Sensoren ständig kaputt, Smartphone als Ursache?

  • Das ist ja interessant. Ich frage mich woher die Informationen dieser Liste stammen. Sind das Erfahrungswerte oder lässt sich anhand der verbauten Hardware herausfinden, wo es zu Problemen kommen kann?
    Besonders interessant ist ja, dass das S7 offenbar Probleme machen kann, das S7 Edge jedoch nicht. Der NFC-Controller ist in beiden der gleiche. Schade, dass es dazu so wenig Informationen gibt.


    Gerne würde ich wissen, ob das Oneplus 3t Probleme macht.

  • ...mein OnePlus3 liest bisher alle Sensoren, ohne irgendein Problem :) ... ich nutze die LibreLink-App :) TOP.
    Ich glaube nicht, dass das 3T Schwierigkeiten machen wird, denn der NFC-Chip ist doch der Selbe, soweit ich weiß ;)


    Glückwunsch zum Phone und zur Community :D;) ... tolle Entscheidung.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Beim wie wie vielten Sensor bist du? Aber wenn das S7 Probleme macht das S7 Edge aber nicht, wäre ich mir diesbezüglich gar nicht mal so sicher, ob sich OnePlus 3 und OnePlus 3T das so gleich verhalten. ;)
    Wäre halt super ärgerlich jetzt extra vom S7 auf das OnePlus 3T umzusteigen, wenn am Ende das OnePlus 3T auch Probleme macht.

  • 5ter Sensor, verschiedene Chargen .... wie geschrieben, keine Probleme! Alle 14 Tage, also volle Laufzeit.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Smartphones zum Auslesen des Sensors funktionieren?


    Bin ein wenig verunsichert zu lesen dass es mit dem Galaxy S7 nicht funktioniert.

  • Galaxy S7 funktioniert einwandfrei! Bei mir ist auch noch nie ein Sensor durch das Handy kaputt gegangen!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hattest du nicht geschrieben, dass du ein S4 hast?


    Also bei mir funktioniert das Auslesen mit dem S7 grundsätzlich schon, ich hatte auch einige Sensoren die trotz ständiger Nutzung mit dem S7 die vollen 14 Tage durchgehalten haben, umgekehrt gab es aber auch jede Menge Sensoren die innerhalb der ersten 7 Tage, vor allem aber innerhalb der ersten 24h ausgefallen sind. Zum Test habe ich dann für einige Sensoren nur das Lesegerät genutzt und da ist kein Sensor bisher ausgefallen.


    Woher hast du denn die App? Offiziell gibt es die im PlayStore für das S7 nämlich auch gar nicht mehr, sehr wohl aber für das S7 Edge.

  • Also.. Ich habe mich auf das S7 verbessert... Darf man ja wohl :-)
    Ich habe einfach die App weiter benutzt die ich auch vorher hatte.... Im Moment nutze ich das Handy aber kaum noch, weil ich eine Smartwatch dazwischen habe und ich somit nur noch hin und wieder zur Kontrolle scanne.


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Woher hast du denn die App? Offiziell gibt es die im PlayStore für das S7 nämlich auch gar nicht mehr, sehr wohl aber für das S7 Edge.


    ....tatsächlich! Ich habe offenbar die alte Version drauf (1.2) und die funktioniert einfach so wie sie ist! Gut, dass sich das nicht upgedatet hat! :huh:


    Ich finde das aber durchaus merkwürdig! ?( ...verstehe auch nicht, warum es mit dem Edge gehen sollte und mit dem "normalen" S7 nicht?!?
    Wie auch immer, ich kann nur sagen, mit meiner Version funktioniert es ohne Probleme!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Habe mir mal ein S7 Edge besorgt. Bin gespannt, ob damit dann bei mir keine Senoren mehr ausfallen werden. Werde in ein paar Tagen/Wochen mal berichten.

  • Ich hab' bis jetzt 5 Sensoren mit meinem S4 mini i9195i ausgelesen ("original" LibreLink App, parallel mit dem Original-Reader) - die haben alle die kompletten 14 Tage ohne Probleme durchgehalten.
    Anfänglich hatte ich einige Sensoren-Ausfälle. Der letzte ist aber fast schon 1 Jahr her :).
    Insgesamt hatte ich bei bisher 53 verwendeten Sensoren 4 Ausfälle.

  • Was ich bei dem S7 Edge im Vergleich zu dem S7 schon einmal sagen kann, ist dass das Scannen deutlich zuverlässiger funktioniert. Mit dem S7 gab es oft das Problem, dass ich mehrfach scannen musste, bis es den Sensor auslesen könnte. Bei dem S7 Edge funktioniert das Scannen immer auf Anhieb. Das Verhalten der beiden Telefone ist insofern durchaus unterschiedlich.

  • Bin mittlerweile beim 63sten Freestyle Libre Sensor.


    Benutze seit 5 Wochen neben dem Libre Lesegerät auch das Smartphone mit Libre Link.


    Die ersten 2 Sensoren liefen gut, hab mich schon gefreut.


    Die letzten 3 Sensoren sind überhaupt nicht wirklich gestartet. Nach 60 min. "Sensor defekt, ersetzten".


    Der Sensor davor lief nur 4 Tage, dann wie oben.


    Hab jetzt wieder einen Neuen ohne Handy gestartet, der läuft (noch)*.


    Mal abgesehen davon, dass das A3 wohl eine sehr schwache NFC Antenne hat,


    glaube ich, dass das A3 was mit den Sensoren macht, wie auch immer. ?( ?(


    *Zu früh gefreut, auch der ohne Handy ist nur 4 Stunden gelaufen.


    Also doch nicht Smartphone? Bin Ratlos. Solche Probleme hatte ich noch nie.

    Einmal editiert, zuletzt von AutofahrerV () aus folgendem Grund: Nachschub

  • AutofahrerV hab mit dem A3 2016 auch vermutlich 2 Sensoren zerstört, wurden beide von Abbott ersetzt. Die an der Hotline wussten nicht obs am Handy liegt, ich nutze es aber nicht mehr weils einfach nervt wenn ein Sensor den Geist aufgibt.


  • Für die technisch Interessierten:


    Ich habe beim Entwickler von Glimp mal nachgehakt, er hat mir ein paar Ergebnisse seiner Beobachtungen und Forschungen mitgeteilt.


    Tatsächlich hält er das S7 für sensorgefährdend, das S7 Edge hingegen nicht -- Egal mit welcher Software auf dem S/ gelesen wird, der Sensor kann dabei aussteigen.


    Nach seiner Info reagiert die Firmware im Sensorchip auf irgendwas in der Kommunikation mit dem Handy und stoppt. Was genau der Auslöser ist, kann er auch noch nicht sagen.
    Man kann aber ein spezielles NFC-Kommando an den Sensor senden, dann läuft die Firmware temporär wieder. Allerdings halten die meisten "angeschossenen" Sensoren trotz
    Restart nach kurzer Zeit wieder an -- ist also keine Lösung. Ausserdem funktioniert das Kommando bei einigen Sensoren auch gar nicht.

  • Hallo,


    nachdem ich hier fleißig mitlese, habe ich mich entschlossen doch mal was zu posten.


    Ich bin Besitzer eines "Google Pixel" Smartphone und hab immer mal wieder Probleme, dass die Sensoren defekt gehen.
    Ein Mitarbeiter meinte nun, dass verschiedene Smartphones wie das Samsung Galaxy S7 den Sensoren aufgrund verschiedenen NFC Bandreiten zerstören können.
    Mit dem S7 lässt sich die App schon gar nicht mehr downloaden.


    Aber jetzt zu meinem Google Pixel, der Mitarbeiter meinte, dass es einen Eintrag intern gibt, wo steht, dass DIREKTER Kontakt mit dem Smartphone und dem Libre vermieden werden soll.
    Wenn ich mich jetzt mal so daran erinnere, gingen die Libre immer defekt wenn ich das Google Pixel mit Kontakt an den Libre gehalten habe...


    Nur mal zu zum überlegen.


    Denke es wird aber bald dazu auch ein Update oder direkte Änderungen am Libre geben.

  • Bin jetzt übrigens beim dritten Sensor mit dem S7 Edge und hatte bisher keinen Ausfall mehr. Dass drei Sensoren hintereinander durchlaufen hatte ich mit dem S7 Flat nie. Von daher scheint sich zu bestätigen, dass bezüglich NFC das S7 Flat und S7 Edge sich unterschiedlich verhalten. Echt sehr seltsam. Trotzdem denke ich, dass hier die Verantwortung bei Abbott liegt und ich hoffe mal, dass Abbott diesbezüglich nachbessert. Es ist auch nirgends ersichtlich, welche Smartphones denn nun unbedenklich sind und welche nicht. Sich in Zukunft auf gut Glück ein neues Smartphone zu besorgen, in der Hoffnung, dass dieses den Sensoren gnädig gestimmt ist, ist keine Lösung des Problems.


    Zwei Email-Anfragen, die ich vor über einem Monat an dem englischsprachigen Support, der für die App verantwortlich ist, geschrieben habe, blieben im übrigen völlig unbeantwortet. Auch nicht gerade ein sehr professioneller Umgang mit Kunden.

  • Hallo,


    habe den Thread gerade erst gefunden. Total wichtig für mich - bin gerade auf der Suche nach einem neuen Handy. Scheint ja gar nicht mal so einfach zu sein. Mein bisheriges, Moto X Play funktioniert übrigens mit allen gängigen Apps sehr gut.
    Falls noch jemand weitere Erfahrungen mit dem Google Pixel, dem HTC U11 (ok noch nicht verfügbar) oder dem OnePlus3T haben sollte oder noch macht würde ich mich freuen davon zu hören.


    Danke