Blutzuckermysterien

  • Hallo ihr lieben bin etwas verwirrt.


    Kurz zu meiner Therapie: Pumpe mit Humalog. Und bis vor kurzem hat alles gut gepasst. 1 ie für 14g kh bzw. 100 Kalorien fett/Eiweiß.


    Vor dem Sport esse ich und spritze für 10 km joggen, 1,5 km schwimmen bzw. 24 km Rad 3,5 ie weniger.für das Adrenalin nach dem Joggen Spritze ich 1,2 ie auf 3 Stunden verteilt beginnend mit dem laufen. Rad und schwimmen klappt ohne adrenalinausgleich.


    Morgens habe ich gelegentlich einen spontanen blutzuckeranstieg, dank libre Spritze ich den dann immer recht schnell weg. Ist aber nicht regelmäßig und hier auch nicht das Problem.


    Das Problem begann genau vor 1 Woche. Morgens war ich 20 km joggen und alles klappte ganz normal. Ich war dann nachmittags mit dem Rad zu einem Termin 10 km und hatte dafür 1,5 be gegessen. Überraschend war dann nach dem Termin der bz auf 320 gestiegen. Ich hatte dann massiv gespritzt ( 1,5 ie) . Komischerweise sank der bz extrem schnell wieder sogar bevor das Gros des Insulin ankam, so dass ich noch was essen musste ... Nacht war dann unauffällig.


    Donnerstag dann noch massiver: mit dem Fahrrad ins Bad bis kurz vor dem schwimmen um 12 bz normal. Dann aber massiver Anstieg auf 350 ( laut libre bz wahrscheinlich so um die 280) ich habe dann mehrmals gespritzt in Summe 2,8 ie da der Zucker kaum runterging bis er dann ab 18 Uhr wieder normal war ( als ob doch Adrenalin ausgeschüttet wurde)


    Freitag dann kein Sport. Tagsüber nix gegessen aber bz etwas höher hatte ich aber auf meinen gelegentlichen morgendlichen bz Anstieg geschoben. Mittags habe ich mit meiner Familie sushi gegessen und nicht exakt abgeschätzt. Bz Anstieg auf 220 habe ich darauf geschoben. Abends war ich dann bei einem Kumpel und hatte vorher noch mit der Familie abendbrot gegessen und da ging es los. Bz stieg an und ich spritzte permanent nach um den bz wieder runterzubekommen. 2,5 ie gespritzt um runterzukommen.


    Nachts dann katastrophaler zucker nachdem ich mir nen 3 be Pudding mit Magermilch und Süßstoff gemacht hatte. Samstag auch kein Sport bz so permanent um die 200 trotz kleinerer Korrekturen die ganze Zeit ...


    Montag war ich joggen 20 km notgedrungen um den bz runterzubekommen obwohl ich nur für 15 km gegessen hatte. Nach dem Sport ging es dann von 120 auf 300 innerhalb von 2 Stunden ( als ob ich den adrenalinausgleich nicht gespritzt hätte) und wieder runtergespritzt. In der Nacht von Montag bis Dienstag dann überraschend gute und stabile Werte.


    Dienstag früh dann 1 be Obst und blutzuckerexplosion auf 280 so um 11 ( das habe ich ja gelegentlich aber nicht so extrem und weniger Insulin um wieder runterzukommen) daläget Nachmittag wieder Sport im Hotel ( ergotrainer + Muskel) und wieder während des Sport ungewöhnlich geringer bz Abfall und nach dem Sport wieder Anstieg als ob Adrenalin ausgeschüttet wurde was bei diesem Training sonst nicht passiert. Abends dann essen bei einem 3 Sterne Koch in Paris und siehe da perfekter Zucker trotz keine Ahnung was im Essen ist. Nachts dann auch perfekt ohne irgendwelcher Korrekturen.


    Heute früh dann Frühstück ohne Kesselflickerinnen aber naja Mann hat ja ein Auge für die be. Aber wieder überraschende bz Explosion und den ganzen Tag Wert von 300 bis abends 200. Abendbrot dann nur Kohlenhydrate um gleich das Resultat zu sehen und wieder 300 er Werte. In Summe Mega viel gespritzt ...


    Was kann dan nicht stimmen? Ok mehr Insulin zum Essen aber auf einmal so extrem? Und zudem der explosive blutzuckeranstieg nach dem Sport obwohl ich damit sehr viel und lange Erfahrung habe und auch der Morgen bz Schock stärker und scheinbar häufiger als sonst.


    Wäre echt phantastisch wenn ihr eure Ideen äußern könntet bin ziemlich verwirrt.

  • Als erstes fällt mir da immer eine Erkältung oder Entzündung ein!


    Ist da derartiges im Busch? Manchmal merkt man es noch Tage lang nicht, der BZ spinnt und Tage später kommen Schnupfen, Husten, Heiserkeit...


    Ansonsten Stoffwechsel, Wetter... Stress...


    Ich würde es ein paar Tage beobachten und dann ggf Insulindosis anpassen (u.U. mit dem Arzt zusammen).


    LG

  • Danke für den Tipp. Mein Sohn war krank, ich selbst habe aber bis heute noch keine Symptome ...

  • Du hast sicher eine Pulsuhr, behalte mal den Ruhepuls im Auge, der steigt an wenn ein Infekt im Anmarsch ist, schon Tage vorher.



    Ganz gut ist auch, die HRV zu kontrollieren und die aerobe Trainingsintensität darauf abzustimmen. Die neuen Polar-Uhren können das wohl recht gut und schlagen einen entsprechenden Pulsbereich vor. Wenn du viel läufst wäre das vielleicht eine Idee, das Cortisol und den BZ-Anstieg so besser in Zaum zu halten. Schau mal: http://www.joggen.net/pulsuhr/hrv-herzfrequenzvariabilitaet/


    Grüße

  • Hallo Attila,


    Es kommt zwar höchst selten vor, aber es kommt vor: eine Ampulle mit schlecht oder anders wirksamen Insulin. Das hat nichts mit schlechter Lagerung zu tun. In diesem Fall reicht es natürlich, eine neue Ampulle zu verwenden.


    Natürlich könnte auch die Pumpe falsch arbeiten. Ein kurzfristiger Wechsel auf Pen oder Einmalspritze könnte hier Klarheit schaffen.


    Die Gefahr einer Ketoazidose, aus der du tagelang nicht rauskommst, ist zwar eine sehr sehr unwahrscheinliche Möglichkeit angesichts vorwiegend aerober Sportausübung, aber nicht völlig auszuschließen (Keton messen).


    LG Geri

  • Bingo ... Es war der pod. Ein so heftigen blutschwall als ich ihn heute Mittag gewechselt habe hatte ich noch nie. Dennoch schien die basalrate halbwegs gut anzukommen , trotz der Ader im Weg ... Der pod davor hatte auch etwas Blut als ich ihn wechselte deshalb das Drama für fast eine Woche.


    Danke für eure Hilfe


    Schön dass Man hier immer Menschen trifft die versuchen zu helfen.


    L' Attila

  • Danke, dass du die Auflösung des Rätsels verraten hast.


    Pumpenkatheter (Teflon) mit Blutschwall beim Entfernen hatte ich auch schon ab und zu. Aber das Insulin hat dabei bisher vorher immer gut gewirkt.