Wie lange dauert es bei euch einen korrigierten Wert wieder im Normbereich zu haben?

  • Ja, die Frage steht ja da :)
    Ich habe des öfteren mal Werte von 150-160. mal Zwischendurch, mal nach dem Essen oder in der Nacht.
    Wenn ich diesen korrigieren will, dauert es meist gut ne Std. oder noch länger bis er überhaupt runter geht!
    Ist das normal? Ich mache mir total sorgen um das Baby.
    und da ich sonst nur tiefe Werte habe, geht es mir ab 150 schon richtig schlecht (teilweise habe ich das Gefühl der wert hätte schon die 300 überstiegen,aber es ist zum glück nur so ein Gefühl)


    oder gibt es etwas was ich falsch mache????


    Ich freue mich über viele Antworten :D

  • Unabhängig von der Schwangerschaft würde ich da vielleicht mal an der Basalrate schrauben, z.B. für die Nacht, wenn du da immer zu hoch bist.


    Ggf. kannst du Korrekturen auch mit dem Pen abgeben, damit sie besser wirken.



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Ja ich wollte die Basalrate gern jede std um 0,1 erhöhen in der Nacht. Aber meine Beraterin sagte zu mir das ich das nicht machen soll und stattdessen lieber mit der Temp. Basal ausprobieren soll...
    Warum weiß ich aber nicht.


    Ich habe jetzt 2,5std gebraucht um meinen Wert von den 160 runter zubekommen und bin promt bei 38 gelandet.
    1 Bounty später, innerhalb von 20min wieder bei 180! aber er ist jetzt schon wieder auf 137 zurück gegangen.


    Ich habe mir gedacht, wenn ich nur Werte korrigieren muss dann nehme ich den Pen, das funktioniert bei mir irgendwie schneller.



    Gibt es bei euch auch immer noch Nahrungsmittel die ihr schlecht einschätzen könnt? Bei Müsli und Nudeln habe ich oft hohe Werte, deshalb versuche ich diese sachen erstmal zu vermeiden...

  • Gibt es bei euch auch immer noch Nahrungsmittel die ihr schlecht einschätzen könnt? Bei Müsli und Nudeln habe ich oft hohe Werte, deshalb versuche ich diese sachen erstmal zu vermeiden...


    Habe ich beides in der Schwangerschaft gegessen. Voraussetzung: ich habe alles abgewogen. D.h. das gab es (bis auf wenige Ausnahmen) nur zu Hause und es waren nie mehr als 3 BE auf einmal.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Ja vor der schwangerschaft hab ich auch immer nur geschätzt und manchmal etwas daneben gelegen. das traue ich mich jetzt nicht mehr.
    Ich wiege auch alles ab und esse fast immer 4BE, wenn ich dann doch noch hunger habe, dann muss halb gurke oder tomate herhalten :blerg:


    aber sag mal weißt du ob spinat viele be hat?
    Es ist mir immer noch schleierhaft warum ich nach dem Mittag so angestiegen bin und ich den wert solange nicht runter bekommen habe.
    Es war doch nur Lachs und Spinat, ohne was dazu.... ?(

  • Spinat mag ich gar nicht - daher hab ich keine Erfahrungswerte.
    Hast du das Essen angerechnet? Der Lachs hat halt Eiweiß, dass nach Stunden noch wirken kann....

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud


  • Wenn ich diesen korrigieren will, dauert es meist gut ne Std. oder noch länger bis er überhaupt runter geht!
    Ist das normal?


    Eine gute Stunde wäre schon ziemlich schnell. 2-2,5 Std. dauert es bei mir mit Humalog.
    Bei sehr hohen Werten auch mal ne Stunde länger.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Bei mir wirkt Humalog zum Korrigieren auch erst nach 2 Std. Wenn der Wert über 240 war auch mal 3 Std.


    Das sind halt meine Erfahrungswerte - denke bei jedem ist es anders. Aber um so höher der Ausgangswert um so länger dauert es bis der Wert wieder im Normbereich ist.

  • Nein das Essen habe ich nicht angerechnet, weil ich dachte, dass es ja gar keine BE´s enthält..
    vielleicht war das ja mein Fehler?!



    Heut Nacht war alles super. Um 3Uhr einen Wert von 96 und heut morgen um 6.30 mit 162 aufgestanden. Ich hab gleich mit der Pumpekorrigiert und nach einer std ist der Wert sogar noch auf 165 gestiegen. :S woran liegt das nur?


    aber das passiert nur bei werten die ich korrigieren muss. hätte ich zb mit 162 gefrühstückt, dann wäre ich nach einer std schon wieder unten.
    ist mein korrekturfaktor vielleicht falsch durch die schwangerschaft? vielleicht brauche ich ja einfach mehr insulin zum korrigieren?!

  • Wann hast du den das letzte Mal vor 3h gemessen gehabt? Ist es möglich dass die 96 schon der Beginn einer Gegenregulation war? Nur ein Gedanke..


    Bei mir dauert es immer länger die Werte nach unten zu korrigieren wenn Insulin eh schon fehlt, da kann das auch schon mal 2 Stunden dauern. Zur Zeit geht das zum Glück schneller.


    Es ist für mich auch sehr ungewohnt, ich beziehe Fleisch aber mit ein gerade und das klappt gut. Muss man sich auch nur dran gewöhnen..

  • Also um 1 hatte ich einen Wert von 80 und um 3 dann 96. Also denke ich mal nicht das es eine gegenregulation war. Für heute Nacht hab ich jetzt einfach mal ab 3Uhr die Basalrate etwas erhöht. Vielleicht klappt das ja.