Dexcom G4 Ungenaue Werte nach Sport

  • Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass mein Dexcom anscheinend öfters nach dem Sport sehr abweichende Werte anzeigt.
    Ich betreibe keinen 3 stündigen Ausdauersport sondern momentan jeden Tag nur etwa 40 Minuten Cardio/Fitnesstraining.
    Ich habe einige Male nachgetestet und auch beobachtet.
    Meistens ist der Unterschied von Blutzucker und GGM ca 50, z.B BZ140, CGM 190-200. Diese Abweichung ist schon deutlich über 13%.
    Wenn ich nach dem BZ-Test kalibriere ist er nach etwa 1 Stunde(!) wieder näher am Blutzuckerwert.
    Tue ich nichts bleibt die Abweichung bis 4 Stunden später noch bestehen. Ich habe jetzt nicht alle 20 Minuten nachgemessen, aber jede Stunde beide verglichen und der war dann wie gesagt nach etwa 4 Stunden wieder einigermaßen gleich.
    Mache ich da irgendetwas falsch oder was geht da ab?
    Habt ihr auch schon solche Beobachtungen gemacht?

  • Die Sensoren reagieren sensibel auf Verschieben des Sensordrahtes im Stichkanal und Bewegung des unmittelbar umgebenden Gewebes. Scheinbar "schubbert" sich dabei das Sensor-Protein mal mehr oder mal weniger ab, was Einfluss auf die gemessene Reaktionsgeschwindigkeit hat.
    Ebenso sorgt Druck auf die Sensorstelle für schlechte Durchblutung an der Sensorstelle, wodurch sich auch tatsächlich der Glukosegehalt im Interstitium senken kann.


    Insofern kann ich den bereits zuvor gegebenen Hinweis unterstützen. Such dir Sensorstellen, wo du den Sensor in der Bewegung nicht unwillkürlich berührst und verschiebst, und wo sich das umliegende Gewebe auch durch die körperliche Betätigung auch wenig bis nicht bewegt.


    Im Übrigen sind gewisse verzögerte (nicht dauerhafte) Abweichungen bei sich schnell ändernden BZ-Werten nicht ungewöhnlich, da jede BZ-Änderung erst mal im gemessenen Interstitium ankommen muss, was 5-20 Minuten dauern kann.

  • Meistens ist der Unterschied von Blutzucker und GGM ca 50, z.B BZ140, CGM 190-200. Diese Abweichung ist schon deutlich über 13%.
    Wenn ich nach dem BZ-Test kalibriere ist er nach etwa 1 Stunde(!) wieder näher am Blutzuckerwert.


    Hallo Christina,


    ich kenne das Problem, allerdings umgekehrt. D.h. ich habe immer mal wieder beim Sport/und kurz danach das Problem, dass der Dexcom einen Unterzucker von 70 meldet, während die BZ Messung 130 liefert. Unterschiede von bis zu 80 sind drin. Wenn ich das Dexcom in dieser Situation kalibriere, steigt es mit ??? aus. Etwa eine Stunde später ist es wieder ok. Früher hatte ich manchmal nach dem Sport extreme Anstiege, weil ich auf die falsche UZ Warnung Kohlehydrate gefuttert habe und dann natürlich haltlos in die Höhe geschossen bin.
    Inzwischen ignoriere ich die Warnung verifiziert oder unverifiziert (wenn ich sicher bin, dass sie falsch ist) und warte bis das Dexcom sich wieder anpasst. Das Problem trat von Anfang an und etwa in 20% aller Laufeinheiten auf, eine Korrelation zu Setzstellen etc. konnte ich nicht feststellen, werde aber mal drauf achten.
    Meine Theorie bisher war, dass ggf. bei anstrengenden Sporteinheiten der Auschausch zwischen Glukose im Blut bzw. Gewebeflüssigkeit anders funktioniert als in Ruhe. Eine echte Erklärung, warum mal gut funktioniert und mal nicht, habe ich nicht. Es ist aber recht unbefriedigend, denn ich muss dann doch oft ein BZ Gerät zum Laufen mitnehmen. Rein aufs Gefühl verlassen will ich mich nicht, gerade der Schweißausbruch als Syptom ist doch nicht mehr so eindeutig...


    Grüße
    Ikebana

  • Such dir Sensorstellen, wo du den Sensor in der Bewegung nicht unwillkürlich berührst und verschiebst, und wo sich das umliegende Gewebe auch durch die körperliche Betätigung auch wenig bis nicht bewegt.


    Wo setzt ihr denn den Sensor? Beim Fitnesstraining bewegt sich ja eigentlich alles und ich trage ihn meistens am Bauch.


    Zitat

    Es ist aber recht unbefriedigend, denn ich muss dann doch oft ein BZ Gerät zum Laufen mitnehmen. Rein aufs Gefühl verlassen will ich mich nicht, gerade der Schweißausbruch als Syptom ist doch nicht mehr so eindeutig...


    Nein, wirklich toll ist das echt nicht...

  • Hallo,


    ich kenne diese Abweichungen auch. Meist zeigt der Dexcom einen bis zu 40 niedrigeren Wert an als bei der blutigen Messung rauskommt. Das sowohl nach dem Sport, als auch morgens beim Aufwachen. Selten ist es umgekehrt, dass der blut gemessene Wert niedriger ist als der auf dem Dexcom gezeigte. Mein Sensor sitzt auf dem Bauch, abwechselnd rechts und links.


    Die größten und häufigsten Abweichungen beim Messen habe ich festgestellt, wenn ich den Sensor länger als 1 Woche nutze, also die Laufzeit manuell verlängere.


    Gruß :)