HbA1c unter 6% - Wie geht das?

  • Ich mache das auch so. Ich habe über den Tag verteilt meine Faktoren (Korrekturfaktor und Essensfaktor - der Essensfaktor ändert sich noch je nachdem wie viel Fett/Eiweiß mit den KH mitkommt).
    Und das was dabei rauskommt wird dann noch mit einer Anpassung für die aktuelle Resistenzlage bzw. allgemeine Insulinempfindlichkeit angepasst.


    Genauso bei der Basalrate in der Pumpe: Das Profil bleibt gleich, es wird aber prozentual (=Faktor) entsprechend der Insulinempfindlichkeit angepasst.


    lg, Adrian


    Dazu habe ich einige Fragen:
    Hast Du die Berechnung / prozentuale Anpassung selbst "ausprobiert" oder vom Arzt (eventuelle Teupe?) bekommen?
    Musst Du diesen Algorithmus selbst auch mal anpassen oder bleibt der immer gleich?

  • Werte seit einem Jahr recht stabil um 6, durch CGM insbesondere Xdrip mit den Werten auf der Uhr und der Disziplinierung, die das mit sich bringt. Letzter HbA1C von 5,5 ist ziemlich sicher durch OpenAPS befördert.

  • Dazu habe ich einige Fragen:
    Hast Du die Berechnung / prozentuale Anpassung selbst "ausprobiert" oder vom Arzt (eventuelle Teupe?) bekommen?
    Musst Du diesen Algorithmus selbst auch mal anpassen oder bleibt der immer gleich?


    Das Vorgehen ist durchaus an die Regeln von Herrn Teupe zur Up-/Down-Regulation angelehnt aber entsprechen ihnen nicht ganz.


    Mein Profil über den Tag verteilt ist jetzt schon seit längerem ziemlich stabil. Wenn man die Pubertät immer weiter hinter sich lässt... ;)


    lg, Adrian

  • Moin,


    Zitat wiewaldi:
    Ich glaube Ihr kommt mit dem Begriff "Faktor" leicht durcheinander.
    Bei uns (Typ1) gibt es den Korrektur- und den Bolusfaktor.
    Zitat Ende


    Danke, diese Begriffe sind bei T1 und T 2 gleichbedeutend, sie unterscheiden sich nur nach der individuellen Situation des einzelnen.



    Ich werwende sie letztendlich auch, habe aber um es mir leichter zumachen einen festen(Basis) Faktor angelegt z. Z. 3 dieser wird veränderert wenn eine allgemeine z. B. WinterSommer meine I-Sensibilität beeinflußt.



    Um aber auch Tages Zeit abhängige I-Sensibilitäten abzudecken sind im Bolusrechner 6 mögliche Zeitfaktoren angelegt mit diesen ist eine differenzierte Anpassung möglich, die Zeitfaktoren zwischen den Eintragungen werden bei den BE Eintragungen einer Mahlzeit zu jeder Minute neu ermittelt.



    Daraus ergibt sich die folgende Berechnung Basisfaktor x jeweiligem Zeitfaktor x BE ergibt die zu spritzende Insulinmenge



    Wenn sich meine Situation insgesamt ändert schraube ich am Basisfaktor, sonst ev. an dem einen oder anderen Zeitfaktor.



    Zusätzlich kann bei jeder Mahlzeit die Insulinmenge wegen Sport oder Krankheit angepasst werden.



    Das alles wird auch für Korrekturen angewendet.



    Mein Bolus Butler weiß das aber alles, nur wenn eine Anpassung erforderlich ist muß ich eingreifen.



    Wenn ich möchte kann ich ihn (den Butler) auffordern die FPE mit zu berücksichtigen, dann ist er noch so nett und empfiehlt mir die späteren Injektions Zeiten entsprechend der FPE Menge.



    Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.


    Der Name Teupe ist mir bekannt aber weiter nicht.



    MlG



    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Durch Deine Bemerkung siehe Zitat habe ich meine tägliche durchschnittliche KH Menge festgestellt, es sind 82,5 Gramm pro Tag oder 26,6 Gramm je Mahlzeit.


    Durch mangelnde Übung in diesem Ernährungsbereich, frage ich jetzt, ist das viel oder wenig, hoffentlich wenig, ich mag so gern Nuuuuudeln.


    Hallo Hinkeri,


    gemessen an "normalen" Ernährungsgewohnheiten ist das ist eher wenig. Ich liege zwischen 60 und 100g Kohlehydrate/Tag und würde das schon als kohlehydratarm bezeichnen, eine Mahlzeit am Tag ist eigentlich immer ohne Kohlehydrate. Echte Low Carbler wollen zwar mindestens unter 50g, besser unter 30g, aber da wird es schon aufwendig. Getreide, Kartoffeln und sogar Hülsenfrüchte sind da überhaupt nicht mehr drin. Sogar Obst nur in homöopathischen Mengen. Das ist nicht jedermanns Sache.
    Wenn man mit leicht Kohlehydratreduzierter Mischkost und Sport mit der Einstellung gut hinkommt, muss man sich nicht über die Maßen kasteien. Ich bleibe bei meinem Motto: Ein Leben ohne Pasta ist möglich aber sinnlos!


    LG
    Ikebana

  • Moin,


    Ein Beispiel zu meinen Faktoren.


    Mein Frühstück
    65 Gramm Brot, 52 Gramm sauer Creme und 10 Gramm Butter ergiben 2,6 BE, der Butler rechnet jetzt


    Basisfaktor 3 mal Zeitfaktor 1,3 mal 2,6 BE = 10,1 IE die ich spritzen muß.


    Hätte ich das gleiche Frühstück heute morgen um 7 Uhr gegessen, wäre der der Zeitfaktor 2 gewesen und die errechnete IE Menge dann 15,6.


    MlG


    Hinerki