Frage zu Blutzucker und fettigem Essen

  • Hallo!


    Ich bin ja Diabetes-Neuling und habe mal wieder eine Frage an die "Erfahrenen": Bisher hatte ich meinen Blutzucker relativ gut im Griff. Gestern jedoch habe ich ziemlich fettig und kohlenhydratreich gegessen. Meine Einheiten habe ich - wie immer - vor dem Essen gespritzt. Eine Stunde später war der BZ bei fast 200. Ich habe dann nochmal paar IE nachgespritzt. Wieder nach einer Stunde ging er nur etwas runter - auf 180. Nochmal 2 IE und wieder nach einer Stunde endlich knapp über 100.


    Wie kann ich solche Spitzen in Zukunft vermeiden? Gleich anfangs mehr spritzen? Oder nach einer Stunde nachspritzen?
    Ich bin auch noch eher schlecht im KH und BE schätzen...


    LG
    Engelchen

  • Viel Fett macht nicht nur das Treppensteigen beschwerlich, es verzögert auch die Aufnahme der KH. Heisst, wenn du fettreich isst, könntest du auch nach dem Essen spritzen. Spritzt du vorher, ist das Insulin schon wieder im Feierabend, bevor die KH so richtig mit der Arbeit beginnen. Kann im dümmsten Fall auch in einer Hypo enden.
    Womöglich kann es auch sinnvoll sein, die Insulindosis auf mehrere Injektionen aufzuteilen, die du zu verschiedenen Zeiten spritzt (zB. grad nach dem Essen, eine Weile später, noch etwas später). Aber das musst du ausprobieren. Irgendwann hast du dann den Dreh raus, wies bei dir am besten passt.

  • Die erhöhten Werte waren ein und zwei Stunden nach dem Essen/Spritzen, also pp und sagen damit etwas über den SEA oder DEA aus. Der hätte erstens großer sein können, dann hätte es vielleicht besser gepasst. Zweitens war die zugeführte Energiemenge pro BE anscheinend größer als sonst und damit war der Bolus zu klein. Soweit meine Analyse.
    Da die BEs aber unsicher geschätzt wurden, könnte auch hier ein Fehler liegen.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Engelchen_86: und generell gesprochen geh es locker an, kurzzeitig um die 200 mg/dl nach einer Pizza ist sicherlich kein Beinbruch. 8)

  • Viel Fett macht nicht nur das Treppensteigen beschwerlich, es verzögert auch die Aufnahme der KH.


    Das stimmt so nicht, die Aufnahme von KH wird durch Fett nicht verzögert.


    Engelchen_86, schau dir mal diesen Link an. Dort wird auf die Wirkung von Fett und Eiweiß auf den Blutzucker eingegangen und eine Richtung vorgegeben wie man besser insulinieren kann. Alternativ dazu gibt es noch die von Teupe als Excess-BE bezeichnete Variante, da kenne ich mich aber nicht aus.


    Der erhöhte Wert nur eine Stunde nach dem Essen lässt aber auf einen zu kurzen Spritz-Ess-Abstand schließen. Ich brauche je nach Tageszeit und trotz Novorapid einen SEA von 10-30 Minuten.

  • Zitat

    Engelchen_86: und generell gesprochen geh es locker an, kurzzeitig um die 200 mg/dl nach einer Pizza ist sicherlich kein Beinbruch. 8)


    Seh ich genauso ;-) bis vor einem Jahr habe ich auch noch gespritzt und war einfach zu faul die Dosis in 2-3 mal Pieksen aufzuteilen. Der richtige Weg wäre aber wohl...
    Seit einem Jahr habe ich eine Pumpe. Esse ich zum Beispiel eine Pizza wird die BZ Korrektur sofort abgegeben und die IE für die Pizza verteilt auf ca. eine Stunde. Lässt sich alles mit zwei Knopfdrücken einstellen.
    Das muss man dann mit Pen irgendwie simulieren. ...und vorallem mit Geduld austesten wie es für einen persönlich am besten klappt!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk