Kostenübernahme vom FreeStyle Libre durch DAK


  • Schade wäre es wenn es so laufen würde wie mit den Pumpenverordnungen wie ich es auch hier im Forum schon lesen musste. Typ1 er bekommt keine Pumpe weil der MDK nicht zustimmt aber etliche Typ2 er haben eine Pumpe. Da macht sich auch bei mir ein gewisses Unverständnis breit.
    Sorry.

    Hallo Zusammen,


    sorry das ich als Typ2er eine Pumpe genehmigt bekommen habe und einige mit Typ1 nicht.
    Es hat seinen Grund und dieser wurde vom MDK anerkannt.
    Ich kann nicht verstehen warum darauf immer wieder rumgeritten wird.

  • sorry das ich als Typ2er eine Pumpe genehmigt bekommen habe und einige mit Typ1 nicht.
    Es hat seinen Grund und dieser wurde vom MDK anerkannt.
    Ich kann nicht verstehen warum darauf immer wieder rumgeritten wird.


    Servus Borja,


    du musst dich für nix entschuldigen. Du hast einen Antrag gestellt und dir wurde er anerkannt. Das Problem sind auch nicht die Typ 2er sondern die Kassen. Ich nehme an, dass sich der Unmut dagegen richtet, dass sinnvolle Argumente für Typ 2er zählen und für Typ 1er nicht. Es ist also kein Angriff gegen Typ 2er, weil sie "Leistungen belegen", die anderen besser helfen könnte, sondern ein Angriff gegen die Kassen, weil sie zu wenig Leistungen bereitstellen.


    Ähnliches Beispiel sind gute/schlechte Werte. Nach dem Motto: "Muss ich mich dafür entschuldigen Typ 1 zu haben?" oder "Muss ich mich dafür entschuldigen gute Werte zu haben?"
    => Mit guten Werten bekommt man Probleme bei Übernahme. Ganz falsches Signal in meinen Augen. Aber ich bin auch nur ein doofer Informatiker und kein Politiker ;P

    Using FSL

  • Hi Boris,


    Es muss dir nicht leid tun, dass du eine Pumpe trägst. Dafür kannst du ja nix, wenn die Kassen irgendwas entscheiden. Es ist halt sehr traurig, dass KK Pumpen ,etc ablehnen obwohl man damit einen stabilem hba1 etc erreichen könnte und man oft so viel Kämpfen muss.

  • Nein, ich bin nicht zur DAK gewechselt. Die sind in meinen Augen nicht viel besser. Erst haben sie erstattet, dann wieder nicht. Als in der Zeitung gross stand, dass die dak für Kinder übernimmt, habe ich sofort angerufen. Keiner wusste davon etwas, man hat das intern klären wollen und rief mich drei Stunden später zurück mit der Aussage, dass das falsch sei und die Zeitung Mist schreibt.
    Nachmittags hatte ich dann den Link von der Zeitung erhalten und rief wieder bei der DAK an. Die wussten immer noch nichts davon und ich habe denen den Link auf ihrer eigenen Webseite zeigen müssen.
    Bei diabetes kids liest man, dass es doch nicht immer so einfach mit der Übernahme bei der DAK ist.


    Zu solch einem Verein wechsel ich nicht, wenn es bessere gibt.