FGM Freestyle libre Umfrage/Studie

  • Hallo liebe Insulinclub-Mitglieder,


    im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Studienfach "Gesundheit- und Pflegewissenschaft - Lehramt Berufliche Bildung" an der Technischen Universität München führe ich eine Befragung durch. Diese beschäftigt sich mit dem Vergleich von HbA1c-Werten von Typ-1-Diabetikern, die von der konservativen blutigen Glukoseselbstmessung auf eine Glukoseselbstmessung mit Flash Glucose Monitoring (FGM) Systemen wie das "Freestyle Libre" System von Abbott gewechselt sind.



    Ich bin selbst Typ-1-Diabetiker und Nutzer des Freestyle libre Systems. Ich erwarte Ergebnisse, dass durch den Gebrauch des FGM-Systems den Probanden mehr Informationen über den Verlauf des Blutzuckertagesprofils zur Verfügung stehen und somit eine bessere Therapieeinstellung sowohl durch den Patient selbst, als auch durch den behandelnden Arzt vorgenommen werden kann und sich folglich die HbA1c-Werte verbessern.



    Ich suche deshalb Typ-1-Diabetiker, die das Freestyle libre System oder andere FGM-Systeme nutzen und an meiner Umfrage teilnehmen würden.
    Die Umfrage ist natürlich vollkommen anonym.



    Unter folgendem Link gelangt ihr zum Online-Fragebogen: http://www.unipark.de/uc/LSG/93f0/





    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr teilnehmen würdet.



    Gerne beantworte ich Fragen.





    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Kaimatt ()

  • [size=10]Ich erwarte Ergebnisse, dass durch den Gebrauch des FGM-Systems den Probanden mehr Informationen über den Verlauf des Blutzuckertagesprofils zur Verfügung stehen und somit eine bessere Therapieeinstellung sowohl durch den Patient selbst, als auch durch den behandelnden Arzt vorgenommen werden kann und sich folglich die HbA1c-Werte verbessern.


    Hallo Matthias!
    Habe an deiner Umfrage teilgenommen und wünsche dir viel Erfolg für deine Bachelorarbeit!
    Ich störe mich nur ein bißchen an deiner Einleitung, schon mit bereits festgelegten Vorstellungen in die Untersuchung zu gehen, fördert ja nicht unbedingt gerade die Neutralität des Forschers und ist auch eine Gafahrenquelle bei der Datenauswertung...

  • Ich störe mich nur ein bißchen an deiner Einleitung, schon mit bereits festgelegten Vorstellungen in die Untersuchung zu gehen, fördert ja nicht unbedingt gerade die Neutralität des Forschers und ist auch eine Gafahrenquelle bei der Datenauswertung...


    Das ist doch der normale Gang der Forschung. Man stellt eine Hypothese (= erwartetes Ergebnis) auf und versucht diese dann durch die Untersuchung zu widerlegen. Ich frage mich eher, ob eine so komplexe Hypothese durch eine simple Nutzerbefragung ernsthaft getestet werden kann.

  • Ich habe die Hypothese aufgestellt, dass sich grob gesagt durch den Einsatz des Freestyle libre die HbA1c-Werte verbessern. Durch die Umfrage versuche ich die Hypothese zu beweisen oder zu widerlegen.


    Die Hypothese unterscheidet sich jetzt freilich deutlich von der im Ausgangspost behaupteten, die noch diverse Erklärungsansätze enthielt, die jedenfalls im Rahmen der Befragung nicht angetestet wurden. Außerdem dürfte es weniger um einen Kausalzusammenhang, als vielmehr um eine Korrelation von Einsatz des FGM und Verbesserung (Wie definiert? Manche streben Werte um 5,5 % an, andere über 7 %, einen eventuellen individuellen Zielbereich fragst du aber gar nicht ab...) der HbA1c-Werte. Wissenschaftstheoretisch dürfte es schließlich zweifelhaft sein, dass sich die Hypothese beweisen lässt. Eher könntest du zeigen, dass sie sich jedenfalls mit deinem Studiendesign nicht widerlegen lässt und daher insoweit bewährt hat.


    Nicht falsch verstehen, ich freue mich über jeden, der zu für mich relevanten Themen forscht. Aber gerade im medizinischen Sektor ist Forschung oft ungenügend wissenschaftstheoretisch informiert und kritische Reflexion findet nicht hinreichend statt. Das fängt bei kleinen Studienarbeiten an und setzt sich dann bei Großprojekten fort.

  • Das Wort dafür ist aber, wie "DerWurstkuchen" schon schrieb, intersexuell, nicht transsexuell. ;)

  • Ich hab noch einen Klugscheisser-Einwurf zu machen. Die Überschrift im Link ist wissenschaftlich nicht korrekt. #Blutglukose...mit FGM-Systemen...# ist nicht möglich, da ja im Zwischenzellwasser gemessen wird. Im Text dann ist es richtig dargestellt.
    Ich würde Ende Mai, wenn ich den ersten reinen Libre-HbA1C habe, an der Umfrage teilnehmen, wenn das nicht zu spät ist.
    Grüße und Klugscheissmodus aus :police:
    K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ja, das mit der Blutglukose ist mir auch aufgefallen. Und dann, dass du von FGM Systemen schreibst, es gibt aber bisher nur ein Einziges --> das Libre. Ebenfalls die Frage, welches FGM man nutzt ist ja somit hinfällig.
    Alles andere sind CGM Systeme und das ist ja schon ein Unterschied. Das würde ich evtl. dann noch konkretisieren oder klar ausschließlich aufs Libre beziehen und die Frage weglassen.


    Sorry für die zugegebenermaßen Korinthenka....erei, aber wenn schon, dann bis ins Detail richtig, oder? :)


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.