Insulinpumpe in USA gehackt

  • Der Hack der Woche:


    Den hat Jay Radcliffe durchgeführt. Der ist IT-Sicherheitsexperte und – was in dem Fall noch wichtiger ist – Diabetiker. Er trägt eine Insulinpumpe am Körper, die über einen Katheder Insulin ins Blut abgibt. Und bevor er was isst, weist Jay Radcliffe die Pumpe per Fernsteuerung an, ihm eine Extradosis Insulin zu geben. Unlängst hat er sich dann mal die Fernsteuerung genauer angesehen und festgestellt, dass deren Signale unverschlüsselt sind. Da könnte also jemand hergehen und mit einem Sender die Insulin-Pumpen der Leute manipulieren, die sich in der Nähe befinden. Sowas kann tödlich enden. Die Insulinpumpen, um es geht, seien nur in Nordamerika verkauft worden, sagt der Hersteller Johnson und Johnson. Und dort hat er über 100.000 Käufer bereits angeschrieben. Es ist nichts passiert. Jay Radcliffe lobt die Reaktion des Herstellers Johnson&Johnson als vorbildlich. Aber es ist absehbar, dass solche Hacks künftig öfters vorkommen werden. Und nicht immer werden die Hacker so nett sein wie Jay Radcliffe.


    Quelle: http://www.br.de/radio/b5-aktu…ne-nachrichten/index.html

  • Das hatten wir schon an anderer Stelle. Diese Funkverbindung gibt es in Deutschland nicht, geht uns also nichts an, Gott sei Dank!

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ganz tolle Erkenntnis. Da gabs vor 2-3 Jahren schon eine CSI Folge, in der genau so jemand umgebracht wurde. Der Täter hatte sich in die Pumpensteuerung gehackt und die kompltte Patrone injiziert.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Grabt doch nicht immer wieder regelmäßig diese ollen Kamellen aus. Die Story wird nach dem 5. Thread und nach noch so vielen Jahren auch nicht besser. Ist schon wirklich sooo ein alter Hut.

  • Sorry, die Information war für mich neu und beunruhigend.


    Unter der früheren Meldung "Animas Ping" konnte ich mir ehrlich gesagt auch nichts vorstellen.


    Ob die in Deutschland vertriebenen Pumpen hinsichtlich Zugriffen über die Fernbedienung sicher sind? Vielleicht weiß ja darüber jemand genaueres bzw. es gibt Angaben der Hersteller dazu.


    Ich habe jedenfalls - weil ich die Fernbedienung eh nicht nutze - diese Option abgeschaltet. Das ist ja die einfachste Möglichkeit...

  • Ich habe jedenfalls - weil ich die Fernbedienung eh nicht nutze - diese Option abgeschaltet. Das ist ja die einfachste Möglichkeit...


    Jein.
    Wenn das "abschalten" gar nicht richtig abschaltet sondern nur dafür sorgt dass das Gerät empfangene Befehle ignoriert, könnte es Sicherheitslücken geben die die Fernbedienung wieder einschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pelzlöffel ()