QuickSet hat sich nachts gelöst..

  • Hallo zusammen,


    vorletzte Nacht bin ich - Gott sei Dank!! - wach geworden und habe auf dem Weg zur Tür gemerkt, dass mein Katheter-Schlauch sich gelöst hat. Ich habe mir den nicht raus gerissen - was ich hoffentlich gemerkt hätte ;) - sondern es hat sich tatsächlich irgendwie der Verschluss des QuickSets gelöst!! 8|
    Hattet ihr so ein Problem auch schon mal?


    Meine Nacht war gelaufen, BZ war 410 :arghs: . Bin immer wieder aufgestanden um zu kontrollieren bis der Zucker wieder halbwegs okay war. Und dann müsste ich eh aufstehen :cursing:


    Würde mich über Antworten freuen. Grüße, Scarlett

  • Ja, dass der Zucker da hoch geht ist klar, hab mich nur richtig geärgert, dürfte eigentlich nicht passieren oder?


    Hab überlegt da in Zukunft ein Pflaster drüber zu machen, aber das kann es ja auch nicht sein.. War aber auch das erste Mal in knapp 1,5 Jahren, wenn es bei dem Schnitt bleibt muss ich mich damit anfreunden dass das passieren kann :S

  • Doch, waren sie. Ich vermute, dass sich das beim Rumdrehen im Bett irgendwie gelöst hat. Hatte den Zugang etwas Richtung Rücken liegen, schätze ich lag komisch :S

  • Damit habe ich leider so gar keine Erfahrung. Hoffe für Dich, daß sich das nicht wiederholt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo Scarlett,
    wenn Du eine solche Lage wählst, hat sich bei mir eine zusätzliche Sicherheitsschleife als Zwischenbefestigung bewährt. Nutze dazu vom 110 cm langen Schlauch ein kleines Stück und befestige mit Tegaderm (Bestand aus Zeiten, wo das noch bezahlt wurde!) in Kreisform.
    In vielen Jahren ist mir eine solche Panne auch schon unterlaufen. Es heißt einfach ruhig bleiben, überlegen und handeln. Im Berufsleben wird der Tag danach etwas mühsam.


    Beste Grüße in die Feiertage!


    Manfred

  • Danke euch allen für die Antworten und Tipps :)


    Mit der Sicherheitsschleife werde ich nachts mal probieren. Hatte bisher nie ein Problem mit so was, selbst tagsüber bei allem was ich anstelle nicht, da rechne ich doch nachts nicht mit wenn ich nur rumliege.. :S


    Ja, hatte total gute Laune den Tag auf Arbeit, meine Kollegen taten mir doch Leid.. :whistling:

  • Hatte ich auch schon, aber ich glaube, dass ich den Katheter nicht richtig eingerastet hatte. Habe danach nämlich paar mal probiert und der war so bombenfest wenn er eingerastet war, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der sich selber löst

  • Hatte ich auch gedacht, aber passiert ist passiert. Kontrollier jetzt immer noch mal vor'm Schlafen ob der fest sitzt in der Hoffnung dass sich das nicht wiederholt..

  • Weil ich ein relativ fauler Sack bin, und das Kanülenwechseln beim Penn gerne vergesse und weil ich nicht immer an der selben Stelle spritzen will, habe ich mir auch da eine kleine Hilfe eingebaut. Sobald man die Werte Speichert, bekommt man ein Bild mit der aktuellen Spritzstelle angezeigt. Außerdem sieht man, wie oft die Spitze des Pens schon benutzt wurde und nach dem dritten mal wird man aufgefordert, die Kanüle zu wechseln.