Anrechnung von BEs aus FPE

  • Moin,


    Mir scheint das Thema FPE etwas kontrovers diskutiert zu werden, wer berücksichtigt FPE in seiner Therapie.


    Bin gespannt.


    MlG


    Hinerki

  • Hi,


    nur sehr rudimentär und ohne rechnen. Soll heißen, wenn ich etwas ohne Kohlehydrate esse, also Fleisch/Fisch mit Salat oder Käse, spritze ich pauschal 1-2 Einheiten. Sonst geht meine BZ schon ziemlich in die Höhe. Wenn ich abends ein großes Rindersteak gegessen habe, erhöhe ich das Basal für die Nacht um 0,5IE, Steaks treiben mir nachts den BZ sonst hoch. Warum das bei Fisch nicht passiert, kann ich nicht erklären, habe ich aber so beobachtet.
    Bei sehr fettem Essen splitte ich den Bolus, i.d.R. genügen dann 2 Spritzen. FPEs ausgerechnet und dann gezielt mit Insulin abgedeckt habe ich noch nie. Ist mir ehrlich gesagt ein bisschen kompliziert...


    Grüße
    Ikebana

  • Servus hinerki,


    musste erstmal googlen, was FPE überhaupt sind :D


    Fett-Protein-Einheiten. Laut der Diabetes-Gesellschaft ist die strenge Berechnung nur für Pumpis sinnvoll. Leute ohne Pumpe sollen individuell reagieren bei fettigem/proteinlastigen Essen. Ich persönlich halte es wie Ikebana und spritze bei nem großen Salat einfach 1-2 Einheiten und das läuft bei mir ebenfalls gut.


    Gruß
    grosb


    PS: FPE nicht gekannt und trotzdem berücksichtigt :D Nicht schlecht B-)

    Using FSL

  • Was esst ihr denn für "Salat", dass da so viel Fett/Protein drin ist? Eiersalat oder was? :thumbsup: Sind das nicht vielleicht eher die Kohlenhydrate aus Tomaten, Gurken, Mais, etc. die da bei euch ins Gewicht fallen?


    Gestern gehabt:
    150g Vogerlsalat
    2 Mozzarella
    60 Öl


    Zusammen 1150 kCal für einen kleinen Salat.


    Wen man auf KH verzichtet, braucht man weniger Insulin. Dadurch wird der Körper Insulinempfindlicher und die Basalrate schafft das auch so weg.
    Dann aber: Wehe, man isst mal kein Fett/Eiweiß. Also doch besser die BR auf nüchtern anpassen und dann braucht man doch wieder Insulin für große Mengen Fett/Eiweiß. Kleine Mengen gehen wirklich einfach mal so. Und 2 Einheiten über 8 Stunden verzögert macht ja dann auch nicht mehr so viel aus pro Stunde.


    Fett alleine scheint bei mir auch den BZ nicht stark ansteigen zu lassen - aber die Leber wird etwas insulinresistenter. Zusammen mit Eiweiß oder KH die danach folgen merke ich es schon.

  • Was esst ihr denn für "Salat", dass da so viel Fett/Protein drin ist? Eiersalat oder was? Sind das nicht vielleicht eher die Kohlenhydrate aus Tomaten, Gurken, Mais, etc. die da bei euch ins Gewicht fallen?


    Zum Beispiel Tomate mit Mozarella oder Salat mit Fleischstreifen oder Feta. Ausser Coctailtomaten spritze ich Gemüse nicht. Immer wenn ich Kohlehydrate aus Gemüsen berechnet habe, gab es eine Unterzuckerung. Sogar wenn die beträchtlich waren, z.B. eine halbe Tube Tomatenmark.
    Auch bei Steak mit Blattsalat und selbstgemachtem Essig/Öl Dressing muss ich was spritzen, oder diese Woche ein Stehempfang mit Käse und Rotwein. Kein Brot etc. und trotzdem ein BZ von 140 trotz langem Fussweg und eigentlich zu stramm eingestelltem Basal.
    Ob Fett was ausmacht, kann ich aber wirklich nicht beurteilen. Da ich fettes Essen schlecht vertrage und auch nicht mag, nehme ich selten eine große Fettmenge ohne Kohlehydrate oder Eiweiß zu mir.

  • Ich muss die FPE mit einberechnen, sonst geht mein BZ ziemlich in die Höhe.


    Bei vielen FPE muss ich den Bolus bei der Mahlzeit splitten, sonst gehe ich erst in die Unterzuckerung (so ca. 1 Stunde nach dem Essen) und dann in den Überzucker (fängt dann ca. 4 Stunden nach der Mahlzeit an). Der BZ kann dann gut und gerne mal auf 200-250 gehen.


    Gerade Nüsse hauen bei mir sehr stark rein. Das merke ich dann oft noch am nächsten Tag, wenn ich abends 50-100 Gramm Nüsse esse.


    Bei mir liegt das wohl auch an der relativ niedrigen Basalrate. Ich denke, je höher die Basalrate liegt, desto eher kann man die verzögerten FPE abfangen.


    Viele Grüße,


    Frank

  • Ob man FPEs mehr oder eher weniger anrechnen sollte, hängt vom individuellen Essstil ab. Je nachdem können die Zusatz-FPE mehr oder weniger ins Gewicht fallen.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Ob man FPEs mehr oder eher weniger anrechnen sollte, hängt vom individuellen Essstil ab. Je nachdem können die Zusatz-FPE mehr oder weniger ins Gewicht fallen.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Moin Bratbäcker,


    Welche Erfahrungen hast Du mit Deinem Essstil gemachz, ist Dir aufgefallen ob ein höherer Fettanteil den SEA beeinflusst hat.


    MlG


    Hinerki

  • Den DEA bzw. SEA richte ich nach dem GI der Mahlzeit aus, weniger vom Fettgehalt. Schnelle KH schießen ja trotz allem ins Blut, klassisches Beispiel: Pizza.


    Ansonsten taste ich mich gerade bei einer Speise an die FPEs ran: Gemüsequiche.
    1100 kcal bei 6,2 BE, bei meinem Essstil von 130 kcal pro BE wären das gerade mal 1,5 FPEs, die ich nächstes mal zusätzlich abdecken werde.



    Viele Grüße
    Petra