Libre-Werte weichen plötzlich extrem ab

  • Also mit dem 2. Sensor mutiert mein Libre gerade auch zum groben Schätzeisen. Ich hab den Sensor gestern Mittag gesetzt und der Sensor zeigte von Anfang an um ca. 30mg zu hohe Werte an. Spielt sich sicher noch ein, dachte ich. Gestern Abend dann vor dem Schlafengehen ein kleines Tief:


    Libre: 69mg / dl - Aviva Nano: 63mg/dl


    Passt also.


    Heute Morgen beim Aufwachen:


    Libre: 92mg/dl - Aviva Nano: 84mg/dl


    Kann man auch stehen lassen.


    Toll war dann ein mit dem Libre gemessener Wert Vormittags nach einer Runde Rasenmähen von 171mg/dl, während das Nano 109mg/dl anzeigte.... Bitte????


    Über den restlichen Tag betrug die Abweichung im Schnitt etwa 30mg/dl zu viel. Während sie nach dem Essen wieder größer wurde:


    Libre: 251mg/dl - Aviva Nano: 192mg/dl.


    Also ganz ehrlich: So ist das Ding nicht zu gebrauchen. Da kann ich auch eine Münze werfen. Der erste Sensor hingegen lief erstaunlich gut. Abweichungen meist im einstelligen Bereich und somit plausibel.


    Irgendwie scheint mir das noch nicht richtig ausgereift zu sein

  • Toll war dann ein mit dem Libre gemessener Wert Vormittags nach einer Runde Rasenmähen von 171mg/dl, während das Nano 109mg/dl anzeigte.... Bitte????


    Hallo Nick,
    ist das zeitgleich gemessen?
    Wenn Du mit Blut 109mg/dl hast, solltest ca. 10-20 Minuten später noch einmal mit Libre messen. Wenn dann tatsächlich 171mg/dl angezeigt wird, fände ich das auch nicht verlässlich.


    Gerade nach Mahlzeiten oder körperlichen Betätigungen sollte man den zeitlichen Verzug immer berücksichtigen. Meistens passt es dann nämlich wieder und die Abweichung ist nicht mehr so groß. ;)

  • Hab auch bemerkt, dass das Libre bei stark ansteigender Temperatur und/oder Durchblutung eher zu viel anzeigt. Das gibt sich irgendwann wieder, man muss es nur wissen. Wenn du beim rasenmähen also lustig in der Sonne wuppst, dann sind die Werte höher. Geht mir beim Motorradfahren im Sommer unterm schwarzen Kombi genau so.


    Übrigens ist "heiß Duschen" auch eine Option das Libre zu höheren Anzeigen zu überreden und wenns mal wenig anzeigt, dann setz ich eine straffe Armbinde drüber, die den Sensor bei Armbewegungen quasi automatisch "massiert". Auf dem Sensor liegen ist ebenfalls ne tolle Möglichkeit sich zu tiefe Anzeigewerte einzufangen. Aber in Summe ist das Ding (IMHO) immer noch geil.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded Ja, das mit den Temperaturen habe ich inzwischen auch gemerkt. Auch die hohen Werte nach dem Duschen.


    Eben gemessen:


    Libre: 157
    Nano: 119


    Macht eine Differenz von 38. Nicht schön.

  • Mein Langzeitwert vom Libre prognostiziert und vom Labor gemessen waren identisch - was will frau mehr.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Rotefeli Ja, das glaube ich Dir. Die sollten sich, wenn alles richtig läuft, auch nicht groß unterscheiden. Nur wenn das Libre Mist misst... :arghs: :D

  • Hallo,
    ich danke euch dass ihr mir nicht den Kopf abreißt wegen meinem meckern! Wie ich sehe haben andere auch solche Abweichungen. Im Moment hat es sich eingependelt und ich habe nachts eine relativ flache kurve zwischen 150 und 220 mg/dl und auch durch Vergleichsmessungen zeigt das Libre nur bis zu 30mg/dl zuviel an! Anfangs hatte ich ja mit Abweichungen von 60-100 zu kämpfen! Bin nur mal gespannt wie es sich mit dem nächsten Sensor entwickelt, das ist ja bei jedem Sensor neues Spiel neues Glück.
    Gruß Frank