Frühstück: Blutzuckerexplosion oder Unterzuckerung

  • Moin,


    auch keine unterschiedliche Aktivität am Vortag?
    Gleicher Aufstehzeitpunkt, gleiche Frühstücksuhrzeit?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Mir geht es mit den Werten nach dem Frühstück ähnlich - nur bei mir eben viel zu hohe Werte 2Std pp. Mein BE-Faktor früh ist auch 1/3 Drittel höher als später (ab 11:00 Uhr)


    Daher esse ich nun seit fast 6 Wochen kein Frühstück mehr. Nur einen großen Milchkaffee (1 BE) und dann ess ich erst wieder so gegen Mittag. Heute am Sonntag habe ich gerade die 1. Mahlzeit zu mir genommen. Türkisches Frühstück Menemen mit Eiern und Fladenbrot und da brauch ich auch einen geringeren BE-Faktor. Ich spare so fast die Hälfte an Bolus-Insulin (über den Tag verteilt) Da ich versuche nur 2 Mahlzeiten täglich zu essen, nehme ich dadurch, zwar sehr langsam, aber stetig etwas ab. Erfreulicher Nebeneffekt da ich die Gewichtsabnahme auch nötig habe.


    Schönen verregneten Sonntag :regen an Euch .Ich war heute früh bei uns im Kurpark schon im Regen spazieren - alles nur eine Frage der Kleidung :) Die Blumen und die Wiesen haben das Wasser richtig eingesogen und auch ich konnte endlich mal wieder richtig durchatmen - so frisch und klar war die Luft!

  • Hey Blue mir geht es wie dir. Mal explodiert der Zucker mal gibt es eine unterzuckerungen. Es liegt aber nicht unbedingt am Essen auch wenn ich nicht esse steigt der Zucker mal um 100 Punkte in 1,5 h beginnend ca. 1 h nach dem aufstehen. Da Mann ja oft nach dem aufstehen frühstückt lag ich lange falsch. Dachte auch früher in den frühen Morgenstunden zu unterzuckere ist aber laut libre nicht der Fall


    Ich glaube es liegt an Hormonen die morgens ausgeschüttet werden, abhängig davon wie gut du geschlafen hast ... Vergleichbar mit dem bz Anstieg durch Adrenalin nach dem Sport. Würde mich sehr interessieren ob es bei dir auch so ist ...