Sensorwechsel CGM

  • Ach ja...........


    Vielleicht liefert der Sensor dann aber keine korrekten Werte mehr u. es wird gefährlich?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)


  • Meinst Du, den alten Sensor nicht wegschmeißen, sondern nochmal einschalten oder so... ? Geht das u. wie?

    Ja das geht, einfach Sensor stoppen und wieder starten und nach zwei Stunden 2 mal Kalibieren.

  • Die Sensoren laufen locker 2 Wochen ohne probleme.
    Sie laufen sogar in der 2 Woche besser. ( ist meine Erfahrung)

  • Die Sensoren laufen locker 2 Wochen ohne probleme.
    Sie laufen sogar in der 2 Woche besser. ( ist meine Erfahrung)


    Und es funktioniert so?


    Abschalten u. wieder anschalten?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Vielleicht liefert der Sensor dann aber keine korrekten Werte mehr u. es wird gefährlich?

    Einmal verlängern sollte kein Problem sein. Ich geh mal davon aus, dass Du keine Laufzeiten von 4 Wochen anstrebst.
    Die Abweichungen kommen eher schleichend, dass merkst Du dann beim Kalibrieren.

  • Prinzipiell zahlt die KK ja die Sensoren. Aber alles sehr genau u. knapp bemessen. Da könnte man sich evtl. ein bissel "Puffer" verschaffen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hoffentlich erscheint der Balken "Sensor starten" dann bei dem kleinen Beschiß auch. Der wird bei meinem Gerät nämlich nicht permanent angezeigt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Da gibt es das Problem der Bezahlung. Dexcom-Sensoren sind nicht billig. Die KK bemißt die Zuteilung sehr knapp. Somit kann man nicht viel experimentieren, sonst steht man einfach "ohne" da.


    Aber ich denke, der Wechsel hat geklappt, weil das Uhrsymbol ("Aufwärmphase läuft") angezeigt wird.

    Lass ihn halt mal 2 Wochen liegen und schon hast du wieder einen Sensor in Reserve. Problem?

  • Hoffentlich erscheint der Balken "Sensor starten" dann bei dem kleinen Beschiß auch. Der wird bei meinem Gerät nämlich nicht permanent angezeigt.



    Der Balken erscheint nur, wenn kein Sensor läuft. Sobald der Sensor entweder von Dir gestoppt wird oder die 7 Tage abgelaufen sind (dann stoppt das System automatisch) hast Du auch das Sensor Starten Symbol im Menü.


    Das Gerät kann nicht unterscheiden, ob es ein neuer Sensor ist oder der alte. 14 Tage laufen die meisten Sensoren. Ich habe das System jetzt fast 3 Jahre und nur etwa 5 Sensoren haben die zweite Woche nicht überlebt, 10 Tage haben alle geschafft. Probleme äußern sich bei mir dann fast immer im ??? Problem. Wenn das einmal aufgetaucht ist, kommt es dann fast jeden Tag und ich tausche sie aus. Wenn man die Laufzeit sehr ausreizt, werden auch die Abweichungen größer und die Reaktion etwas langsamer, d.h. der Sensor zeigt Veränderungen etwas später. Das ist für jemanden mit Hypowahrnehmungsstörungen ggf. nicht gut, aber diese Phänomen tritt eigentlich nie vor Ablauf von ca. 12 Tage auf.


    Du musst nicht warten, bis die zweite Sensorlaufzeit durch ist. Du kannst z.B. nach 10 Tagen "Sensor Stoppen" drücken und dann wechseln.

  • Hallo Oktober,
    wie das genau geht, weiß ich beim Dexcom nicht - verwende ja die Enlite,
    Aber hier sind einige Selbstzahler, die das machen. Da meldet sich bestimmt noch jemand.

    Wie ist das denn bei dem Medronic-Enlite-System?

  • Sensor und Transmitter kurz trennen - bei Bedarf den Transmitter laden - wieder draufstecken und wenn die Pumpe fragt, ob der Sensor neu ist oder ein alter wieder angeschlossen wurde "neuer Sensor" auswählen.


    So für die 640G. Bei Paradigm und Veo muss man, glaube ich, immer den Transmitter laden, damit er den Sensor vergisst.


  • Wenn alles so funktioniert, dann nicht.

    Funktioniert bestimmt. Probiers mal aus. Ich hatte meinen 1. Sensor auch 2 1/2 Wochen liegen und der jetzige ist auch schon wieder bald 2 Wochen drauf Ich habe den 1. lediglich deshalb gewechselt weil der Kleber sich total gelöst hatte, der Sensor selbst lief so gut wie am Anfang; vielleicht sogar noch etwas besser ^^