Frühlingsbabys 2017

  • Oh je, das war Gewohnheit mit dem Fachbegriff, keine Absicht, tut mir Leid.. :patsch:


    Ja, knapp 3 Monate noch.. Dann werden wohl andere ungewohnte Dinge auf meinen Mann und mich zukommen ;)


    Besser jeden Tag etwas vor, als Zuhause rum zu hängen und sich zu langweilen.. :S Ich such mir immer schon verzweifelt Dinge die ich tun kann :pupillen:


    Die Kreissaalführung haben wir nicht mitgemacht, dafür müssten wir wieder eine Stunde dahin und zurück fahren und es ist eh klar dass wir dahin gehen, von daher können wir uns das eh sparen. Machst du mehrere Führungen mit oder wieso bist du so früh dran? Oder macht man das so früh? Weiß ich gar nicht..


    Hälfte rum, jetzt wird s nur weniger ;)

  • Kein Problem, manche benutzen Google um zu fragen "wie werde ich Schwanger", andere um tatsächlich mal was sinnvolles zu erlernen ;)
    Deine Symptome haben mich an meine erinnert, also super gelegenheit Google einzuschalten :thumbsup:


    Langweilen tue ich mich noch nicht, weiss meistens gar nicht wann ich was zuerst mache, habe aber sehr viel Angst für was noch kommt. Muss sehen das ich jetzt das Babyzimmer fertig bekomme, bevor ich nicht mehr die Kraft habe, oder nicht mehr darf. Aber wichtig ist das es dem Baby gut geht, denn ein Bett stellt man irgendwo hin, und schon schläft das Baby ;) Also kriegt man schon irgendwie hin :thumbsup:


    Mir wurde gesagt ich soll das alles so schnell wie möglich hinter mir bringen, anmelden, vorstellen, Führung, Hebamme, SS-Kurs etc etc.
    Das KH ist hier um der Ecke, hat Perinatal Stufe 2 (richtig geschrieben ?) und wo anders werden wir auch nicht hingehen.
    Aber da es nur 2 Minuten fahren von hier ist, werde ich mir morgenabend ein oder zwei Stunden zeit nehmen.


    Das wichtigste an allem was ich mitmache ist eigentlich Kontakte knüpfen. Habe keine Menschen in Deutschland um mich herum mit kleinen Kinder oder die Schwanger sind.
    Also SS-Kurs + Yoga-Kurs. Damit das Baby dann nicht ohne Baby-Bekanntschaften aufwächst :pupillen: ^^


    Ja die Zeit nach der Geburt, da wird einiges auf euch zukommen. Das wird bestimmt großartig ! Und beängstigend.... Und ermüdend..... Und manchmal furchtbar :ugly:
    Und dennoch super :love:


    Wieso langweilst du dich ? Darfst du nichts mehr ? Musst du liegen ? Oder geht es einfach nicht mehr wegen dem Becken ?
    Und dein Mann geht vermutlich arbeiten ? Dann bist ja alleine tagsüber.....
    *Daumen Drück* dauert nicht mehr lange, 2/3 hast ja geschafft :thumbsup:

    LG Lydia

  • Stimmt, man kann bei Google auch mal sinnvolles lernen 8o


    Ach, wieso solltest du das nicht mehr tun dürfen? Da muss schon Gravierendes passieren, mach dir da mal keine Sorgen drum, kann ich mir nicht vorstellen :)


    Hebamme muss man schnell und früh sein, definitiv. Bei der Anmeldung wurde mir gesagt, dass so SSW 28 bis SSW 30 reicht. Kann aber auch unterschiedlich sein und was man hat, das hat man. Wenn das nur 2min sind, ist doch echt perfekt, so viel Glück haben wir hier bei uns nicht :S Ja, war richtig geschrieben :)


    Oh ja, erzählt die Freundin schon immer von, eine ungefähre Vorstellung habe ich also schon.. :rolleyes: :)


    Nein, aber da mein Mann und halt "alle Anderen" arbeiten sind bin ich die meiste Zeit alleine. Klar mach ich den Haushalt, gehe spazieren und mache im künftigen Kinderzimmer so weit klar Schiff wie ich kann, aber damit ist man auch nicht ewig beschäftigt..


    Jepp, das Meiste ist rum ;)

  • Mein Mann arbeitet von Zuhause aus, hab also jederzeit Zuspruch :thumbsup:
    Und das der Haushalt und Kinderzimmer irgendwann fertig sind, das versteh ich. Sobald dem hier so ist, werde ich die Zeit auch töten müssen :rolleyes:
    Aber noch bin ich fit und hab noch nichts geregeld oder fertig, also Arbeitshosen an und auf gehts :thumbsup:

    LG Lydia

  • Nein, da müsste ich schon zu meinem Mann auf Arbeit fahren. Nächste Woche vielleicht mal, ausprobieren ob das klappt für 2 oder 3 Stündchen.


    Kinderzimmer muss halt noch ausgeräumt werden, aber der Rest kann halt noch drin bleiben bis die Möbel kommen und das dauert noch etwa 2 bis 4 Wochen. Denke dann wird es noch mal was hektischer werden..


    Ja klar, würde ich auch machen. Was geht kann man machen, logisch :)

  • So, Gyn ist weiter mit allen Größen und dem Gewicht zufrieden :thumbsup: :laub Keine Wehen und Baby ist munter :D


    Für die Schmerzen an der Symphyse habe ich sowohl einen Gurt, als auch Physiotherapie verschrieben bekommen, werde jetzt mal telefonieren müssen wer sich da "rantraut". :S Und wann Termine frei sind :rolleyes:

  • Super, da kann es ja jetzt nur noch besser werden :thumbsup:
    Ich war auch bei Gyn, 20-wochen Echo. Alles läuft nach Plan, keine Auffälligkeiten. ^^
    Der Dia-Arzt gestern hat sich die Auswertungen von der Pumpe angeguckt und meinte: Zucker ist weg wa :D
    Bis auf par Ausrutscher nach oben und unten sieht es super aus.
    BZ-Werte an Gyn weitergereicht, der ist auch zufrieden.


    Bzgl. mein Schmerz am Samstag meinte er Mutterbänder, da hätte ich zu viel gearbeitet (hatte noch gar nichts gemacht...)
    Wenn es schlimmer und öfters vorkommt, werde ich auch den Gurt mal ansprechen :)


    Freut mich das es dir und dein Baby so gut geht ^^ Da lohnt sich die ganze "arbeit" :thumbsup:

    LG Lydia

  • Hi Mädels,


    ich bin heute bei 35+1. letzte Woche war ich zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Es wurde Blut abgenommen und alles nochmal geschallt etc. Der Prof meinte, es sieht alles sehr gut aus. Kind schätzt er auf 2500g, also genau im Rahmen.


    Mein HbA1c liegt derzeit bei 5,7 mit ganz wenig Hypos. Vielleicht 3 oder 4 Stück die Woche. Meine Diabetologin ist total zufrieden damit. Nun sagte mir der Prof,dass er damit nicht einverstanden ist und der HbA1c zu hoch sei. Ich solle in den nächsten 3Wochen bis zur nächsten Untersuchung bei ihm mind. 10% unter den jetzigen HbA1c kommen.
    Das finde ich ganz schön heftig.
    Wie ist das bei euch? Der Prof. macht mich mit der Aussage jetzt ganz schön unsicher... und ich weiß nicht was ich davon halten soll.

  • Hm, wieso mischt der sich da ein? Er betreut Dich ja schließlich nicht über die ganze Schwangerschaft oder? Dein Kind ist offenbar gesund und mit Gewicht und Größe genau wie es sein sollte, also warum dann noch etwas ändern? Du hast noch knapp 5 Wochen, selbst wenn da noch 1Kilo bei kommt bei deinem Kind, ist das doch völlig okay. Wenn den das stört würde ich den bitten mit deinem DiaDoc zu telefonieren und das zu klären, aber ansonsten - finde ich persönlich - hat der sich da raus zu halten. Außerdem ist der 1c eh so eine Sache, der kann sich von ein auf die andere Woche ändern, entweder weil mal die Werte was höher oder was tiefer waren und dazu kommt, dass die Werte auch von Labor zu Labor schwanken können.


    Mach Dir keinen Kopf, alles ist gut und das ist die Hauptsache. :)


    Bei der letzten Untersuchung hat sich dann jetzt gezeigt, dass unser Kind zu leicht und der Bauchumfang zu klein ist, muss eng im Auge gehalten werden. Ob das jetzt einfach so ist oder die Werte zu tief waren bzw sind, ist die große Frage, aber Letzteres ist wohl wahrscheinlich.. Wie man es macht ist es verkehrt..

  • Bisher ist noch kein Frühjahr-Baby da, oder? Ich hab jetzt noch 2,5 Wochen maximal... Einleitungstermin steht fest, falls der Kleine sich nicht vorher von selbst auf den Weg macht...


    Die Werte sind soweit gut, HbA1c bei 5,6 heute, und die Ärztin schätzt ein Geburtsgewicht von 3,5 kg. Allerdings sind die Messungen zur Zeit manchmal echt witzlos... definitiv wurde heute der Bauch zu groß gemessen, der Oberschenkel zu klein... naja. Solange summa summarum alle Ärzte zufrieden sind, bin ich es auch ;-)

  • Hallo Kirschgelb,


    wie geht es dir denn sonst so ? Zucker halbwegs im Griff ?


    LG. Lydia 25+3

    LG Lydia

  • Hey Kirschgelb.


    Nein, so weit ich das im Kopf habe bist du die Erste im Bunde :)


    Umzug gut hinter Euch und alles fertig für den Nachwuchs?


    Ja, eingeleitet wird ja bei DM Patientinnen immer am errechneten Termin, übertragen gibt es nicht.. Hast du denn ein Bauchgefühl ob sich Baby eher früher oder später auf den Weg machen wird? Hört man schon mal öfter, dass Mama es vorher wusste ;)

  • Halbwegs im Griff trifft es ganz gut....
    Die Nächte sind grad meistens eher knapp. Ich bin die ganze Schwangerschaft gut damit gefahren, die Basalrate je nach Nachtverlauf anzupassen, und alles andere über den Bolus zu machen. Die letzten Tage führt das aber eher zu Frust tagsüber, weil ich ständig an der 150 rum knapse und dann laaaange brauche um wieder runter zu kommen. Letzte Nacht hab ich die Basalrate wieder reduziert, nachdem ich insgesamt nen halben Liter Traubensaft gebraucht hab, und heute schlägt jede Mini-Menge Essen wieder so an... deshalb hab ich grad die Basalrate höher gestellt und werd sie heute ABend halt wieder runter stellen.


    Seit ein paar Tagen hab ich auch richtig heftig Sodbrennen - einmal sogar so sehr, dass ich Erbrechen musste. Das ist echt anstrengend und nervig, aber immerhin setzt es erst jetzt ein - den Großteil der Schwangerschaft ging es mir ja wirklich gut. Auch neu seit heute: Richtig dicke Füße (Wassereinlagerungen) und Finger... der Ehering schneidet leicht ein, ich werd gleich versuchen, ihn mit kaltem Wasser und Seife zu lösen.


    Der Umzug ist gut verkraftet und soweit ist alles fertig :-)


    Die Ärztin meinte, sie kann uns keine Hoffnungen auf eine spontane Geburt machen, weil es das erste Kind ist und er nicht übermäßig groß ist. Sie geht davon aus, dass es zur Einleitung am 23. kommt - ich hoffe weiter, aber kann mir momentan gut vorstellen, dass sie recht hat. Mein Mann hatte die ganze Zeit prophezeit, der kleine käme spätestens heute, aber das wird ganz sicher nicht passieren :-D Hat sich ja noch nichtmal wirklich gesenkt...


    Der Countdown läuft - maximal noch 14 Tage.

  • Die DiaDoc in der ET Klinik gestern fand meinen geringen Insulinbedarf total irritierend und hat mir Blut abgenommen um den Cortisolspiegel abklären zu lassen, sie meint dass da was nicht stimmt. Also vielleicht noch eine Baustelle, ganz toll :S


    Hat auch anhand der Analyse eines Tages aus meinem Tagebuch gesagt, was ich anders machen könne/solle um den BZ höher zu bekommen noch bis zur Geburt. Werde das mit meinem DiaDoc abklären beim nächsten Besuch, ist mir lieber ehe da noch einer mit dran rumhantiert.


    Frag doch mal deine Hebamme ob du so etwas tun kannst, dass dafür sorgt, dass der Kleine sich auf den Weg macht. Die haben bei so was gute Anregungen ;) Aber Kopf liegt unten?

  • Also letzte Nacht hab ich die Basalrate auf 70% runter gestellt (auf 80 hatte ich sie schon die Nächte davor, ich gehe immer schrittweise vor... ) Bin noch mit 80% rein, hab achts aber wieder einiges verdrücken können, und dann hab ichs weiter reduziert. So kam ich jetzt endlich mal wieder mit 95 aus der Nacht :-D
    Und gestern kam ich tagsüber gut damit klar, den Bolus einfach nochmal zu erhöhen. Keine Ahnung, woran das liegt, dass der Bolusbedarf noch steigt und der Basalbedarf so runter geht...


    Scarlett, was heißt denn "geringer Insulinbedarf"?


    Naja, man kennt ja die allgemeinen Tricks, um die GEburt zu starten :-D Mein Mann hat heute Nacht schon davon geträumt... Wir haben ja schon seit Wochen keinen Sex mehr, weil er immer das Gefühl hat, das Kind würde das mitbekommen und das geht ja nicht. Heute Nacht hat er geträumt, wir würden miteinander schlafen, um alles zu beschleunigen, aber dann würde er bemerken, dass der Kopf schon halb rausguckt und so weiter...
    Mal schauen wie es dann wirklich weiter geht :-D
    Meine Hebamme ist im Moment im Urlaub - eigentlich ist es gar nicht doof, wenn der kleine erst zum Termin kommt, denn sonst muss ne andere Hebamme am Anfang vertreten. Traumhaft wäre, wenn es in der Nacht zum 23. einfach von alleine los geht :-D Vielleicht wird ja dann sein Traum Realität. Der kopf liegt seit bestimmt 7 Wochen schon unten.

  • Ich glaube das Problem haben mehrere Männer, hab ich ausm Bekanntenkreis auch schon ein paar Mal gehört :rofl Aber gut, macht man nichts..


    Ist echt eine Art Glücksspiel mit der Therapie grade oder? Was sonst gut klappt haut einem jetzt um die Ohren.. Hab heute Nacht einen 80er Wert gehabt, habe also 1/4 BE genommen. BZ sollte danach eigentlich nur um etwa 15mg/dl steigen, ging aber auf 130 hoch ?( Echt ätzend..


    Würde das an deiner Stelle auch so machen, manchmal ist das eigene Bauchgefühl einfach zuverlässiger als jede logische Entscheidung.


    So weit ich das im Kopf habe, geht der Basalbedarf die Wochen vor der Geburt runter, würde bei Dir doch passen :) Ich drück dir die Daumen, dass es genau so kommt wie du dir das wünschst :thumbsup:


    Hatte keinen wirklichen Mehrbedarf an Insulin, brauchte die ganze Zeit nicht mehr als max 15IE Basal am Tag, bin jetzt bei unter 11IE und die Boli sind mit max 2,7IE/BE morgens auch noch sehr tief, waren auch die ganze Zeit nicht wirklich höher. Das passt anscheinend nicht so in ihr Weltbild..

  • Ich dachte immer, der Insulinbedarf geht dann grundsätzlich runter, nicht nur der Basalbedarf?
    Naja, bei mir offensichtlich nicht :-D


    hui, ok... Ne also meine Insulinmengen sind deutlich angestiegen... war vorher meistens so bei 25 bis 30 IE/Tag, momentan bin ich eher bei 80-90... Allerdings esse ich zugegebenermaßen auch mehr. Hab vorher immer weniger als den eigentlichen Tagesbedarf gegessen, dann Panik bekommen, weil ich am Anfang (ohne mich wirklich übergeben zu müssen) abgenommen hab, und mir dann ein Essverhalten angewöhnt, das eigentlich über dem BEdarf liegt. Ist jetzt alles nicht dramatisch, aber macht bzgl. Insulinmengen natürlich nen Unterschied.

  • Hab ich auch so gedacht, aber gut, jeder ist anders.. Vielleicht schleicht sich das bei dir gerade so ein und die Boli ziehen noch nach. Aber es ist der Endspurt, den Rest schaffst du auch noch ;)


    Hat dein DiaDoc oder Berater dir schon gesagt wie du das während der Geburt, bzw danach handhaben sollst? Oder lässt du das auf dich zukommen?


    Ich kann mich gar nicht richtig erinnern ob ich wesentlich mehr oder weniger Insulin vor der Schwangerschaft gebraucht habe als jetzt, aber ich glaube, dass sich das bisher ziemlich die Waage hält mit dem Gesamtbedarf. Ich beschwer mich nicht, ist für mich was auf das ich keinen Einfluss habe und deshalb hinnehme. Meine Hebamme sagte allerdings vorhin, dass Cortisol für die Lungenreife des Kindes sehr wichtig ist, also wenn da bei mir tatsächlich ein Defizit sein sollte, es wohl fraglich ist, wie es darum steht.. Kann ja auch nichts mal einfach sein.. :S Na ja, mal abwarten.


    Ich esse auch was mehr, aber gut, wir haben eine gute Ausrede ;) Hast du denn "viel" zugenommen?

  • Also meine Basalrate vor der Schwangerschaft (hab gerade nochmal nachgeschaut...) waren etwa 11,5 IE, am Höhepunkt vor etwa 2 Wochen war ich bei gut 30, und jetzt aktuell sind es etwa 16.
    Also auch ein total abstruses Verhältnis von Basal und Bolus - vorher meist ca. Hälfte Hälfte bis maximal 1/3 - 2/3, und jetzt gerade eben eher 80% Bolus :-D wobei mein Diadoc vorher schon meinte, ich soll mich von dem Verhältnis in der SChwangerschaft nicht irritieren lassen.


    Ich drücke die Daumen, dass da kein Problem auf euch zu kommt!


    Ja, schon :-D Ich hab 20 Kilo drauf - von vorher 70 auf nun etwa 90 (bei 1,78 Körpergröße)... aber was solls :D Mein Mann genießt die größeren Brüste und mag meinen Ar*** :-D nur werd ich halt wahrscheinlich nach der Schwangerschaft shoppen gehen müssen, denn meine alten Hosen werden definitiv nicht mehr passen (erstmal... hoffentlich)


    Ja, also von einem DiaDoc, bei dem ich vor 3 Jahren zur Schulung war, hab ich gesagt bekommen: Spätestens mit Abgang der Nachgeburt soll ich die Basalrate auf die von vor der Schwangerschaft zurück stellen.
    Meine DiaDoc vor Ort meint, ich soll ruhig schon während der Fahrt zum KH die Basalrate auf 50% stellen und dann lieber runter korrigieren. Hab schon öfter gehört, dass das deutlich angenehmer ist, als wenn man zwischen den Wehen dann noch Hypos bekämpfen muss ;-) Und ich soll natürlich am besten Jubin oder so mitnehmen, also Dinge, die nebenbei schnell und einfach zu sich zu nehmen sind. Ich hab schon Traubensaft, Müsliriegel, Gummibärchen, Fruchtbrei-Quetschpäckchen und etwas Limonade eingepackt. Traubenzucker gibt es im Kreissaal wohl ohnehin.

  • Ich müsste mal schauen wie meine BR war, aber ganz ehrlich, ist mir im Moment nicht wichtig genug. Mag gut sein, dass ich da total aus der Rolle falle mit meinem Insulinbedarf, aber wenn ich mir da auch noch den Kopf drüber zerbreche dann dreh ich ganz durch, ist eh alles schon zuviel.


    Cortison ist okay, Schilddrüsen Werte aber total durcheinander. Eigentlich wollte die aus der Klinik mich heute noch auf Hormone setzen, dann aber wieder doch nicht. Also warte ich auf den Bericht und die Werte von ihr und werde dann noch mal bei dem Endokrinologen nachfragen was er meint. Aber dann sind es keine 4 Wochen mehr, ob man sich dann noch mit einer Neueinstellung von Schilddrüsen Hormonen und daraus resultierend des DM auseinandersetzen muss, wenn es dem Kind gut geht? ?( Und die Schilddrüse eh rauskommt in naher Zukunft? ?(


    Meine Hebamme meinte, dass die Sachen die im 7ten Monat passten, nach der Geburt wieder passen. Hält sich bei mir alles in Grenzen, habe bisher wenn überhaupt knapp 10kg zugenommen. Bin ich auch nicht traurig drüber ;)


    Die Ärztin meinte BR um 50% reduzieren nach dem Durchtrennen der Nabelschnur und das für etwa 3 Tage, dann wohl auf 75%. Den Tag von der Geburt könnte ich wohl hinterher jede Stunde 2 BE essen ohne zu spritzen oder aber die lassen eine Glucoselösung laufen. Mal sehen ;) .Vorher soll ich nichts machen, denn wenn ich dann zu hoch komme erhöht das wohl das Risiko dass das Kind mitproduziert und dadurch hinterher Hypos bekommt und auf die ITS muss. Aber ich denke solche Dinge sind von den Erfahrungen der DiaDocs in den Kliniken abhängig.


    Ich denke im Zweifel werden die dich an eine Glucoselösung anhängen, wirkt am Schnellsten.