Blutzuckerexplosion am morgen

  • Hallo ihr lieben,


    Ich hoffe auf Hilfe für ein Problem dass ich nun schon seit Jahren habe. Ich habe einen omni pod und benutze den Freestyle libre ... Dank dem libre kann ich die Problematik jetzt besser einkreisen. Ich den Morgenstunden (1 bis 2 Stunden nach dem aufstehen) steigt der Blutzucker explosiv um ca. 150 bz Punkte an. Dies passiert aber nicht immer nur ca. In 40% der Fälle. Somit kann ich keinen aufsteh Bolus anwenden oder die basalrate anpassen, da ich an nicht anstiegstagen unterzuckere. Ich habe gelesen es könnte an der schlafdauer liegen oder auch daran wann man aufgestanden ist. Ich kann bei mir kein klares Muster erkennen. Es ist wie eine Lotterie und versaute früher den halben Tag. Heute dank dem libre merke ich es früher aber eine ordentliche bz Spitze bleibt. Nächte unterzuckerungen die ich zunächst im Verdacht hatte scheiden aus ( libre sei Dank sieht man jetzt klar).


    Könnt ihr mir eine Erklärung geben oder habt ihr eigene Erfahrungen? Vielen Dank im Voraus



    Attila

  • Hier gibt es viele Diskussionen zum Dawn Phänomen.


    Aus meiner Erfahrung ist es aber auch ein eher unzuverlässiges Verhalten meines Körpers, welches wie bei Dir eher so bei 40% der Tage liegt.


    Ich habe folgendes bemerkt:
    der Bz steigt meist höher je besser er vorher war
    schlechter Schlaf ist ein Verursacher
    ich schätze mal das mein Adrenalinspiegel eine Rolle spielt
    ...


    Ich habe meine Basalrate in den Stunden vor dem Aufstehen erhöht,... zu niedrige Werte habe dadurch nur ganz selten

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • keine Lösung aber weitere Ansätze zur Eingrenzung des Problems:


    Bei mir hängt der morgentliche BZ-Anstiegt nach dem Aufstehen u.a. davon ab,...

    • ...wie viel KH ich am Vortag zu mir genommen habe. (Seit ich mich in LCHF übe, ist der morgentliche Anstieg daher minimal.) Ich vermute, dass die Glukogen-Speicher entsprechend mehr oder weniger gefüllt sind, die freigesetzt werden, wenn der Tag beginnt.
    • ...wie stressig mein Start in den Tag ausfällt. Wenn ich mein Frühstück mit zur Arbeit nehme und der Straßenverkehr überdurchschnittlich nervt (bin Auto-Pendler), ist der BZ vor dem Frühstück mitunter 80mg/dl höher als beim Aufstehen.
    • ...ob ich mich vor dem ersten Bolus viel bewege. (Wenn ich vor dem Frühstück laufen gehe, geht der BZ hoch. Wenn ich nach dem Frühstück laufen gehe, geht er in den Keller, weil das Insulin schneller und stärker wirkt.)


    Beste Grüße
    Ove

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Schlechter Schlaf ist auch bei mir die Ursache (zumindest meine ich es so), dass mein BZ beim Aufwachen immer höher ist als sonst. Dank LCHF habe ich über den ganzen Tag sehr stabile Werte, weder zu hoch noch zu niedrig. Morgens ist der Wert immer höher, zwar immer noch OK (max. bis 140), aber im Vergleich zum Tagesdurchschnitt 105 ist er doch etwas höher.
    Ich habe nachts sehr viele Atemaussetzter, das ist für den Körper Stress pur. Jetzt, seit ich ein großes Stück abgenommen habe, ist es zwar nicht mehr so schlimm, aber immer noch da.
    Das ist meine Theorie.

    - Cassiopeia -