Wer von euch war während der Schwangerschaft in einer Diabetesklinik zur Neueinstellung oder ähnliches?

  • Guten Morgen Mädels,


    ich bin jetzt heute bei 16+0 und habe seit beginn der Ss immer mit Hypos zu kämpfen. Seit einiger Zeit habe ich auch das CGM. Am Angang hatte ich ca 70% des Tages Hypos! Trotz reduzierung der BR und der KH Faktoren. Mittlerweile habe ich "nur" noch so ca 4 Hypos am Tag, meist so um die 60. :help:


    Meine Diaberaterin macht sich große Sorgen wegen der Hypos, da diese für das Baby sehr viel stress bedeuten würden und das für das Kind nicht gut ist. Und deshalb möchte sie mich jetzt unbedingt in eine Diaklinik schicken um mich dort neu einstellen zu lassen.
    Bringt das denn überhaupt etwas? Vielleicht für eine Woche,aber dann bin ich fast in der 20Woche und dann steigt mein Bedarf und es ist wieder alles durcheinander. ?(


    Ich habe schon eine Tochter und auch in der Ss waren meine Werte sehr durcheinander und ich hatte auch sehr sehr viele Hypos. Geschadet hat es ihr nicht und meine damalige Beraterin hat auch nie gesagt das Hypos für das Kind schädlich sein könnten. Eher dann die hohen Werte , wenn sie über längere Zeit hoch bleiben.


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

  • Nur mal so ein Gedankenanstoß: könnte es sein, dass deine aktuelle Dia-Beraterin einfach die Verantwortung abschieben will und dir deshalb die Empfehlung gibt, dich in einer Diabetesklinik einstellen zu lassen? Für mich hört sich das eher nach Stress an, wenn du dort hingehen sollst, da du ja noch eine Tochter hast. Das Kund muss betreut werden usw. Also so ganz entspannt wirst du dich dann in der Dia-Klinik auch nicht aufhalten können.

  • Ja ich habe vor ca 4Monaten die Praxis gewechselt, weil ich mit der alten Praxis nicht mehr zufrieden war. Und die neue Praxis... nun ja. Sie kennen sich mit vielen Sachen scheinbar nicht aus. Sie hatten noch nicht einmal die Software damit meine Messgerät und Pumpendaten ausgelesen werden können. Die mussten sie erstmal bestellen 8|


    Eigentlich ist ihr Standartsatz: Puh, ich mache mir Sorgen wegen den Hypos.... ich soll versuchen immer so um die 120 zu bleiben.
    Ja wenn das mal so einfach wäre...


    Aber ehrlich gesagt, habe ich zur Zeit auch keine Lust zur Klinik, gerade weil niemand da ist der meine Tochter versorgen kann.
    Mir stellt sich halt grad nur die Frage, ob es wirklich sehr sinnvoll wäre dorthin zu gehen oder ob ich es nicht auch so schaffe.

  • Sie hatten noch nicht einmal die Software damit meine Messgerät und Pumpendaten ausgelesen werden können. Die mussten sie erstmal bestellen 8|

    Oje, hört sich nicht so professionell an.


    Wie du schon selbst geschrieben hast, ist die Situation in einer Klinik alles andere als ideal. Man bewegt sich ja nicht so wie zu Hause, isst evtl. anders, so dass die dort vorgenommen Einstellung daheim ohnehin nicht mehr richtig passt.


    Es melden sich hier bestimmt noch Frauen, die mit einer Schwangerschaft als Diabetikerin Erfahrungen haben. Ich wurde bereits lange vor meiner Diabetes-Erkrankung Mutter und kann dir diesbezüglich BZ-technisch leider keine Ratschläge geben.

  • Ja in den anderen Schwnagerschaftsforen schreibe ich schon immer mit :)


    Trotzdem danke für deine Hilfe :thumbsup:

  • Mir sagen Art und Beraterin auch jedes Mal, dass ich zu viele Hypos hätte und da was dran ändern müsse, sagen lässt sich das immer leicht wenn man selber nicht betroffen ist.. Von einem Klinikaufenthalt hat aber noch keiner gesprochen, weiß ich auch nicht ob ich das machen würde, grade mit deiner Tochter ist das ja noch eine ganz andere Sache.


    Allerdings sprach mein DiaDoc auch mal davon dass dauerhafte und viele Hypos eventuell dem Kind schaden können, es besteht dann die Möglichkeit eines sogenannten "small baby" erklärte er, aber ich habe null Ahnung was das für Folgen hätte. Muss gestehen dass ich mich damit auch nicht beschäftigen wollte, man macht sich eh schon genug Sorgen ob alles gut ist mit dem Kind.


    Hast du die Möglichkeit bei jemand anderem nachzufragen?

  • Ja Scarlett über noch mehr sachen möchte ich mir auch keine Sorgen machen. Ich versuche ja auch immer, alles nicht allzu negativ zusehen, aber klappen tut es nicht so richtig.


    Nachfragen kann ich sonst auch nicht.Ich warte jetzt erstmal den nächsten Gyn Termin ab und hoffe das dann alles ist, trotz der Hypos

  • Hmm, hört sich für mich auch eher nach Verantwortung abschieben an und nicht nach einer richtig professionellen Beratung...


    Zielwerte in der Schwangerschaft sind ja nüchtern <90, von daher ist der Tipp "halten Sie sich immer um die 120" per se ja recht bescheuert.


    Meine Diabetologin (die auch eher recht streng einstellt in der Schwangerschaft) sagte immer, dass 1-2 Hypos am Tag nahezu nicht zu vermeiden seien, da die Zielwerte so streng sind.
    Es kommt aber auch auf die "Art" der Hypo an. Schlecht fürs Baby sind vor allem die Hypos, die sehr tief sind und lange andauern (und die dann gerne eine kräftige Gegenregulation machen). Von denen hatte ich natürlich trotzdem auch einge :S


    Insgesamt ist die Praxis sehr professionell, sie betreuen sehr viele Diabetikerinnen in der Schwangerschaft und sie haben auch sehr gute Ergebnisse, was das Geburtsgewicht der Kinder und die Komplikationen, etc. angeht. War sehr zufrieden dort. Und trotz dem ganzen Stress, den ich mir gemacht hab, hat es sich gelohnt! Meine Tochter ist völlig gesund und normal schwer (3300g, 39+3) auf die Welt gekommen.



    njina: Gibt es denn noch andere Praxen bei dir im Umkreis?