Kosten cgm selbstzahler

  • Servus!


    Möchte mir gerne das CGM System kaufen , weiss noch nicht welches. Denke es wird das Enlite CGM System , da ich die Medtronic pumpe habe , würde aber gerne den Dexcom lieber haben , da die Sensoren ja laut Forum länger halten sollten.
    Meine Mutter meinte ich sollte es erst mit dem Antrag versuchen und wenn es nicht klappen sollte , kaufen wir uns dieses System..


    Nun welche Kosten kommen auf mich zu? Laut meinen Berechnungen ist der Dexcom G5 teurer als der Enlite..


    Außerdem brauche ich ja beim Dexcom alle 3 Monate einen neuen Transmitter wie ist das beim Enlite System?



    Gruß

  • Die Überlegen den G4 anzuschaffen , wäre auch eine Idee. Vor allem , wenn die Sensoren ja auch länger halten...Allerdings hätte ich gerne die Hypoabschaltung , was nur ja derzeit beim Enlite geht:/


    @Heikov


    Dass man aber Sensoren via Ebay kauft , ist eher selten der Fall ,oder?

  • Warum?
    Gerade in den USA werden die oft zu sehr günstigen Preisen angeboten. Ich achte dabei natürlich auf ausreichende Haltbarkeit und muss eine etwas längere Lieferzeit einkalkulieren. Aber mit ein bisschen Planung kein Problem.


    Vom meinen bisher 35 Sensoren habe ich 25 auf diesem Weg gekauft...

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Beim Libre weiss ich nicht aber bei den anderen musst du mindestens 200 im Monat rechnen. Ich habe das Cgm von Medtronic und das ist super. Im Amerika bestellen beinhaltet sie Gefahr das der Zoll es abfängt oder? Von der Steuerhinterziehung mal abgesehen... oder irre ich mich ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Dirk,
    wenn ich aus den USA bestelle, bezahle ich die ganz normalen Einfuhrabgaben - entweder über dem Ebay-Service oder direkt beim Zoll.
    Beim letzten mal waren es ca 130 Euro für die Sensoren. Dazu dann nochmal um die 40 Euro für Versand und Zollabgaben.



    Da die Sensoren nicht verschreibungspflichtig sind, gibt es sonst keine Probleme beim Zoll.

    3 Mal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Ok das lohnt ja mega. Geht das beim Libre oder Dexcom auch ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo ihr lieben,
    bin eine DiaMama eines 13j. Sohnes mit DM1 hat die omnipod und den dexcom G5 . Haben uns Ende Februar ein dexcom G5 selber gekauft der nur 1,5 Monate im Gebrauch war. Möchten den jetzt verkaufen da unsere KK seit April die Kosten übernimmt , aber leider nicht für den selbst gekauften Empfänger.
    Ich biete diesen Dexcom G5 Empfänger nur für eine gewisse Zeit an für 700€.


    Bei Interesse bitte melden!
    Lg Gabi


  • Ich würde die Rechnung noch um den Faktor Empfänger erweitern.
    Der kostet aktuell (09/2016) neu und mit Garantie um 1000,- Euro. Unter Anbetracht eigener Erfahrung und nicht ganz seltenen anderen Hilfeersuchen im Forum zu Problemen und Ausfällen sollte man aber auch nur die Garantiezeit von 2 Jahren als Haltbarkeit einkalkulieren:


    1000,- / 24 Monate = ca. 41,66 Euro.


    Der Fainess halber muss man sagen, dass die Transmitter in der Regel so rund 9-11 Monate halten:
    400,- Euro / 10 Monate = 40,- Euro
    400,- Euro / 6 Monate Garantie = 66,67 Euro
    Such dir aus, mit welchem Wert du kalkulierst.


    Worst Case:
    Empfänger: rund 42,00 Euro
    Transmitter: 400 / 6 = 67,00 Euro
    Sensoren: 2 * 75 = 150,00 Euro
    ---------------------------------------
    Gesamt: ca. 259,- Euro pro Monat


    Realistisch sind halt 10 Monate Senderlaufzeit und scheinbar zwischen 2 und 4 Jahren Empfängerlebensdauer.


    Pi mal Daumen dann 210,00 bis 230,00 Euro Gesamtkosten im Monat

    2 Mal editiert, zuletzt von Orion ()

  • Realistisch sind halt 10 Monate Senderlaufzeit und scheinbar zwischen 2 und 4 Jahren Empfängerlebensdauer.


    Pi mal Daumen dann 210,00 bis 230,00 Euro Gesamtkosten im Monat


    Auf dem Level bewege ich mich auch. Leider sind die Sensoren ja etwas teurer geworden.
    Mit G5 hat man allerdings etwa €125/Monat mehr am Bein. Der Sender ist noch teuerer als der G4. Ich muss nicht sehr aufs Geld schauen, aber das ist es mir nun wirklich nicht wert.
    Zudem ist der G5 Transmitter größer, etwa wie der alte G4. Ich finde den Unterschied schon spürbar, vor allem bei Setzstellen, auf denen man ab und an mal liegt. (Oberarm hinten und Hüfte)