CGM-Antrag: Nach 4 Wochen bei der KK ist das BZ-Heft weg!

  • Nachmittag rief eine Mitarbeiterin der Diabetologie bei mir an:


    "Sie haben doch ein Rezept bestellt...?"


    "Ein Rezept? Ach so, ja..... die Verordnung für's Dexcom G5."


    "Es ist fertig. Leider können wir ihnen jedoch das Rezept nicht schicken."


    "Wieso denn das nun nicht?"


    "Na, sie haben in diesem Quartal ihre Karte noch nicht vorgelegt und....."


    "Hallo! Mein nächster Termin ist übermorgen. Da erscheine ich wieder. Mit Karte."


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mocking.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Meine Frau nimmt Schilddrüsentabletten Tyro...nochwas. Laufen immer bis zum 1. oder 2. Tag im nächsten Quartal. Dieses Jahr im Januar. Meine Frau liegt krank im Bett. Tabletten alle, ich zum Hausarzt meiner Frau (15 km), mit Karte. Drachen am Empfang: Das Rezept kann ich Ihnen nicht geben, Ihre Frau war in diesem Quartal noch nicht persönkich hier. Am 2. Januar! Irgendwie logisch! Ich habe das Zezept nicht bekommen! Bei diesem Arzt wäre ich schon lange weg, aber meine Frau ist seit Geburt dort Patient.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Heute war Quartalstermin, da habe ich die Verordnung für's Dexcom G5 "Einsteigerpaket" mitgenommen. Jetzt ist sie eingetütet u. morgen geht sie zur KK.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hi Oktober,


    wieso denn das G5? Wenn Du gar kein Smartpohne hast, kannst Du den einzigen Vorteil, nämlich dass es die Werte direkt aufs Iphone schickt, doch gar nicht nutzen. Dafür ist beim G5 die Transmitterlaufzeit hart auf 3 Monate begrenzt, d.h. es kommt sehr viel teurer als das G4.


    Grüße
    Ikebana

  • Die haben das rausgebracht nur für iPhone-Nutzer? Nee jetzt, oder....... ?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Jagt einem 'nen Schreck ein! Hab gleich nochmal geguckt:


    Zitat

    Obwohl das Dexcom G5 Mobile ein vollständig mobiles System ist, ist
    zusätzlich ein Dexcom CGM-Empfänger im Lieferumfang enthalten. So haben
    Sie die Möglichkeit, Ihre Gewebeglukosedaten entweder auf Ihrem mobilen
    Kommunikationsgerät mit der Dexcom G5 Mobile-App oder auf dem Dexcom G5
    Mobile-Empfänger zu überwachen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Einen Receiver gibt es sowohl fürs G4 als auch fürs G5, ich glaube, die sind auch ungefähr gleich teuer, die Sensoren sind auch die gleichen. Aber da das G5 auch mit dem Iphone kommunizieren kann (auch ohne Receiver) muss die SEndetechnik mit Bluethooth sein und das braucht wesentlich mehr Energie als der G4 Sender. Zudem hat man vermutliche softwareseitig ein Verfallsdatum eingebaut, d.h. nach 3 Monaten und ein paar Tagen schaltet er ab, selbst wenn noch Energie da wäre.
    Der alte G4 Sender sendet solange die Batterie es hergibt, meistens ist das ca. 1 Jahr. Da die Transmitter sehr teuer sind (G4: 400€, G5 glaube ich noch etwas teurer) erhöht das den Preis für die Systemnutzung natürlich erheblich.
    Ich habe ein Smartphone und bin auch bereit, für Komfort Geld asuzugeben, aber das käme für mich nie in Frage. Soviel Geld nur dafür.


    Das G5 ist nach Statstik etwas genauer als das G4, aber das ist nicht wirklich signifikant.

  • Ich habe die Kostenübernahme bei der KK beantragt.


    Das fast einzig Wichtige für mich ist, daß das System dauerhaft den BZ überwacht u. Alarm schlägt, wenn was entgleist. Der restliche technische Schnick-Schnack..... naja.
    Es wurde gesagt, man könne diese Systeme entsprechend programmieren, daß sie bei Erreichen bestimmter Werte akustisch Alarm geben. Ich hoffe, daß das wenigstens stimmt.


    :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das G5 ist scheinbar das neueste Modell. Wenn ich es mir aussuchen kann..... dieses oder den Vorgänger, dann nehme ich natürlich das aktuelle Modell.
    Wenn es nun zusätzlich mit dem iPhone kommunizieren kann, ist das 'ne prima Sache. Trotzdem können es aber auch "Nicht-iPhone-Nutzer" verwenden, oder?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das G5 ist scheinbar das neueste Modell. Wenn ich es mir aussuchen kann..... dieses oder den Vorgänger, dann nehme ich natürlich das aktuelle Modell.
    Wenn es nun zusätzlich mit dem iPhone kommunizieren kann, ist das 'ne prima Sache. Trotzdem können es aber auch "Nicht-iPhone-Nutzer" verwenden, oder?



    Ja, man kann es natürlich genauso verwenden wie das G4, also ohne Iphone. Und natürlich kann man Alarme programmieren und es überwacht den Blutzucker. Darin unterscheiden sich die Systeme nicht. Der einzige Unterschied ist das Bluetooth des G5, was dazu führt, dass man 4 Transmitter im Jahr braucht statt nur einen.


    Und ja, es ist das neueste Modell, allerdings bringt es ohne Iphone gar keinen Vorteil (oder Zusatznutzen :-)). Nur die Kosten sind erheblich höher. Ich finde es seltsam, dass Ärzte da beim Verschreiben gar nicht drauf achten. Der Kostenunterschied liegt über €1000/Jahr. Hauptsache bei den Streifen gegeizt..... Aber vermutlich kennen die die Systeme gar nicht so genau.

  • Ikebana: Is gibt auch "Low Power Bluetooth", viel Stromparender geht eine Funkverbindung nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth_Low_Energy


    Hi Grounded,


    sag das mal Dexcom! :cursing:
    Der Vorteil mit dem Smartphone ist mehr als teuer erkauft! Aus meiner Sicht wirklich Beutelschneiderei, man könnte die Dinger ja auch wiederaufladbar machen. Geht heute sogar mit einer Zahnbürste....
    Aber jedes Quartal einen Transmitter für €400, das ist doch Wahnsinn! Die paar %Punkte bei der Genauigkeit spielen im Individualfall sowieso keine Rolle...


    Grüße
    Ikebana

  • ...es ist das neueste Modell, allerdings bringt es ohne Iphone gar keinen Vorteil (oder Zusatznutzen :-)). Nur die Kosten sind erheblich höher. Ich finde es seltsam, dass Ärzte da beim Verschreiben gar nicht drauf achten. Der Kostenunterschied liegt über €1000/Jahr. Hauptsache bei den Streifen gegeizt..... Aber vermutlich kennen die die Systeme gar nicht so genau.

    Jetzt ist ja die Verordnung zur KK weg. Dann sage ich mal, kommt es auf die an. Das wird ja von Experten des MDK geprüft u. dann entschieden.
    Wenn da was unnötig teuer ist, kann es die KK ja verhindern. Für mich ist das alles neu u. unbekannt. Ich bin nicht der Fachmann.
    Vielleicht kommt noch generell ein "Nein". Es wird ja noch geprüft. Die Verordnung vom Diabetologen erhalten zu haben heißt ja nicht, daß es nun 100% klappt.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bluetooth:


    Das Netbook, mit dem ich das hier gerade schreibe, das hat Bluetooth. Nutzt das irgendwie? Datenübertragung CGM zu PC?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Tausende BZ-Werte zusätzlich zu haben, darum geht es mir gar nicht. Ich will das CGM nur wegen seiner Fähigkeit der (akustischen) Alarmierung (miß-)brauchen.
    Ich hoffe, daß es mich rechtzeitig auf ein "Abrauschen" des BZ aufmerksam machen kann u. ich nicht mehr bewußtlos werde. Auch u. besonders nachts.
    Es soll mehr ein Wächter als ein Datenspeicher sein.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das Netbook, mit dem ich das hier gerade schreibe, das hat Bluetooth. Nutzt das irgendwie? Datenübertragung CGM zu PC?


    Nein, zum Bluetooth muss auch die entsprechende Software kommen, sprich der Algorihtmus, der sonst auf dem Receiver ist. Dexcom arbeitet im Moment nur mit Apple, d.h. nur auf dem Iphone und zusätzlich auf der Iwatch können die Daten gelesen werden. Ich weiß nicht, ob es grundsätzlich auch auf dem Ipad klappen würde, aber da der Transmitter nicht speichert und die Reichweite recht begrenzt ist (ich glaube, etwa dieselben 6 Meter wie beim G4) wäre das auch reichlich unpraktisch.


    Es heißt nämlich, dass Du nur dann Werte (oder Alarme) hättest, wenn Dein Ipad nicht weiter als 6 Meter von Dir entfernt ist. Da ist das Telefon schon praktischer. Iwatch natürlich auch, aber die funktioniert nur mit einem Iphone.

  • Wie kann ich denn die BZ-Werte vom G5 auf den PC übertragen? Nur per USB? Bluetooth scheidet demnach ja dann aus..... was ich nicht verstehe.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hi,


    Dexcom hat eine Software, die man auf dem PC installieren kann und dann schließt man den Receiver mit dem im Starterset enthaltenen Kabel per USB Schnittstelle an den PC an und kann die Daten auf den PC ziehen und die in der Software hinterlegten Statistiken abrufen.


    Grüße
    Ikebana