Libre Sensor re-animieren (Anleitung)

  • Bei den meisten Nutzern läuft der Sensor ja ohne Probleme 14 Tage mit guten Werten durch.
    Aber was, wenn die Werte des Sensors schon 5 Tage vor Ende in den Keller gehen und der
    Reader nur noch ein LO zeigt? Schuld daran ist nicht der Sensor, wie viele glauben - es liegt
    an der Wundheilung vom Sensor Loch. Abhilfe schafft da der "Rein-Raus-Trick". Alles was ihr
    machen müsst beschreibt dieses Foto:


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rrgldago/rein-raus.jpg]


    Also mit dem Fingernagel das Pflaster leicht an einer Stelle lösen und dann vorsichtig und langsam den Sensor zur Hälfte (also halbe Pflasterfläche) nach oben heben,
    bis ihr den Sensorfaden seht. Optional könnt ihr jetzt Desinfektionsspray (Kodan) reinsprühen. Zwingend notwendig ist das aber nach meiner Erfahrung nicht. Also nun
    den Sensor ca.50x auf die Haut drücken und wieder bis zur Hälfte nach oben. Nur nicht zu hoch, sonst ist der Faden raus. ;) Sollte der Faden dabei etwas abknicken
    ist das kein Problem ... funktioniert trotzdem.
    Danach einfach den Sensor mit Tegaderm überkleben und fertig.
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rrgldagc/tegaderm.jpg]


    Nun sollte er nach ein paar Minuten wieder korrekte Werte liefern und auch die Reaktionszeit sollte schnell sein, wie ein neuer.


    PS: Nehmt die 50x nicht so genau. 20x oder 30x werden bestimmt auch reichen. Hauptsache etwas Bewegung im Loch.


    Viel Glück! :)

  • Eine Reklamation über falsche Werte wurde bei mir nicht anerkannt. Insofern würde es schon helfen, den Sensor über die beschriebene Methode voll funktionsfähig zu machen.

  • habe erst vor 3 Wochen einen Sensor wegen Fehlmessung reklamiert, hatte noch ein paar Teststreifen für das Libre - die wären aber gar nicht nötig gewesen, weil ich alles telefonisch übermittelt habe. Denke, es kommt auf den Bearbeiter an! Habe Ersatz erhalten.
    cd63

    Grüße nest