Dringend ! Fehlermeldung W4 bei der Combo

  • Hallo Comboträger,


    nachdem meine Pumpe in den letzten Tagen mehrmals "Verstopfung", die keine war, angezeigt hat kommt
    gerade eben die Meldung W4 (=Hotline anrufen!), die aber nur von Montag bis Freitag erreichbar ist. Toll !


    Hat jemand eine Ahnung, was bei W 4 dahinterstecken könnte ?


    Pumpe ist im Betrieb, Quickbolus konnte ich abgeben. Auf dem Display erscheinen unte rechts zwei Pfeile als "kleiner Kreis".


    Das Handbuch gibt mir keine Informationen...



    Schonmal vorweg Danke!

  • Sie erreichen unser Accu-Chek Kunden Service Center von Montag bis Freitag von 08:00 - 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800 4466800. Außerhalb dieser Zeit erreichen Sie rund um die Uhr über die gleiche Nummer einen telefonischen Notfalldienst.


    Lt. Homepage! Wie alt ist die Pumpe denn? Wenn ich mich nicht irre, ist das der Alarm, dass die Garantiezeit vorbei ist (4 Jahre), bin aber nicht ganz sicher.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Hallo Maikäfer !


    Danke ! das mit dem Notfalldienst habe ich wohl in meiner leichten "Panik" überlesen....


    Die Pumpe hat jetzt genau 6 Jahre auf dem Buckel !


    Allerdings habe ich festgestellt, dass alle Funktionen machbar sind, auch die Basalrate wird abgegeben.
    Trotzdem habe ich mich auf ICT vorbereitet und werde regelmäßig messen.


    Und jetzt versuche die Notfallrufnummer !

  • Innerhalb 5 Minuten bekam ich einen Rückruf !


    Zwei Jahre nach Ablauf der Garantie (was jetzt der Fall ist) will Roche mit dem Pumpenträger in Kontakt treten,
    da man sich aufgrund des Alters der Pumpe, Gedanken über die Folgeverordnung machen sollte.
    Die Meldung W4 kommt jetzt nach jedem Batteriewechsel und kann weggedrückt werden. Die Pfeile bleiben
    als stete Erinnerung auf dem Display.


    Gottseidank ! Ich hatte mir so meine Gedanken gemacht......


    Der wirklich nette Sachbearbeiter hat mir auch erklärt woran meine in der letzten Zeit gehäuften Verstopfungsalarme
    kommen können....und er hatte recht ! Der Grund war der verschmutzte Adapter. Die zwei kleinen Löcher dienen dazu,
    dass Gase aus der Ampulle entweichen können. Sind diese verschmutzt können die Gase nicht entweichen, was dazu führt,
    dass die Pumpe meint es ist irgendetwas verstopft.
    Das war bei mir tatsächlich der Fall. Nachdem ich den Adapter gewechselt hatte, lief alles ganz normal weiter.


    Herzliche Grüße an Dich ! Ich hoffe Du bist wohlauf !?

  • Oh, gut zu wissen! Meine Combo ist auch schon über 5 Jahre alt. Dann kann ich auch bald mit dem Alarm rechnen.
    Dank dir weiß ich jetzt Bescheid! :D
    Und, wirst du dich jetzt um eine Folgeverordnung bemühen oder wartest du, bis sie den Geist total aufgibt?
    Danke, mir geht's soweit gut, bin zufrieden! ;) Bei dir auch alles ok?
    Viele Grüße!

    LG, Caro :thumbsup:

  • Hallo Caro,


    alles okay hier !


    Ich habe mal nachgesehen. Die Pumpe ist auf den Tag genau 6 Jahre alt und die Meldung kam Punkt 12 Uhr !


    Naja, ich denke schon seit einiger Zeit an eine mögliche Folgepumpe. Die Insight fällt für mich flach, da ich
    an die Rochekatheter gebunden bin und da habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.


    Mal sehen, bisher lief die Combo ohne Probleme und nun lasse ich sie ersteinmal laufen.
    Eine Entscheidung eilt ja momentan nicht.


    Grüße


    HG

  • @an die deren Combo bald ausläuft:


    Hatte vor 2 Monaten das Problem, dass meine Combo (Vertrag lief bereits 7 Jahre, Pumpe war aber erst 3 Jahre alt) defekt war (natürlich mitten am Wochenende...)


    Ich Tröte dachte, dass einem dann nicht mehr der komplette Kundenservice zusteht, und hab erst nach 3 Tagen bei der Hotline angerufen (Nummer steht übrigens auf der Rückseite der Pumpe).
    (Pumpe hat gar nichts mehr auf dem Display angezeit, war nur noch über die Fernbedienung zu bedienen, sprich Ampullenwechsel, Katheter befüllen übers Füllprogramm nicht mehr möglich).


    Aber es ist so: Selbst außerhalb der Garantiezeit, kriegt man bei Defekt eine Leihpumpe zugesendet, die dann eine Laufzeit von 180 Tagen hat, d.h. man hat gemütlich ein halbes Jahr Zeit sich um eine Folgeverordnung zu bemühen.

  • Ja, der Service von Roche ist wirklich hervorragend! Ich hatte letztes Jahr eine Leihpumpe für den Urlaub in Frankreich (kostenlos). Hatte ich vorher noch nie. Es kam, wie es kommen musste: Pumpe defekt, 4 Wochen(!) vor Ablauf der Garantie. Ich habe die Leihpumpe benutzt und nach Rückkehr aus dem Urlaub Roche die Situation geschildert. Als Garantieleistung innerhalb weniger Tage eine neue Pumpe. Nun ist meine Garantie zwar abgelaufen, habe aber praktisch eine nagelneue Pumpe mit neuen 4 Jahren Laufzeit. Darüber war ich sehr froh, weil ich schon Magenschmerzen wegen einer neuen Pumpe hatte, nur welche?

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Als Garantieleistung innerhalb weniger Tage eine neue Pumpe. Nun ist meine Garantie zwar abgelaufen, habe aber praktisch eine nagelneue Pumpe mit neuen 4 Jahren Laufzeit. Darüber war ich sehr froh, weil ich schon Magenschmerzen wegen einer neuen Pumpe hatte, nur welche?


    Die Combos sind ja Pumpen ohne "Laufzeit". So ähnlich war es bei mir auch, die alte Pumpe war im Januar defekt, im Juni waren die 4 Jahre abgelaufen, hatte dann quasi kurz vor Garantiezeitende eine komplett neue Pumpe.


    Wenn deine neue Pumpe jetzt aber nen irreparablen Defekt hat, bekommst du "nur" (finde ich ehrlicherweise auch schon recht gut) eine Leihpumpe für 180 Tage und hast nicht den Anspruch die Pumpe die kompletten 4 Jahre zu behalten.

  • Da hast Du recht, ich gehe aber bei einer quasi neuen Pumpe davon aus, dass sie die 4 Jahre ohne große Probleme laufen wird. Vielleicht gibt es ja dann eine "gute" Pumpe.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Die Taktik hatte ich auch :D .


    Hatte mich zwar schon umgesehen und auch mit einer Pumpe geliebäugelt, mich aber noch nicht entschieden. Zum Glück aber im Februar bereits meine jetzige Pumpe Probe getragen.
    Dann hat mir meine ca. 2 Jahre und 2 Monate alte Ersatzpumpe ein "tolles" Geburtstagsgeschenk zum 30. gemacht:
    morgens auf dem Weg zum Bäcker war die temp. BR ablaufen ---> Alarm wie immer.


    Leider ließ sich dann kein Knopf an der Pumpe mehr bedienen und daher der Alarm (der ja zum Glück nicht nervtötend ist...) auch nicht abstellen.
    Gut, irgendwann daheim dann Batterie rausgemacht (NICHT wissend, dass man dadurch den nächsten Alarm "Stromstörung" provoziert :D ), anschließend gleiches Problem, nur anderer Alarm. Aufsteigende Panik, da Geburtstag, schwanger, und auch noch 20 Gäste am Abend...


    Hat etwas gedauert, bis ich mal auf die Idee Fernbedienung kam (weil normalerweise verbinden die sich ja nur, wenn das Display im Ruhemodus ist), das ging aber zum Glück und mit der FB konnte ich die Pumpe dann trotz totem Dispay bedienen.


    Daher mein Tipp: Ruhig schon mal die nächsten 4 Jahre den Pumpenmarkt beobachten, damit du für den Fall der Fälle weißt, welche Pumpe du haben wollen würdest (wobei man ja wie gesagt dann auch noch 180 Tage Zeit hat).

  • Nee, hab mich von der Combo verabschiedet und habe jetzt die Dana Diabecare R.


    Aber erst seit einer Woche, weil sich das mit der Folgegenehmigung über Pfingsten etwas in die Länge gezogen hat. Hatte auch noch mit der T-Slim geliebäugelt, da hieß es auch die ganze Zeit, dass die irgendwann mal auf den europäischen Markt kommt, aber bisher gibt's da ja keine News.