparkfun-LiPo komme ich nur auf 26 Stunden Laufzeit. Ich habe festgestellt, dass der LimiTTer öfters bei 4Min. (auf xDrip angezeigt) schon zu scannen anfängt und dann natürlich bei 5Min. nicht nochmal - so gibt's einen Aussetzer. Auch differieren die Zeitangben, z.B. auf xDrip wird 15:05 angezeigt auf dem Handy stand aber zu der Zeit 15:07. Wie gibt's denn so was? Ich starte den Sensor gerade Neu, vielleicht hat's ja was damit zu tun. Den Delay Wert auf Zeile 443 (vorher 442) habe ich auf 60000 geändert.
    Kann es was mit der Einstellung "Link Time and Date Pickers", die beim xDrip-Sensorstart abgefragt wird, zu tun haben; ich habe dies aktiviert.
    Übrigens, ich weiß nicht, ob's schon erwähnt wurde, eignet sich ein alter Sensor ideal für einen Testaufbau; der liefert zwar immer nur denselben Wert, dies ist aber für die Simulation egal. Ist zum Testen ideal, da man ihn einfach auf die Tischplatte pappen kann und nicht das Gefummel am Arm hat.
    Kann man auch ein anderes Smartface verwenden? Ich habe schon welche in Verbindung mit Nightwatch versucht, ist mir aber bis jetzt nicht gelungen, da dort eine Verbindung zu einem Nightwatch-Server vorausgesetzt wird. Eine lokale Verbindung sollte aber auch möglich sein, ich weiß nur nicht welche Adresse es dann wäre, die dort einzugeben wäre. Ich denke an Urchin CGM oder Simple CGM Spark (Display bleibt schwarz).

    Einmal editiert, zuletzt von heiner1 ()

  • Irgend etwas scheint nicht zu stimmen. Selbst mit einem 400mAh Sparkfun-LiPo komme ich nur auf 26 Stunden Laufzeit.

    Ja, da scheint was faul zu sein. Mal mit dem Multimeter die Amperes messen, wenn er sich schlafen legt und natürlich die
    Rote Power LED zerstören.

  • Ich habe festgestellt, dass der LimiTTer öfters bei 4Min. (auf xDrip angezeigt) schon zu scannen anfängt und dann natürlich bei 5Min. nicht nochmal - so gibt's einen Aussetzer.

    Ja, der LimiTTer scannt nicht exakt alle 5 min den Sensor ... 5 Minuten +/- 30 Sekunden. Daher kann es sein, dass xDrip noch 4min angezeigt hat. 2 Minuten Verzögerung kann
    allerdings nicht sein.

  • Ja, der LimiTTer scannt nicht exakt alle 5 min den Sensor ... 5 Minuten +/- 30 Sekunden. Daher kann es sein, dass xDrip noch 4min angezeigt hat. 2 Minuten Verzögerung kann
    allerdings nicht sein.

    Ich meinte den Unterschied zwischen der angezeigten Zeit der XDrip Werte und der Zeit, die auf dem Handy angezeigt wird.
    Mein Versuch den LimiTTer noch einmal zu starten brachte aber einen Erfolg: vorher gab's fast regelmäßig nach 5 Messungen einen Aussetzer, nach dem Neustart kam es erst nach 9-11 Werten zu einem Aussetzer. Also muss es irgendeinen Zusammenhang mit dem Sensor-LimiTTER-Neustart geben - vielleicht.


    Mal mit dem Multimeter die Amperes messen, wenn er sich schlafen legt und natürlich die
    Rote Power LED zerstören.

    Rote Power LED ist von Anfang an zerstört, aber danke für den Messtipp. Ich habe leider nur ein altes Multimeter, bei dem ich vom 200mA Bereich auf den 20A Bereich umschalten muss damit er überhaupt startet; ich kann sehen, dass im 20A Bereich im Schlafmodus scheinbar ein Strom von ca. 10mA fließt (grobe Ablesung auf der zweiten Nachkommastelle). Das entspräche ja in etwa dem 10-fachen Deiner Angabe in der Anleitung. Board defekt? oder muss ich mit einem besseren Multimeter messen?

    2 Mal editiert, zuletzt von heiner1 ()

  • Soweit ich mich da eingelesen habe ist dies nur als DIY-Projekt möglich, da es sonst zu unabsehbaren rechtlichen Problemen für den Hersteller kommen würde. Wegen all den aufwendigen Zulassungsverfahren ist die Entwicklungszeit bei den großen Herstellern auch immer so lange. Aber, ein bisschen Hand anlegen schadet auch nicht ganz zu Schweigen von der Kostenersparnis. Und was sich da bei den Amis so tut ist wirklich beachtlich.

  • ich kann sehen, dass im 20A Bereich im Schlafmodus scheinbar ein Strom von ca. 10mA fließt

    Jo, da passt was nicht. Sollte im 0.xx mA Bereich liegen.

    Gibt's denn schon einen Versuch, so etwas in Serienfertigung zu bringen sodass alle etwas davon haben?

    Sandra ist dabei. Den blueReader kannst du dann ganz normal bestellen und nutzen - ohne technische Kenntnisse:
    https://www.startnext.com/bluereader
    http://unendlichkeit.net/wordpress/

  • Ich probier's mit einem neuen Board, vielleicht ist irgendwas zu warm geworden.
    Bei Sandra hat sich in der Zwischenzeit ganz schön was getan - Respekt.

  • Hi,


    bin gerade dabei mir alle Teile zu bestellen um mir ein Limitter (tiny version) zusammen zu basteln, allerdings habe ich Probleme den passenden Akku im Internet zu finden (Lipo battery 3.7V 100mAh 28x12x5mm ). Finde irgendwie nur Lipo Akkus für Rc-Helikopter mit den Maßen 15x 20 x 7,8 mm. Wie habt Ihr das gemacht?


    Gruß
    Justus