Basal: Spritzzeitpunkt um 12 Stunden versetzen

  • Guten Tag, schon vorab möchte ich mich für diese vielleicht dumme Frage entschuldigen: ich spritze noch Tresiba und komme damit auch noch ne ganze Weile hin. Abends gegen 19.00 Uhr verabreiche ich mir 10 Einheiten. Tagsüber habe so ca. 40 Einheiten Novorapid. Meine Frage ist, kann ich meinen Spritzzeitpunkt nun vorziehen (statt 19.00 Uhr am Abend auf 7.00 Uhr am Morgen). Das würde zeittechnisch besser passen, da ich in der Woche oft länger arbeite und am Wochenende abends unterwegs bin. Ich glaube, ich habe das schon mal versucht und da waren meine werte am kommenden Morgen total doof (über 200 als Nüchternwert). Kann mir hier vielleicht jemand helfen. Wenn ich dann Tresiba verbraucht habe, werde ich nach Absprache mit meinem Arzt mein Toujeo weitermachen.

  • Wann findet denn Dein Leben hauptsächlich statt? Bist Du Nachtarbeiter..... vorwiegend..... oder nicht?


    Und den Wechseltermin auf Toujeo machst Du daran fest, daß Du noch etwas Tresiba hast, welches erst verbraucht werden soll?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ne, Nachtarbeiter bin ich nicht. Ich arbeite im Öffentlichen Dienst (tagsüber :) ). Aber ich finde es einfach persönlich angenehmer, wenn ich morgens die Portion Basal schon erledigen kann. Abends kommt dann doch immer mal etwas dazwischen (Arbeit oder Unternehmungen). Das Tresiba, welches ich im Moment noch habe, verbrauche ich natürlich erst mal noch auf, bevor ich dann mit dem Toujeo starte. Das Toujeo liegt aber schon griffbereit bei mir im Kühlschrank.
    Aber ich wollte nur mal wissen, ob es einen Unterschied macht, wenn ich das Basal morgens statt wie bisher abends spritze.
    Wie gesagt, ich habe das schon mal ausprobiert und da waren meinen Nüchternwerte dann irgendwie blöd (bei 200 +).

  • Man müßte wissen, wann Dein Basal die Wirkspitze hat. Ich verwende ein anderes...

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo,


    mir ist nicht ganz klar, wie das "Vorziehen" der Basalinjektion von statten ging, aber es ist theoretisch so, dass ein Injektions-Zeitpunkt für Tresiba am Morgen ungünstig scheint.
    Ich habe mir mal die Kurven von Tresiba und Toujeo von den Herstellern beschafft und teilweise ausgewertet.
    Im Anhang findet man ein Diagramm, in welches ich eine Tresibakurve prozentual ausgewertet eingetragen habe und eine Toujeokurve (nicht ausgewertet).
    Beide Kurven stammen von den Herstellern und sind folglich belastbar.
    Unter der Tresibakurve habe ich die prozentuale Insulinwirkung eingetragen, wenn man die Tagesdosis als 100% setzt.
    Aber wenn die Injetion morgens erfolgt, dann hat das Tresiba zu diesem Zeitpunkt die schwächste Wirkung.
    Leider braucht der Mensch meist in dieser Morgen-Phase das meiste basale Insulin.


    Viel Erfolg bei der Umstellung und mit Gruß

  • Ganz unabhängig davon ob es möglich ist, dein Insulin auch morgens zu spritzen, oder nicht, wenn du eine Änderung ausprobierst, musst du es erst ein paar Tage verändert laufen lassen, bevor du für dich bewertest, ob die Änderung funktioniert, oder nicht. An einem Tag morgens spritzen und am nächsten Morgen sagen der Blutzucker sei dadurch schlechter geworden, funktioniert nicht.