Aus dem FreeStyle Libre ein CGM basteln - Work in Progress [Blog]

  • Den RFDuino habe ich auch noch rumliegen. Der war meine erste Idee für die Hardware ;)
    Lief aber nicht sauber und du musst dann wirklich die reine Platine ablöten um Platz zu sparen.
    heiner1, das ist wirklich ein Phänomen, was ich mir auch nicht richtig erklären kann. Apple
    macht es da z.B. richtig mit dem SE Modell. 4Zoll Display + aktuelle Hardware. Viele wollen halt
    nicht ein großes Phone haben. Da gibt es im Android Sektor nur vereinzelte Discounter Hersteller
    mit schwacher Hardware (512MB RAM ... und so), welche noch ein 4"er bauen. Aktuell habe ich
    das S3 Mini (8190) mit Android 5.1.1 am laufen.
    Das schnellste, derzeit erhältliche 3.5" Smartphone, was ähnliche Maße wie dein Defy hat, ist das hier:
    https://www.amazon.de/LG-L40-D…0&sr=8-5&keywords=lg+d170



    Dafür gibt es auch ein Custom Rom (Android 5.1.1).
    Das funktioniert aber nur mit dem seltenen D170! Standard hier in DE ist das D160.

    Einmal editiert, zuletzt von Joern ()

  • Hallo fki,
    Ich finde den RFduino mit knapp 43€ (inkl Programmierer-Board) recht teuer (das Modul alleine 18€ ist ok). Das Teil basiert genauso auf den Nordic nRF51288 Chip wie z.B. auch der Bluefruit LE SPI Friend von Adafruit den man aber nicht bequem mit der Arduino IDE programmieren kann, dort braucht es dann aber die großen Geschütze (Keil µVision und Segger) zum Programmieren.
    Das beste (also kompakt und bequem) bietet dir Sandra mit dem blueReader, dort dann mit Firmwareupdate over the Air (DFU/OTA).
    Ich probiere es selber mit dem Nordic nRF51422 Chip, der kann neben BLE auch noch ANT und eröffnet einem so die Garmin Welt (ConnectIQ Smartwatches und Bikecomputer).
    Verrückt finde ich das LibreAlarm Projekt basierend auf einer Sony Smartwatch 3 bei der NFC gerooted wird. Dort hat man halt ein überflüssiges Display mit an Board.
    mfG DessertHunter

  • Verrückt finde ich das LibreAlarm Projekt basierend auf einer Sony Smartwatch 3 bei der NFC gerooted wird.


    Danke für den Hinweis, klingt gar nicht verrückt, sondern sehr interessant. Hat das schon jemand ausprobiert? Vielleicht einen neuen Thread wert?


    Sorry für OT

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus ()

  • Joern Dank Dir für die Antwort; auf das LG L40 D160 hab ich auch schon spekuliert; aber ich versuch's demnächst nochmal mit SIM Card beim Defy, vielleicht hilft das was , man weiß ja nie ;)
    @all Ich steh grad total auf dem Schlauch, weil ich mir eingebildet habe, dass es doch leicht möglich sein müsste die treatment und bg-readings daten von xdrip+ mit der Datenbank-export-funktion verwenden zu können. Ich trag schön brav einen Haufen Werte ein, der in Verbindung mit den BG-Werten beim Doc super auszuwerten wäre - aber ich krieg's nicht gebacken.
    Wie macht ihr das mit der Doku? Ich kann doch nicht wieder mit einem extra Programm oder gar Papier und Bleistift anfangen, wenn die Werte ja vorhanden sind.
    Der Export im Sidiary Format ergibt bei mir nur Datum Uhrzeit und die BG-Werte in brauchbarer Form. Die Kombination mit den Treatment-Werten (Insulin, Carbs, Notices), das wär's. Aber Jon schon wieder wegen so was anzuhauen trau ich mich schon gar nicht mehr - der hat eh schon so viel für mich/uns getan.
    Und noch was, für die, die's vielleicht verpasst haben und sich mit dem Löten schwer tun (wie ich): Sandras Fundraising für den bluereader ist heute gestartet worden, tragt es in die Welt: https://www.startnext.com/bluereader

  • Hallo Alle, habe ein Problem, dass mein LimiTTer nicht mehr aufwacht, wenn ich den Akku geladen habe. Beim reset kommt meistens ein Wert rein.
    Im Moment geht es wieder, aber auf irgendwas scheint er zu warten. Habe ein 240 er Akku den ich alle 24 h lade. Wenn er voll ist werden knapp 4,2 Volt angezeigt. Ich habe den Eindruck dass er ab 3,8 Volt nur noch sporadisch Werte schickt. Vielleicht reicht ihm ja die Spannung nicht, und legt sich schlafen.
    Der Akku ist sehr schnell geladen mit 500mA , also 20-30 Minuten. Mit nem 240 25/30C müsste man doch 2 Tage auskommen, oder?
    Auf welche Spannungswerte könnt ihr runtergehen , bis der LimiTTer sich schlafen legt ? Wieviel Prozent werden dann noch angezeigt.
    Hatte heute 3,7 irgendwas Volt und etwas über 75 % Batterieladung laut Angabe auf der Startseite.
    Danke für ein paar Tips.
    Habe den Lader der ersten Version und keinen Schalter verbaut.
    Ciao Peter :)

  • Hatte heute 3,7 irgendwas Volt und etwas über 75 % Batterieladung laut Angabe auf der Startseite.


    Hallo Peter, ich habe gerade 3,893V im xDrip+ Systemstatus angezeigt und entsprechend LimiTTer Akku 73%. Hast Du nochmal ein originales LimiTTer.ino auf den arduino gespielt? Vielleicht ist da in der Hektik? etwas verschrieben worden? Sie sollten lauten: #define MIN_V 3450 // battery empty level
    #define MAX_V 4050 // battery full level . Ich schau derweil, ob ich nightscout nicht doch noch lokal zum Laufen kriege.

  • Servus heiner1,
    man sollte doch mal in die sourcen schaun wenns drinsteht.
    Ja danke. Der Fehler liegt aber wohl an meinem Lötpfusch, das wurde heute immer schlimmer, habe jetzt die Batterie abgeklemmt.
    Hoffe die Kiste ist nicht hin, muss das nochmal nachlöten.
    Hast du jetzt das X-Kabel weggelassen und nur eine Pin verlötet ?
    Danke Dir. ciao Peter

  • Hast du jetzt das X-Kabel weggelassen und nur eine Pin verlötet


    Ich bin immer noch an der lokalen nightscout Installation. Wegen dem nur einem Kabel warte ich auch noch auf Antwort von Joern, ob seiner noch hält. Mein zweiter liegt auch noch unfertig rum - keine Zeit.....

  • Hab den neu verlötet und das x-Kabel weggelassen.
    Bin jetzt auch drei Tage unterwegs in den Bergen. Mal schaun wie es läuft.
    Ciao Peter

  • Hatte ja Probleme mit dem Limitter, und ihn neu gelötet , verwende jetzt nur 1 Kabel, nicht mehr das sogenannte X-Kabel . Batterie läuft jetzt seit Samstag früh (240er) , heute fast 3 Tage später bei 48% 3,7 Volt. Das ist jetzt schon mal bedeutend besser als vorher.
    Wie ist denn jetzt eigentlich der genaue Ablauf beim Setzen eines neuen Sensors?
    Ich habe den Libre Sensor gestartet mit dem Libre Lesegerät und der Sensor hat auch nach 1 Stunde keinen Wert gebracht nur die Fehlermeldung 1o Minuten warten und nochmal scannen bis die Meldung kam Sensor defekt oder ähnlicher Wortlaut.
    Wie ist den der korrekte Ablauf mit der Kombination LimiTTer, beim Neustart? Muss ich den Sensor erst mit dem Libre starten und kann dann gleich den Limitter draufpacken und den Sensor im xdrip starten ? Ich frage deshalb , weil das schon der 2 Sensor ist der nicht mehr ,gleich vom Start weg, nicht zu lesen war.
    Vielen Dank an Alle .
    Ciao Peter

  • Hi Jörn,
    wg dem Kabel habe ich noch eine Frage.
    Muss ich da im sourcecode etwas ändern ,
    je nachdem welchen Pin ich auf dem Arduino jetzt genommen habe ?
    const int NFCPin1 = 7; // Power pin BM019
    const int NFCPin2 = 8; // Power pin BM019
    const int NFCPin3 = 4; // Power pin BM019

    Einmal editiert, zuletzt von PeterBe ()

  • Wie ist den der korrekte Ablauf mit der Kombination LimiTTer, beim Neustart? Muss ich den Sensor erst mit dem Libre starten und kann dann gleich den Limitter draufpacken und den Sensor im xdrip starten ?

    Ich starte den Sensor ganz normal mit dem Reader und warte die 60 Minuten bis er mir ein Wert liefert. Danach setze ich den LimiTTer
    auf den Sensor und fertig. Die Sensor Session in xDrip starte ich nicht extra neu. Einfach laufen lassen. Nach 2 Monaten sollte man aber
    schon mal eine neue Session starten, weil xDrip dann lahmer wird.


    Wenn es dich stört, dass beim Arduino unnötige Pins Strom liefern, kommentier die entsprechende Zeile aus im Code.

  • Ich starte den Sensor ganz normal mit dem Reader und warte die 60 Minuten bis er mir ein Wert liefert. Danach setze ich den LimiTTer
    auf den Sensor


    Habe vom Sensor schon mal direkt nach dem Sensor-Start mit dem LimiTTer und XDrip+ brauchbare Werte bekommen; vorher xdrip-sensorstart + Kalibrierung. Hat mich selber sehr gewundert, da ich natürlich dachte, die erste Stunde diene der Selbstkalibrierung. Ich werde beim nächsten Mal schaun, ob es reproduzierbar ist, wegen der schrägen Rohdaten, die da anfangs daher kommen; aber ich denke die libre Sensor Selbst-Kalibrierung läuft oft sehr unterschiedlich ab, wie aus manchen Beiträgen schon ersichtlich war; ich vermute auch sehr abhängig von der Linearität des BZ-Verlaufs ab dem Sensorstart.


    War jetzt zwar nicht direkt Dein Thema Peter, musst ich aber trotzdem nochmal loswerden.
    Ich hatte in der Anfangszeit auch ein paar Sensoren, die nicht funktionierten; die wurden aber anstandslos ersetzt. Dann habe ich penibel drauf geachtet, dass sich genügend Subkutangewebe unter der Sensorstelle befindet. Das hat sich scheinbar bewährt.

  • Hallo Leute,


    ich wollte mir was ähnlichen selber basteln, dann habe ich bei der Recherche zuerst Sandras Blog dann LimiTTer gefunden. Es ist einfach Super was Sie, da geschafft haben. 8o :thumbsup:


    Ich habe eine Kurze Frage. Kann man auch diese NFC Modul verwenden:
    http://www.banggood.com/PN532-…no-Android-p-1017796.html


    Manual und Daten sind hier zu sehen:
    https://dangerousthings.com/wp…3/12/PN532_-Manual_V3.pdf


    Ich schätze es wird einiges zum umschreiben im LimiTTer.ino sein. Ich werde mir Heute am Abend LimiTTer.ino genauer anschauen. Aber da ich nicht sehr versiert bei Programmieren bin, Frage ich lieber zuerst. ;)


    Danke echt eine feine Sache!


    LG, Ivaylo.



    P.S.: Nur zur Info.
    Die andere Komponenten sind auch alle beim Banggood zu haben:
    * Pro-Mini-ATMEGA328P-3_3V-8M.
    * HM-11 Bluetooth 4.0 BLE Serial Module Board.
    * USB Lithium Battery Charger Module.
    A + B
    * 150mAh Li-Poly Battery.

    Einmal editiert, zuletzt von Ivko ()

  • So, nun ist ja einige Zeit vergangen
    und ich will einfach mal Danke sagen, an Joern für dieses Superprojekt und an
    alle anderen die hier mitgeholfen haben. Der LimiTTer hat doch ganz erheblich das
    Leben als Diabetiker einfacher und sicherer gemacht und man hat sich mal wieder
    mit Basteln, Löten und ganz neuen Sachen beschäftigt. Vor einem Jahr hätte ich
    mir das nicht vorstellen können. Vielen Dank dafür!
    Zu Weihnachten habe ich mir einen 3D Drucker geschenkt :woot: . Einfach genial so was
    zu Hause zu haben. Man kann einfach kreativ seinen LimiTTer entwerfen und hat
    kurze Zeit später das Gehäuse in der Hand und dann gibt es plötzlich noch tausend
    andere Dinge zu drucken :rolleyes: .


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28238301dx.jpg]


    Ich habe hier die 3D Druckdateien, die verwendeten Teile und Materialien, den geänderten
    Schaltplan sowie noch ein paar Fotos zum downloaden:


    https://drive.google.com/file/…ad2NSblU/view?usp=sharing


    Es ist ein spritzwassergeschützter, updatefähiger, abschaltbarer und durch die Magnetplatte
    ein gut fixierter und auch leicht wieder abnehmbarer LimiTTer geworden. Ein „verlieren“
    des LimiTTers in der Nacht beim Schlafen gehört jetzt zur Geschichte. Was ich
    nicht mehr mache, ist den LimiTTer am Sensor befestigen. Ich habe mir schon den
    LimiTTer samt Sensor vom Arm gerissen. :blush: Beim Sport ziehe ich mir lieber noch ein Stück
    Netzverband drüber. Das stabilisiert ganz gut.Das Gehäuse ist 40 X 35(55) x
    11mm (mit den versenkten Magneten) klein und man bekommt alle Teile stressfrei unter. Die Magnetplatte
    ist 1,5mm dick und mit dünnen 3M Klebeband auf Fixomull befestigt



    VG Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von speiche ()