Ausgeprägte Stoffwechsellabilität

  • Guten Abend :)


    wie schon in der Überschrift erwähnt: Ich hätte gerne gewusst was man unter einer "ausgeprägten Stoffwechsellabilität" versteht?
    Es wäre super, wenn ihr mir das genauer erklären könntet.


    Danke schonmal im voraus!!
    LG Christina

  • Wenn das im Zusammenhang mit Diabetes gesagt wird, kann man den Begriff Stoffwechsel wohl mit Blutzucker übersetzen.


    Ausgeprägt meint, dass das, was beschrieben wird nicht nur einmal oder selten vorkommt, sondern fast immer.


    Labil ist das Gegenteil von Stabil. Das bedeutet also, dass der Blutzucker rauf und runter geht, ohne dass der Patient oder der Arzt wissen, warum.


    Meine freche Übersetzung lautet: "Dein Arzt hat nicht die geringste Ahnung, nach welchen Regeln dein Blutzucker funktioniert und du weißt auch nicht besser Bescheid, als dein Arzt (was ja auch keiner von dir erwartet)".

  • was man unter einer "ausgeprägten Stoffwechsellabilität"

    Ich würde auf jeden Fall nochmal nachfragen und auch mal sagen: Hallo?,Ich hätte das gerne mal "übersetzt" bekommen, viele leiern ihr angelerntes Wissen auch noch vor uns Laien runter ohne zu merken, dass Patient damit auf dem Schlauch steht! Aber, liebe Tina14, ich wäre auch erst mal verdutzt gewesen, mit so etwas rechnet man ja nicht........

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Hi Tina14,
    denke auch, dass das im Zusammenhang mit DM auf den BZ gemünzt ist und heißt, dass der sich warum auch immer schnell ändert. Gibt es laut meinem Arzt nicht oft, ist aber möglich und bei mir der Grund, dass das Libre nicht wirklich funktioniert.
    Heißt vielleicht auch, dass dein Körper nicht immer gleich auf z.B. Stress reagiert und vielleicht auch mal schneller und langsamer auf Insulin. Eine Erklärung konnte mein Arzt mir leider auch nicht liefern..
    Grüße, Scarlett

  • Vielen Dank euch dreien für die Erklärung. :) So wie ihr es beschrieben habt ist es mir schon logischer und verständlicher geworden.
    Und ja, das sollte sich auf den Diabetes beziehen, sorry hatte ich nicht erwähnt. :whistling:

  • Ja so machmal giebt es Fachwörter wo man mal nachgoogeln muss :patsch: .
    Wer kann schon alles wissen :geek:

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.