Eisenmangel, wer hat Erfahrungen

  • Hallo an alle


    Ich habe mir heute die aktuellen Blutwerte ausdrucken lassen und stellte zu Hause fest, dass mein Ferritin Wert nur bei 16 ist. Unterer Normalwert lt. Labor ist 30. Auch ein Hämatokrit ist mit 36,3 etwas niedrig, unterer Normalwert ist 40. Mein Hausarzt hat nichts gesagt, bei meiner Diabetologen habe ich erst am 30.11. Termin. Auf dem Befund, der ja von der Diabetologen kommt wurde noch vermerkt, dass sich mein Gyn. um den niedrigen Eisenwert kümmern soll. Ich hab mir jetzt erst mal ein handelsübliches Eisenpräparat besorgt und werde das am 30. auch ansprechen.
    Trotzdem hätte ich gerne gewusst, ob es bei euch Erfahrungen mit so etwas gibt und was gemacht wurde.
    Habt Dank im Voraus für eure Antworten :)

  • Hallöchen
    Ich hatte leider schon oft einen Eisenmangel und musste mit der Zeit Festellen dass es ewig dauern kann bis diese Präparate wirken. Mein Arzt meinte bis zu einem halben Jahr. Ich weiss jetzt nicht genau ob du Symptome hast oder ob du das schon öfter hattest.
    Ich bekomme jedesmal eine Eiseninfusion die dann 5 oder 6 mal gemacht wird, im wöchtenlichen Abstand und die helfen super schnell.
    Mir ging es nach der zweiten oder dritten schon um einiges besser.
    Frag auf jeden fall mal nach, und wenn es dir schlecht deswegen geht beharre auf eine schnelle Therapie


    Liebe Grüße
    Christina

  • Hallo Sultanine,


    ich gehöre auch zu der Sorte mit einem Eisenmangel. Mein Ferritin liegt bei 18, Eisen im Blut bei 6-8 und Transferrinsättigung bei knapp 16%. Der HB hält sich so bei 6,5.


    Wenn man nicht gleich zur Infusion greifen möchte/ kann, hab ich gute Erfahrungen mit Ferro Sanol Saft gemacht, gibt es in 200 ml Flaschen rezeptfrei in der Apotheke zu kaufen. In besonders schweren Fällen wird er aber auch vom Arzt verschrieben. Also wenn ich ihn konsequent einnehme erreiche innerhalb weniger Tage einen Anstieg bis teilweise 20% meiner Werte. Du kannst deine Ärzte ja einmal darauf ansprechen.


    Viel Erfolg und Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo und danke für eure Antworten.


    Ich hatte eigentlich keine Symptome, zumindestens keine, die ich auf den Eisenmangel geschoben habe (trockene Haut, diffuser Haarausfall), aber das habe ich schon lange. Aufgefallen ist mir das, weil ich mir die Blutwerte vom Hautarzt habe geben lassen, leider erst zu Hause, deshalb habe ich nicht gefragt. Die Werte selbst wurden von der Diabetologen gemacht und die hat nur notiert, dass der Mangel durch den Gyn. abgeklärt werden soll.
    Mein Ferritin Wert war 16 und sowohl der HB wie auch der Hämatokrit waren zu niedrig.
    Ich hab mir jetzt erstmal ein handelsübliches Eisenpräparat besorgt (50 mg/Kapsel) und werde beim Gyn-Termin Anfang Januar alles weitere besprechen.

  • Hallo Ihr,


    bitte bei Eisenmangel auch mal nach dem Wert vom Vitamin B 12 gucken lassen. Falls zu wenig Vitamin B 12 vorhanden ist, was im autoimmunen Gesamtpaket in Verbindung mit Typ 1-Diabetes häufiger vorkommen kann, bringt reine Eisensubstitution nicht allzu viel Erfolg. Dann müsste auch B 12 ergänzt werden, meist wegen einer Aufnahmestörung per Spritze. Sofern es erkannt wurde, ist es unkompliziert zu behandeln. :)


    LG,


    hakaru


    Siehe u. a. hier http://www.d-journal.ch/archiv…n-b12-und-diabetes-20811/

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Da ich auch unter Eisenmagel leide, hab ich ein wenig im Internet gesucht unr diese Seite gefunden. Ist vielleicht hilfreich.
    Eisen-Netzwerk


    Ich nehme täglich ferro sanol dudenal 100mg Kapseln im Verbund mit einer Vitamin B-Komplex Kapsel und einer Vitamin C Kapsel aus natürlicher Quelle (Acerola & Hagebutte). Wichtig ist, das man 2 Stunden vor und 2 Stunden nach der Einnahme nichts isst.


    In der Klinik haben sie mir die Kapseln zum Frühstück gegeben - zum Milchkaffee. Kalzium bindet Eisen und die Kapsel war für die Tonne. ;)
    Jetzt nehme ich sie immer vorm schlafen gehen, da past das mit den 2 Stunden davor und danach.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)