Befristete Pumpengenehmigung als Typ 2

  • Hallo,
    bin seit 2005 Diabetiker. Wurde damals als Typ 1 eingestuft, wobei es hies:"Für Typ 1 zu alt, für Typ 2 zu jung!" Erste Betreuung durch meinen Hausarzt, jetzt mittlerweile von der zweiten Diabetologin. Diese stellte jetzt anhand einer Blutentnahme fest, dass ich Typ 2 bin! Trotzdem probierte sie eine Pumpe zu beantragen, da ich Tendenz zum Dawn-Phänomen habe. Außerdem spritze ich mir momentan in Summe täglich ca. 110 IE Insulin. Jetzt hat meine BKK die Pumpe für vier Monate genehmigt. Danach soll ich diese wieder abgeben und zurück auf ICT! Hat jemand Erfahrungen mit einer befristeten Pumpe?
    Cu, F.

  • Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Pumpe, aber warum sollte ein Typ 2-er keine Pumpe genehmigt bekommen? Es gibt auch noch LADA, MODY, 3-er usw.
    Geht es nicht drum, ob die Therapiemöglichkeiten mit ICT ausgeschöpft sind und deshalb die Pumpe benötigt wird?


    Bin gespannt, was unsere Experten sagen.

    - Cassiopeia -

  • Hallo Gut-Drauf

    Jetzt hat meine BKK die Pumpe für vier Monate genehmigt. Danach soll ich diese wieder abgeben und zurück auf ICT! Hat jemand Erfahrungen mit einer befristeten Pumpe?
    Cu, F.

    Kann das sein, dass du da was falsch verstanden hast und das nur die Probezeit ist?
    Die ist nämlich meist beim Pumpenstart, ungefähr 3 Monate lang, und wenn sich da die Werte verbessern, bekommt man die Pumpe auf Dauer.
    Wenn es kein Missverständnis ist, dann natürlich Widerspruch einlegen.


    LG Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hallo,


    ich würde jetzt auch denken, dass es die Probezeit ist und wenn alles gut läuft, Du die Pumpe für länger bewilligt bekommst.
    Ansonsten ruf doch einfach bei dem Sachbearbeiter an, der Dir den Brief geschrieben hat und frag nach, was genau es bedeutet und warum es nur befristet gelten sollte.


    Gruß