Müsst ihr einen SEA einhalten? wichtig!!

  • Hallo Mädels,


    ich bin ja erst 5+3 aber es geht bei mir drunter und drüber.andauernd habe ich erhöhte Werte.Ich habe die Pumpe sogar schon auf 110% laufen :pupillen: obwohl man am Anfang ja eigentlich weniger benötigt.
    Jetzt bin ich heut morgen wieder mit 130 aufgewacht,obwohl mein Wert um 3Uhr 105 war und ich die BR für die Nacht extra schon erhöht habe.Reicht das immer noch nicht? ?(


    Hab nur einen kleinen Joghurt mit 0,8 BE gegessen und nach einer Stunde liege ich bei 163 ;(
    Sollte ich vielleicht lieber einen SEA von 15-20 min einhalten,damit ich nach einer Stunde nicht so hoch liege?


    Ich habe mal gelesen,dass wenn man Novorapid benutzt man keinen SEA abstand einhalten soll, weil man sonst zu schnell UZ. Deshalb habe ich es noch nie gemacht.


    Was meint ihr,wer hat einen Tip für mich?


    Bislang hatte ich jeden einzelnen Tag mind. einen Wert der über 150 war.


    Meine Hormone machen mich fertig und jedes mal wenn ich messe und merke das der BZ wieder mal aus dem Raster fällt, könnte ich schon wieder anfangen zu heulen ;(


    Bitte helft mir

  • Moin,abhängig vom Wert halte ich einen SEA ein,bei 130, würde ich 10-15 min nehmen.LG

    La vie est belle :cat:

  • Alsomein Problem ist, dass man ja 1std nach dem essen unter 140 liegen soll, und 2std unter 120


    ich komme nach 1std nie unter 150 und nach 2std zwischen 110 und 130, meist rutsche ich danach noch in eine Hypo.


    Falsch berechnen tue ich nicht, daher denke ich einfach, dass das essen schon angekommen ist bevor genug insulin loslegen kann und das daher der hohe wert nach einer std kommt.


    oder ist das eine falsche idee?

  • Du solltest auch im Hinterkopf halten, dass der Wert vor dem Essen nicht über 90 liegen sollte, dann ist das Risiko geringer dass der Wert zu hoch steigt nach dem Essen. Ich würde es austesten an deiner Stelle. Nimm dir eine Mahlzeit von der du 100%ig weißt wie viele BE es sind, spritz und ess dann erst 20min später.

  • Puh, ninja... Dir Rennen ja ganz schön die Nerven, wie? :huh:


    Hast du die Möglichkeit, deine Dia-Praxis täglich zu erreichen? Ich habe nämlich das Gefühl, dass du zu viel rumbastelst. Und das auch noch zu einem Zeitpunkt in deiner Schwangerschaft, in der der BZ ohnehin macht, was er will...
    Du kannst jetzt täglich neue Threads eröffnen und uns alle rumraten lassen, doch ich rate dir vor allem eins in deiner jetzigen Situation: Versuch, dich etwas zu entspannen.


    Zunächst einmal sind Werte von 160 nach dem Essen zwar außerhalb des Zielbereichs, aber noch kein Beinbruch. Wichtig ist auch hier der Durchschnitt, bzw. der Zeitraum, in dem du täglich im Zielbereich bist.
    Scarlett hat auch Recht: Sind deine Werte vor dem Essen unter 90? Falls sie immer höher sind, wäre eigentlich eine Anpassung der Basalrate gegeben.


    Das Thema ist halt, dass das Drehen an einer kleinen Stellschraube, gleich Auswirkugnen auf so vieles hat. Deshalb sollte man eigentlich immer mindestens einen Tag abwarten, ob sich was verändert. Leider ist es in den ersten Schwangerschaftswochen aber nun mal so, dass alles irgendwie durcheinander läuft. So wird es schwer verlässliche Aussagen zu treffen. Das bedeutet: tägliche Anpassungen - ja, aber in Babyschritten.
    In einem anderen Thread schreibst du, dass du die Basalrate nachts angepasst hast. Also, erst mal abwarten, was dies bewirkt und ggf. hier weiter schrauben.


    SEA hatte ich im ersten Trimester keinen, bzw. haben mein Doc und ich ausschließlich Änderungen an der Basalrate gemacht. Erst gegen Ende des ersten Trimesters habe wir hier und da einen BE-Faktor geändert und ein SEA von 15min musste ich erst im zweiten Trimester einführen, als die Insulinresistenz einsetzte.


    Mach nicht zu viele Baustellen gleichzeitig auf und fragte die Experten in der Dia-Praxis, was sie empfehlen. Aber vor Allem versuche dich weniger verrückt zu machen. Du fängst doch gerade erst an, deine BZ-Einstellung auf Schwangerschaft umzustellen.


    Gruß
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Veri183
    ja du hast Recht,ich bastel wirklich viel rum.
    Nein ich habe in meiner Praxis keinen richtigen Ansprechpartner.
    Die Frau die eigentlich für mich zuständig ist,ist immer nur von Montag bis Donnerstag per email erreichbar und sie antwortet auch nicht immer am gleichen Tag. Und jetzt sie sie knapp 3wochen im Urlaub. Als Vertretung bekomme ich ab Mittwoch jemand anderen. Aber erreichen kann ich sie auch nicht.
    Ok dann werde ich mal versuchen es irgendwie gelassener anzugehen.


    und ja, heut morgen hatte ich nen Wert von 94 zum frühstück, nach 2std war ich bei 74 und nach 3std aufeinmal bei 151.
    Ich habe meine temp. Basal schon auf 125% laufen, weil ich auch denke das die BR nicht so ganz stimmt. Aber geändert hat sich halt noch nichts.....