Fußpflege auf Kassenrezept?

  • Wenn wir hier gerade beim Thema Füße sind, ist es jemandem von euch schon passiert das ohne Vorwarnung Blutgefäße im Fuß platzen? Mir ist das jetzt schon gehäuft passiert ohne das ich irgendwie falsch aufgetreten bin oder sonstiges. Es tut ziemlich weh und der halbe Fuß wird jedesmal grün und blau... Ich bin mir unsicher ob das was mit dem Diabetes zu hat, aber vielleicht kennt es ja jemand von euch?


    Das hatte ich schon mal bei mir bemerkt nach dem Winterurlaub. Die zu dicken Socken in den Wanderschuhen drückten wohl zu sehr auf der Haut und die blau/grünen Stellen habe ich erst wenige Tage später entdeckt, wo ich wieder normale Schuhe trug. Ist jetzt nur eine Vermutung, vielleicht sind irgend ein paar Schuhe doch zu eng? Die blau/grünen Stellen kommen ja nicht gleich..


    LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Dann bin ich mal gespannt -> Morgen das erste mal einen solchen Termin...


    Und?


    ---------------------------------------------------


    Saudumme Frage:


    Muß man da eigentlich ein Handtuch mitbringen? Gesagt haben die bei der telefonischen Terminvereinbarung nichts davon.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Also meine Diabetologin war zugegebenermaßen etwas irritiert als ich ihr die Bilder meiner Füße von der letzt Aktion gezeigt habe. So 100% auf den Diabetes schieben mag sie es nicht, da ich eigentlich prima eingestellt bin und meine Füße bis auf leichte Mißempfindungen keine Probleme haben. Angiologisch ist auch alles i.O. Zu enge Schuhe/ Socken kann ich auch ausschließen.


    Naja ich bekomme jetzt auch Podologie Rezepte und darf meine Füße mal verwöhnen lassen. Wir beobachten die ganze Sache mal.


    Vg co-fly

  • Der Doc muß die Verordnung ausstellen u. fertig. Einem Diabetiker wird es nicht schaden, wenn ein Profi sich hin u. wieder die Füße betrachtet.
    So herum gesehen, könnte das auf lange Sicht der KK sogar Gelder ersparen, wenn etwas rechtzeitig erkannt wird.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo Andreas,
    du musst nur pro Quartal ein Rezept mitbringen. Ich zahle 18,50 Euro pro Quartal zu aber das ist es mir Wert.

    Moin,



    Bei uns in dem schönen Hessen stellt der HA oder DiaDoc eine Verordnung über 6 Podologische Behandlungen aus, reicht etwa für ein halber Jahr.


    Je nach KK rechnet die Praxis direkt mit der Kasse ab einige Podo. Praxen verlangen von uns die Bezahlung und wir müssen dann mit der Kasse abrechnen, wir bekommen dann den größten Teil der vorgelegten Summe zurück.


    Nur leider weigern sich Kassen das Geld zurückzuzahlen und schreiben stattdessen irgendwelche entfernte Podo. Praxen vor die mit ihnen direkt abrechnet, dadurch Reisekosten für uns und die freie Wahl entfällt.


    Wahrscheinlich hofft die Kasse, wir wollen nicht wechseln und bezahlen die Behandlung dann komplett selbst.


    Diese Art der Kassen ist für uns sehr ärgerlich.


    MLG


    Hinerki

  • Ich habe ja die Liste der Kassen mit den Podologen, mit denen sie zusammen arbeiten. Davon habe ich mir einen gesucht, der freie Kapazitäten hat. Das ist nämlich ein Problem hier.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Moin Andreas (Oktober)


    leider willst Du von mir keine Nachricht empfangen, ich wollte dir meine Mail Adresse senden ohne sie gleich allgemein bekannt zu machen.


    Schade


    MLG


    Hinerki

  • leider willst Du von mir keine Nachricht empfangen


    Das war deaktiviert. Es reichen schon einige wenige User, die einem gelegentlich 'ne PN schicken, daß dauernd das PF voll ist. Das muß gar nicht mal so eine große Menge sein.


    Irgendwann wird das dann lästig. :whistling:


    Oder man ist schlicht mal zu faul. Soll es ja auch geben. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)