Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Nee, nee..... ich denke schon, daß z.B. auch das "DiaSend" für die Übertragung u. Verarbeitung der BZ-Daten des Dexcom G5 auf den PC anders/besser sein wird, als beim G4.
    Da ich nun aber direkt damals mit dem G5 eingestiegen bin, kann ich nicht sagen, ob es ein Auswertungsprogramm für das G4 gab u. was es ggf. taugte.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Interessant.... aber auch ein "heftiger" Preis.... ,trotzdem gefällt's mir... danke.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Heute kam die Dexcom Dame und hat mir das Gerät erklärt.
    Die größte Sorge bereitet mir das "Bolzenschussgerät". Hoffe ich bekomme das nächste Woche hin. Werde mich mal bei Youtube bilden :rolleyes:

  • Heute kam die Dexcom Dame und hat mir das Gerät erklärt.
    Die größte Sorge bereitet mir das "Bolzenschussgerät". Hoffe ich bekomme das nächste Woche hin. Werde mich mal bei Youtube bilden :rolleyes:


    Das "Bolzenschussgerät" ist nicht schlimm. Klappt sehr gut. Bei Youtube findest du auch hilfreiche Videos. Ich kommte mit dem Sensor besser klar als mit dem Enlite, den habe ich immer noch gestochen ohne Hilfsmittel :pupillen: Wobei die Charge von Sensoren momentan nicht wirklich gut läuft.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ja, habe mich schon bei Youtube schlau gemacht. Mal sehen ob ich das hinbekomme. Mir macht eher das wegbringen vom Bolzenschussgerät nach den Setzen und den Sensor aufbringen sorgen. Aber Übung macht den Meister.
    Ist es eigentlich normal das es keinen Schalter gibt um das Gerät schneller auszuschalten wie beim libre? Also das man einfach warten muss bis das der Wert von selbst verschwindet?

  • Man kann das Dexcom über das Menü abschalten. Gibt da eine Schaltfläche. Oder meinst Du was anderes?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich meine nicht das es keine Werte mehr empfangen soll. Sondern nur das über das Licht und der Wert schneller verschwindet. Ich warte eigentlich nur das es von alleine dann "ausgeht". Da ich aber alle zwei Tage das Teil an der Steckdose habe dachte ich das es vielleicht auch anders geht.

  • Hast Du die Registrierung bei Dexcom durchgeführt u. Dir das "DiaSend" zur Datenauswertung am PC runtergeladen?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Sagt mal :) ,


    habt ihr das auch, dass ihr während/nach dem Duschen manchmal den Kontakt zum Transmitter verliert? :pupillen:


    Mir ist das jetzt schon einige Male aufgefallen... der Balken oben im Display des Lesegerätes ist dann Schwarz die 3 "???" sind zu sehen und bin halt ohne Kontakt.
    Manchmal hat es über eine Stunde gedauert, bis es wieder ging...aber der Jetzige lässt sich schon 2 Stunden Zeit... Ähnliche Erfahrungen? Lösungen?
    - Danke. :S


    P.S.: Nach 2.5h bekomme ich wieder Daten und die sind blutig gegen gemessen O.K. ... woran liegt es?

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

    Einmal editiert, zuletzt von mahell () aus folgendem Grund: geht wieder, aber woran liegt es?

  • Ich hab mir heute das erste mal einen neuen "Unterteil vom Sensor" (wie nennt man das?) Setzen müssen. War schon ne Frickelei. Zum Glück konnte mein Mann mir Grobmotoriker helfen.
    Auf jedenfall habe ich heute auch mal das Signal verloren.
    Ich muss das mal weiter beobachten.

  • Das "Unterteil" ist der Sensor... Das "Oberteil" der Transmitter ;)
    ... mit ein bisschen Übung, ist das aber kein Problem...
    Habe am Bauch angefangen zu setzen, wie in der Schulung... mittlerweile nutze ich den Oberarm... meist ohne Probleme ;(
    ... außer manchmal nach dem Duschen. Hatte ich aber auch am "zugelassenem" Bauchraum :pupillen:

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Ah, danke dir.


    Allein den Transmitter abzubekommen war echt nervenaufreibend. Aber ich bin guter Hoffnung das sich das mit der Zeit gibt :)


    Fände den Arm eigentlich auch besser. Gerade weil da keine Hose scharben kann.


  • Der Flüssigkeitshaushalt ändert sich beim Duschen, das Dexcom reagiert da teilweise sehr sensibel drauf. Wenn in den Messwerten zu große Abweichungen sind, schaltet es auf "???". Das bedeutet nur dass Werte zwar empfangen werden, aber kein Messwert aufgrund zu großer Unsicherheit angezeigt werden kann.

  • Zitat

    Wenn in den Messwerten zu große Abweichungen sind, schaltet es auf "???". Das bedeutet nur dass Werte zwar empfangen werden, aber kein Messwert aufgrund zu großer Unsicherheit angezeigt werden kann.


    Habe früher den xDrip benutzt, der auch in solchen Fällen Werte anzeigt. Und die springen dann wirklich heftig. +/- 50 mg/dl und mehr können da schon sein.


    Ist also nachvollziehbar, dass der Dexcom wegen einer unklaren Situation nichts anzeigt.

  • Ja, sowas kenne ich auch. Im Extremfall ist mehrere Stunden keine Anzeige im Display.


    Ich weiß, weil ich da dann schon mal einen Sensor abgemacht habe, daß auch nach längerer Zeit zwischen Sensor u. Haut noch erhebliche Feuchtigkeit ist.
    Allgemein wird wohl gesagt, daß das nichts macht. Aber glauben kann ich es nicht so ganz.


    :?:


    Okay, der eigentliche "Meßfühler" ist ja der Faden, der im Gewebe der Haut ist. Also dürfte es nicht viel ausmachen.....


    Zweifel hab' ich trotzdem irgendwie.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/pardon.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Gummihupe, Oktober und SchwobaCGM.... Danke für eure Antworten, jetzt verstehe ich das System um einiges besser :) ... im Handbuch konnte ich da leider keine richtigen Antworten finden, aber habe auch in ähnliche Richtung gedacht.
    Tolles Forum!


    HellaWahnsinn... ich reiße mir den Sensor + Transmitter immer komplett ab, setze dann eine Neuen... und klick den Transmitter ganz gemütlich am Schreibtisch mit dem "Plastikding" ab und klick ihn an den neuen Sensor ;):) ... nach ein paar Versuchen ist das kein Ding!


    geht ja auch gar nicht anders :D trau dich!

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.