FreeStyleLibre im Pool

  • Hallo zusammen,



    ich bin seit einigen Monaten begeisterter Nutzer des FreeStyleLibre. Jetzt war ich mit dem Sensor am Arm zum ersten Mal in einem Pool. Ich stand eigentlich nur im Wasser, d.h. der Sensor war keinen großen Wasserkräften ausgesetzt. Trotzdem hat er sich halbseitig komplett gelöst, und zwar so weit, dass auch die Nadel aus dem Bindegewebe heraus kam. Nach dem Poolbesuch versuchte ich den Sensor wieder zu befestigen. Jedoch erhielt ich zuerst vom Messgerät die Meldung, dass ein Messwert nicht zur Verfügung steht und ich in 10 Minuten wieder messen soll. Später kam dann die Meldung, dass der Sensor durch einen neuen Sensor zu ersetzen ist.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist der Sensor für einen Besuch im Pool ungeeignet? Wie kann ich ein Ablösen des Sensors verhindern?
    :help:

  • Hast du vielleicht schlicht Pech gehabt. Ich war schon 2 mal einen ganzen Tag mit dem Sensor in der Therme und hab mich immer wieder "eingeweicht". Hat gehalten. ...und: wenn einmal ab, dann (eigentlich) ganz ab, es sei denne, du hast die Gelegenheit, ihn nach hier im Forum geposteten Bastelanleitungen wieder zu setzen.


    Wenn Du sowas verhindern willst, musst du hier im Forum mal weiter suchen, da gibt es entsprechende Vorschläge. Libre zusätzlich befestigen

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ein Ex-Forist hatte sich mit dem flexiblen Stoff für Badeanzüge eine Armbinde genäht (betraf auch Dexcom Sensoren). Kannst auch nach Neopren-Bandagen gucken ob was passt bzw. Neopren-Stoff von Trockentauchanzügen umwindmen. Würde doppellagig arbeiten mit einer dicken Lage unten samt Aussparung für den Sensor (dass da nix steifes massiv draufdrückt) und eben Klettband.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo!


    Ich denke auch, dass Du einfach nur Pech hattest. Ich gehöre leider zu den Allergiegeplagten und klebe ein Blasenpflaster unter den Sensor. Bin zur Zeit auf Strandurlaub und habe aus Sicherheitsgründen mit Fixomull Stretch fixiert, da ich der Haltbarkeit des Blasenpflasters in Pool und Meer nicht traue. Das Fixomull hält bei mir gut und trocknet jedesmal wieder gut ab. Unter dem Fixomull habe ich noch einen unsterilen Tupfer gelegt, Falls ich das mal tauschen muss/möchte, Fixomull klebt nämlich untrennbar fest auf dem Blasenpfaster.


    Zu der Zeit, als es noch ohne Unterpflaster ging haben die Sensoren Schwimmen im Pool und im Meer immer gut überstanden. Da waren Türrahmen, BH-Träger und Schulterriemen von Handtaschen gefährlicher.


    LG
    Frosch13

  • Ich war einmal in der Therme und schwupps löste sich der Sensor. Also gilt, auch im Wasser den Kleinen zu tapen. :D Ich trage ihn aber auch quasi immer mit einem Tape fixiert. Ich habe ihn mir schon zu oft durch blöde Zusammenstöße mit der Tür, Rucksack oder beim Umziehen etc. abgerissen.

    Hoping for the best but expecting the worst. :musicextreme:

  • Ich halte es ähnlich, sobald ich den Sensor erneuere kommt ein Streifen Hansaplast oder ähnliches drüber. Ist Hautfarben und hält gut. Ich schwitze schnell und viel und hab auch schon mal durch Sport einen Sensor verloren. Seitdem immer mit dem Streifen drüber, quasi von Achsel Richtung Ellbogen, und schon alles gut. Hält wie Teufel egal ob Sauna, Schwimmen oder Sport! Sollte sich das Hansaplast mal lösen, dann kann man es abziehen, der Sensor bleibt dran und man macht en neuen Streifen drauf!


    Wenn man so ne Rolle kauft im Real oder sonstwo kostet die je nachdem zwischen zwei und drei Euro, wenn ich in der Apotheke nett frage wenn ich Insulinnachschub hole gibs die Rolle meistens gratis...