Frühlingsbabys 2017

  • Wir mussten in der ersten Woche die Kinderklink in Anspruch nehmen (hatte nix mit dem DM zu tun) und ihr könnt euch sicher denken, wie froh ich war, dass mein Kind nicht am anderen Ende der Stadt in einer anderen Klinik war! So eine Trennng ist ohnehin schlimm genug.


    Oh ja... die Klinik, die ich momentan im Blick habe, ist zwar groß und dadurch nicht unbedingt familiär, aber dafür sind Kinder- und Frauenklinik in einem Gebäude, die Kinderintensivstation ist direkt neben dem Gebärbereich, und für den Fall, dass das Kleine in die Kinderklinik muss, gibt es ne gemeinsame Mutter-Kind-Station...

  • Noch was: weiß nicht, wie ihr versichert seid oder wie es finanziell aussieht - ich würde euch ein Einzelzimmer oder Familienzimmer mit dem Papa zusammen empfehlen. Die werden gerne genommen und als gesetzlich Versicherte muss man mächtig zuzahlen und hat leider keine feste Garantie, dass man eins bekommt.
    Aber die Ruhe, die man dann hat ist wirklich sooo viel wert. Meine Schwägerin hat mittlerweile vier Kinder und riet mir genau das bei der Wahl der Klinik zu beachten (unabhängig von den Zimmern): Dass ich mich möglichst ausruhen kann. Im Nachhinein war ich echt froh, gerade weil mein Sohn dann nicht bei mir im Zimmer, sondern in der Kinderklinik war. Ich war so fertig - eine andere glückliche Mutter oder gar fröhlichen Verwandtenbesuch im Zimmer hätte ich nicht ertragen...

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Ich habe im Netz mal geschaut, Umstandsklamotten gibt es da schon recht günstig und wenn ich mir mal einen Tag Zeit nehme (wo ich ja genug von habe ;)), dann fahre ich mal einen Tag in die nächste größere Stadt, da gibt es laut Netz 3 bis 4 Läden wo man das auch kaufen kann. Zur Zeit lasse ich einfach den Knopf der Jeans auf :) Habe auch nicht vor mir viel Neues zu kaufen, brauche ich ja nur eine gewisse Zeit.


    Meine DiaBeraterin wollte erst, dass wir in eine Klinik mit Perinatalzentrum in 45km Entfernung fahren. Nachts braucht man da nur etwa 45min hin, kein Problem. Wenn man Pech hat und vielleicht morgens um 7 oder 8 Uhr fahren muss, kann es passieren dass man 3 Stunden später noch nicht am Ziel ist :S Habe also selber mal geschaut und in relativer Nähe ein Krankenhaus mit Neugeborenen Intensiv und 24h Besetzung gefunden, wo wir ab der 32 SSW hin können. Und seit Anfang des Jahres gibt es auch ein Perinatalzentrum was wesentlich einfacher zu erreichen ist für uns. Wenn alles gut ist wird es das Erste werden und sonst das Andere denke ich.


    Ja, ein Familienzimmer wäre schon cool, kostet nur in den in frage kommenden Kliniken pro Nacht 150€ ;(

  • Hallo.....bin irgendwo zwischen frühilngsbaby und sommerbaby :)
    habe recht früh gemerkt das ich schwanger bin... in der 3 Woche....
    war geplant, hätten aber doch nicht gedacht, dass es gleich beim ersten mal klappt... und dann auch noch zwillinge...
    das erste screening hab ich bereits hinter mir , war alles super...die zwei entwickeln sich sehr gut und auch mein Diabetologe ist sehr zufrieden.
    habe im Moment einen hba1c von 5,5
    hatte zeitweise auch mal unterzucker , hab ich aber sehr schnell und gut in den griff bekommen.
    ich spritze immer noch mit meinem pen , pumpe ist bei mir kein thema weil es auch so gut funktioniert...
    frage mich nur wie lange ich noch in den bauch spritzen kann...


    was haltet ihr von pränataler diagnostik wie fruchtwasseruntersuchung usw?
    mein FA meinte er sehe bei mir dafür kein anlass...

  • Ohne Indikaiton würde ich keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen...


    und wegen dem in den Bauch spritzen: Ich benutze momentan noch 10mm-Katheter und setze die auch noch am Bauch - ist kein Problem. Evtl. werd ich aber mal auf 8mm Nadeln umsteigen.

  • Die Indikation ist bei T1 die Erkrankung selber. Meine Ärztin hat direkt gesagt, dass sie mir einen Organultraschall verordnen wird um da auf Nummer sicher zu gehen und ich bin da dankbar für. Auch wenn ich mir Sorgen und Gedanken mache was dabei raus kommt :S :rolleyes:


    Ich habe auch noch meine Quick Set Katheter mit 9mm Nadeln, zur Zeit habe ich da noch keine Probleme mit. Habe extra die Hebamme schon gefragt ob da irgendwas passieren kann nachher, sie hat mich beruhigt dass die Länge null ausmacht im Bauch ;)

  • So, war heute bei einem anderen DiaDoc, nachdem ich nach dem Termin bei "dem normalen" fast nur noch geheult habe und bin jetzt etwas beruhigter. Der sagt auch, dass definitiv mehr Ruhe in den BZ Verlauf rein muss und ein CGM schon hilfreich ist, aber nur dann wenn man auch so stabile Werte hat, dass eine Kalibrierung funktionieren kann und er schaut auch auf die BZ Werte und nicht nur das CGM, wie der andere. Morgen will er anrufen und noch mal Vorschläge für Änderungen machen und nächste Woche habe ich schon den nächsten Termin bei der Beraterin. Alle drei sehr nett da und ich fühle mich gut aufgehoben und habe nicht die Befürchtung dass ich da mit Bauchschmerzen hinfahre wie zu dem vorigen, wo ich morgen die schon gemachten Termine absagen werde.


    CGM liegt jetzt erstmal in der Ecke, ich kann also noch mal ein paar Stunden am Stück schlafen und muss nur 2x zwischendurch. Wenn die Werte was stabiler sind, wird das vielleicht noch mal probiert.


    Wie geht's Euch?

  • Das klingt gut, Scarlett :-)


    Ich hab letzte Woche mal wieder Ärger bekommen... ich hab zu viele Unterzuckerungen laut meiner Diabetologin. Bin min. 1mal am Tag unter 70.
    Bisher entwickelt sich das Kind aber genua so wie es soll - zumindest sah es vor 2,5 Wochen so aus. Dienstag hab ich nochmal Ultraschall.


    Ich dachte, der Organultraschall ist normal - oder ist das, was du meinst, nochmal mehr? Also bei meinem letzten Ultraschall wurden halt die Organe des Kindes geschallt, ein Vierkammerblick auf das Herz gemacht und so weiter...

  • Ja, so geht's mir auch mit den Hypos, ich bekomme das einfach nicht in den Griff und die Gegenregulation anschließend raubt mir den letzten Nerv. Vor allem meist abends, wenn das Abendessen grade fertig ist :cursing:
    Klar muss der Arzt ansagen wenn was nicht passt, aber der Ton macht dabei die Musik finde ich und Aussagen wie "Es wäre ein Wunder wenn ihr Kind noch gesund ist, hat ihr Frauenarzt noch nichts gesagt?" oder "Wollen sie ihr Kind umbringen? Dann machen sie so weiter." führen nicht unbedingt dazu dass ich mich da gut und angenehm aufgehoben fühle.. Also hab ich den Schlussstrich gezogen, wissen die da nur noch nicht, die müssen noch das Rezept zu Medtronic schicken.. :whistling:


    Nein, so weit ich das weiß gehört das nicht zu den Standard Untersuchungen, aber das ist das, was ich meine. Ich wurde schon komisch angeguckt als ich sagte, dass ich anfangs alle 2 Wochen beim Gyn war und jetzt alle 4 Wochen. Es ist wohl tatsächlich so, dass man unter normalen Umständen tatsächlich nur 3 Ultraschalluntersuchungen bekommt.. ?( :S


    Bin echt gespannt am Montag..

  • Ohje, bei solchen Sätzen würde ich auch nicht bleiben! Bei mir klingt das eher: "Aber Frau Sucher, so geht das wirklich nicht weiter. Sie müssen das noch besser in den Griff bekommen." Das reicht mir schon :D


    Hm... 2-wöchentlich war ich allerdings auch nicht am Anfang. Höchstens durch die Arztwechsel ^^ Seit dem letzten Termin überlegt sie mehr, wie schnell man wieder schauen soll - jetzt waren es einmal 3 Wochen, und von heute zum nächsten Termin sind es wieder 3 Wochen.


    Heute ging alles recht zackig... Eisenwert war gut, Urintest auch, Blutdruck genau bei 120/60. Erstmals in der Schwangerschaft wurde dann ein abstrich gemacht, um den ph-Wert zu prüfen, und der Muttermund ausgemessen.
    Dann eben das Kind vermessen... Bauch und Kopf waren in der Norm, Oberschenkellänge und Gewicht nicht. Der kleine wird wohl lang... Kein Wunder bei den Eltern (Mein Verlobter ist über 1,90, ich bin 1,78). Sie meinte, es sei alles gut, ich solle so weitermachen wie bisher.


    Wie war es bei dir, Scarlett?

  • Hey... Seit heute bin ich in der 25. Woche. Die letzten 2 Tage konnte ich tagsüber quasi essen was ich wollte und kam nicht über 120, Abends dann ist der Wert dafür hoch angestiegen und kaum wueder runtergekommen ?(
    Heute Nacht war der Wert ab 3 Uhr fast konstant auf 140 - 150, die Korrektur morgens schlug nicht richtig an, und das Frühstück sorgt auch schon wieder für Höhenflüge - dabei hab ich sogar fast eineinhalb Stunden Spritzessabstand eingehalten (vorher war der Blutzucker auch noch zu hoch, ich ess immer erst, wenn ich unter 100 bin).
    Kennt das noch jemand so?

  • 25. bis 35. Woche war wertemäßig ziemlich chaotisch. Gerade um die 25. bis 30. Woche rum, habe ich die Basalrate kräftig erhöhen müssen. Ich hab mich mit meinem Doc von Resistenz zu Resistenz gearbeitet. Immer wenn die Resistenz geknackt war und es ein/zwei Tage gut lief, kündigte sich schon die nächste an. 200er Werte traten wieder vermehrt auf und Hypos gab es praktisch keine mehr. Vor Allem Korrekturen wollten überhaupt nicht wirken.
    Ich hab das nur mit Low/Slow Carb in den Griff gekriegt. Damit lief es wenigstens etwas stabiler (es gab nicht mehr so viele Spitzen nach oben, die ich hätte korrigieren müssen). Üppiges Essen mit viel KH und Fett (vor Allem auswärts) war tabu.
    Ansonsten hilft es, die Korrektur mit dem Pen abzugeben, dass sie etwas besser wirkt. Ach ja, und Katheter (in meinem Falle Omnipod) öfters wechseln (spätestens alle zwei Tage).


    Kopf hoch: Das sollte jetzt wirklich die letzte Scheiß-Phase in der Schwangerschaft sein. In der 36. Woche sinkt der Insulinbedarf in der Regel wieder.



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud


  • Danke für das Feedback :) Ich hab gestern die Basalrate erstmal temporär um 10 Prozent erhöht. Und halt echt wenig gegessen - Abends auch fast nur Fleisch und Gemüse. Heute kam ich dann zum Glück mit nem Nüchternwert unter 100 aus der Nacht, Frühstück und auch die anderen Mahlzeiten hab ich besser weggesteckt als gestern, auch wenn ich bei gleicher Insulinmenge definitiv weniger gegessen hab als die letzten Wochen. Also Faktoren erhöhen...

  • Wie gehts euch anderen denn so?!


    Diese Woche war wieder Gyn angesagt... Laut den Ultraschallmessungen alles in der Norm, was das Wachstum des Kindes betrifft. Lustig allerdings, und das zeigt mal wieder, wie ungenau die Messungen sind: Seit Mitte Dezember ist der Oberschenkelknochen unseres Kleinen anscheinend geschrumpft :-D
    HbA1c bei 5,2, DiaDoc soweit zufrieden - ich soll halt einfach weiter erhöhen, wie ich es bisher gemacht hab...

  • So weit, so gut :)


    Zucker spinnt rum, woran es liegt werde ich aber erst nach der Schwangerschaft raus bekommen.. :S Meine Werte steigen nicht direkt nach dem Essen an, im Gegenteil, nach einer Stunde geht der in den Keller und erst nach 2 und 3 Stunden dann hoch ?( Mein neuer DiaDoc - der war das Beste was mir passieren konnte!!! :thumbsup: - sagte dann zuerst, dass ich mal nicht mehr als max 4 BE essen soll. Hat leider nicht funktioniert und dazu kam, dass ich echt Hunger geschoben habe, denn bis der BZ wieder unten war vergingen von Mahlzeit zu Mahlzeit schon mal 7 Stunden.. :rolleyes: ;(
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten woran es liegen könnte: entweder arbeitet mein Magen durch die ** jetzt einfach langsamer und nach der Geburt erledigt sich das von alleine wieder oder aber der DM hat doch dafür gesorgt, dass meine Nerven im Magen geschädigt sind und ich da immer mit zu tun habe werde :S ;(
    Er hat aber einen Vorschlag gemacht, der die letzten Tage super geklappt hat: ich spritze die erste Hälfte des Bolus sofort und die zweite 1 Stunde später und damit funktioniert es super, die Werte waren klasse - wenn nicht grade der Bolus zu hoch war :rolleyes: Wenn es jetzt aber so weiter läuft, bin ich zufrieden :)


    Ansonsten geht's gut, Baby wächst und langsam auch der Bauch - Gyn meinte, ich wäre immer noch schön schlank ;)

  • So weit, so gut :)


    Zucker spinnt rum, woran es liegt werde ich aber erst nach der Schwangerschaft raus bekommen.. :S Meine Werte steigen nicht direkt nach dem Essen an, im Gegenteil, nach einer Stunde geht der in den Keller und erst nach 2 und 3 Stunden dann hoch ?( Mein neuer DiaDoc - der war das Beste was mir passieren konnte!!! :thumbsup: - sagte dann zuerst, dass ich mal nicht mehr als max 4 BE essen soll.


    Das mach ich schon seit Beginn der Schwangerschaft so :D Hat sonst nie geklappt... Selbst 4 sind oft zu viel auf einmal, meistens bin ich eher bei 3 BE...


    So weit, so gut :) Hat leider nicht funktioniert und dazu kam, dass ich echt Hunger geschoben habe, denn bis der BZ wieder unten war vergingen von Mahlzeit zu Mahlzeit schon mal 7 Stunden.. :rolleyes: ;(


    Nutzt du ein Analog- oder Normalinsulin? Mit Insuman Infusat decke ich derzeit meist 2 Mahlzeiten mit einem Bolus ab (wenn der BZ nicht spinnt...) Sprich ich geb einmal nen großen Bolus ab, esse nach 30 Minuten die erste Mahlzeit und dann sobald sich der BZ wieder senkt die zweite. Die zweite Mahlzeit portioniere ich dann je nach dem noch wirksamen Insulin.



    So weit, so gut :) Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten woran es liegen könnte: entweder arbeitet mein Magen durch die ** jetzt einfach langsamer und nach der Geburt erledigt sich das von alleine wieder oder aber der DM hat doch dafür gesorgt, dass meine Nerven im Magen geschädigt sind und ich da immer mit zu tun habe werde :S ;(
    Er hat aber einen Vorschlag gemacht, der die letzten Tage super geklappt hat: ich spritze die erste Hälfte des Bolus sofort und die zweite 1 Stunde später und damit funktioniert es super, die Werte waren klasse - wenn nicht grade der Bolus zu hoch war :rolleyes: Wenn es jetzt aber so weiter läuft, bin ich zufrieden :)


    Ansonsten geht's gut, Baby wächst und langsam auch der Bauch - Gyn meinte, ich wäre immer noch schön schlank ;)


    Na immerhin :)


    Freut mich, dass es mit dem neuen Diabetologen besser klappt!

  • bin jetzt auch in der 25ssw. und mein Wertechaos fängt grad an.
    Hab das Gefühl, das es ganz egal ist was ich mache. Mal klappt es gut und den nächsten Tag esse ich genau das gleiche und die Werte steigen bis zu 200 an.
    mein HbA1c ist von 5,5 auf 5,7 gestiegen :-( Ich hoffe der wird jetzt nicht noch höher.


    ansonsten ist mein Würmchen für mein Gefühl recht klein.
    Beim Organultraschall in der 22ssw war es knapp 21cm und grad mal 300g leicht. Aber laut Doc angeblich alles so wie es sein soll. :-)

  • ansonsten ist mein Würmchen für mein Gefühl recht klein.
    Beim Organultraschall in der 22ssw war es knapp 21cm und grad mal 300g leicht. Aber laut Doc angeblich alles so wie es sein soll. :-)


    Das ist zierlich, aber nicht zu klein. Außerdem wächst das Baby ja nicht kontinuierlich gleich schnell, sondern schubweise. Kann jetzt schon ganz anders aussehen. Daneben ist ein US manchmal ziemlich ungenau und es hängt viel davon ab, wer es bedient.


    Ich hatte immer Sorgen, dass mein Kleiner wegen dem DM vielleicht zu groß oder gar makrosom wird und war um die 30. Woche mal bei einem anderen Gyn (Urlaubsvertretung). Da hieß es plötzlich der Kleine hätte innerhalb von 2 Wochen fast nochmal ein ganzes Kilo draufgepackt. :pupillen:
    Da hatte ich erst mal Panik - tatsächlich war es wohl so, dass mein eigentlicher Gyn etwas zu wenig geschätzt hatte und die Urlaubsvertretung halt etwas zu viel. So kam die große Differenz zustande.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Anfang Feb bin ich noch bei nem anderen Gyn zum 3D Ultraschall, mal sehen was der dann sagt :)


    Aber trotz allem habe ich auch noch angst, das gerade jetzt wo meine Werte immer so hoch sind, das das Kind vielleicht auch noch viel zu schwer wird.


    Unsere erste Tochter wog auch 3700g und hatte 54cm, sie sah am anfang ganz schön propper aus! Besonders das Gesicht war ganz schön aufgedunsen :S ;(
    Ich möchte nicht, das das jetzt wieder passiert.....

  • Ich bin noch nicht so weit das die Werte ansteigen (14+2 heute), hab aber täglich angst davor das das passieren wird, und das es zu plötzlich kommt.
    Ich finde es immer furchtbar wenn der BZ ansteigt und einem erhöhten Wert zeigt, zwinge mich gerne im unteren Bereich (oder gar Unterzucker-Bereich) des notwendigen in der Schwangerschaft. Trotzdem gelingt mir der niedriger Wert nicht durchgehend, ab und an steigt der BZ trotzdem. Ich fühle mich immer schlecht, aber bekomme dauernd von mein Lebensgefährte, vom Diabetesarzt und der Diabeteskrankenschwester zu hören das ich alles gebe, und ich mehr nicht machen kann.
    Ich verstehe also dein Angst vor hohen BZ und den Auswirkungen auf dem Baby, aber bitte, halte dir ebenfalls vor Augen das du alles gibst und mehr nicht machen kannst :)
    Ich drücke dir ganz doll die Daumen das du den BZ wieder in Griff kriegst und dann selber zufriedener bist ^^

    LG Lydia