Bulletproof Kaffee-Insulieren???

  • Musst du auch 2IE spritzen, wenn du den Kaffee zu einer anderen Tageszeit trinkst? Oder andersrum: Müsstest du auch 2IE am Morgen spritzen, wenn es Tee wäre? Oder nochmal andersrum: Musst du die 2IE auch spritzen, wenn du ein Glas zuckerfreie(-s) Cola / Red Bull trinkst? :)
    Könnte ja auch sein, dass die 2IE in Wirklichkeit Aufsteh-Insulin sind und nicht Koffein-/Adrenalin-Insulin.

  • ....ich bin normal ein ganz großer Frühstücker,daher ist es eine gute Möglichkeit KH zu sparen und bis zum Mittag zu fasten.Ausserdem möchte ich meine Werte unter Kontrolle kriegen,ist beim LADA nicht so einfach,Quark kriege ich leider nicht runter.....also ich teste weiter


    Versuch mal Quark (40%) mit ein paar Früchten wie Kirschen / Pflaumen (ja, das sind wenige KH) und dazu etwas Flüssig-Süßstoff. Ist mein beinahe tägliches Frühstück. Statt Früchten geht auch https://www.amazon.de/Best-Bod…sche-Ananas/dp/B0016OZPF4 für bzw. gegen den Originalgeschmack.


    Ne doppelte Portion - 500g Quark, 2-3 EL vom Pfirsich-Sirup und ein Spritzer Flüssig-Süßstoff dazu, das reicht mir bis Mittag und darüber hinaus. 15g KH je 250g Quark, die zudem langsam kommen. Ich will aber auch nicht abnehmen....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Moin tortuga,
    Hobbits Beitrag enthält unverzichtbare Informationen denen ich mich, auch aus eigenerfahrung, anschließe.
    Wenn Du Hobbits Anregungen folgst könntest Du Deine BZ Einstellung ev. Verbessern.
    MlG


    Hinerk
    Vor allem die Aufstehvariante betrachte ich als mit ursächlich.

  • Danke für das Feedback!
    Ja, das Aufstehinsulin habe ich natürlich berücksichtigt. Das ist mit drin, also mindestens 1 E zum Aufstehen auch wenn ich nichts esse, plus minimum 1-2 E für den Kaffee. Ich muss dazu sagen, dass mein Aufsteh-Kaffe wirklich SEHR stark ist. Zu anderen Tageszeiten trinke ich weniger starken Kaffe, wenn überhaupt, und benötige entsprechend weniger Insulin, allerdings benötige ich IMMER Insulin für Kaffee.


    Wie gesagt, ich weiss mittlerweile dass es einfach am Koffein liegt dass mein BZ ansteigt (nebst dem normalen Nüchternanstieg in der Früh). Wenn ich dies spritze, dann ist es leider zum Fasten kontraproduktiv, rein theoretisch ?( . Hätte mich interessiert wie Andere die Intervallfasten damit umgehen.


    Danke und Grüße