Wirkkurve Levemir / Libre Messfehler?

  • Hallo zusammen,


    ich meine, es gab mal irgendwo eine Seite, wo man die Wirkkurven verschiedener Insuline basierend auf der Dosis anzeigen konnte. Ich komme aber nicht mehr drauf?


    Problem ist folgendes: Ich spritze, um meine BSD ein wenig zu entlasten, abends 1x 4 Einheiten Levemir. Das soll die Nacht abdecken. Wenn ich am nächsten Tag Sport mache, spritze ich dann morgens weniger bis nichts, wenn ich keinen Sport mache, nochmals 4 Einheiten morgens.
    Meine Annahme ist die, das Levemir in dieser geringen Dosis nicht länger als 12 Stunden wirkt.


    Jetzt hab ich seit gestern ein Libre laufen, und war über die Nacht ein wenig erschrocken. Siehe Kurve anbei https://1drv.ms/i/s!Agv1S40tcTV1hbNCUXFOjFmNgiP0CQ


    Ich habe abends, zwischen 20 und 21 uhr ein bisschen Kraftraining gemacht. Die 4 IE Levemir hab ich um 19 Uhr gespritzt. Danach kommt der erste Einbruch in der Kurve, danach eine Regulation nach oben.
    Was mich wundert ist die Spitze gegen 3.20, das Abfallen und die Regulation nach oben. Sind das Messfehler des Sensors? Kann mir das sonst nicht erklären?


    Grüße

  • Hallo
    Die Nachtkurve erscheint mir doch eigentich ganz gut?


    Den Zacken bei 3:20 würde ich als Messfehler ansehen, ausser es kommt jede Nacht vor.
    Aber selbst wenn kein Messfehler: Da ist es für eine Stunde mal zwischen 90 und 110 mg/dl hoch & runter geschwankt.
    Das ist doch fast nichts? Selbst wenn der Körper da gegengeregelt haben sollte, hat er doch genau richtig gemacht.


    "Gegenregulation" meint ja eigentlich das übertriebene hochschiessen nach unbemerkter UZ. Also wenn zB um 3:00 BZ=50 und morgens dann unerklärlicherweise BZ=300.

  • Mein Tipp: Sich NICHT aufs libre verlassen, sondern Wecker stellen und konventionell mit BZ Gerät nachmessen. Habe ähnliche (angebliche) Nachthypos mit dem libre (das ich seit Di teste). Es weicht sowohl bei Hyper, als auch Hypo Werten erheblich vom blutig messen ab. Okay, vielleicht habe ich auch ein "Montagsmodell" a la VW erwischt, aber ich fürchte dass entweder die aktuelle Charge bei libre nicht funzt oder insgesamt nicht stimmt (zumindest ist es bei mir so, dass ich mich nicht drauf verlassen kann, denn auch meine Libre Kurven zeigen 2 mal Hypos in der Nacht - bei Levemir 22 Einheiten (die reichen von 22 bis 6 Uhr morgens dann wache ich sogar mit 134 Werten auf. Hätte ich eine Nachthypo gehabt, halte ich eine derartige Gegenregulation bei der Anzahl von Basiseinheiten für sehr unwahrscheinlich, werd mir heut Nacht mal den Wecker zwecks Vergleichmessung stellen).

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Ich werde jetzt mal Glimp benutzen mit der Kalibrationsmöglichkeit. Die Originalapp Libreapp ist da noch ungenauer und weicht 20mg ab. Insgesamt find ich es noch nicht so prickelnd. Aber ist vielleicht ein Unterschied, ob man durch Restproduktion oft Werte von 80-90 ohne Bolus erreicht, da sind Schwankungen durch Messfehler halt gleich in der Hypozone.

  • Wenns steil nach unten und wieder nach oben geht - meistens weil man auf dem Sensor liegt und sich die Durchblutung dort schlagartig ändert. Ich gebe auf solche Effekte genau gar nichts.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Es war der erste Tag des Sensors, da muss man etwas vorsichtig sein, manchmal sieht mein Display dann aus wie Wellblech :) Ausserdem ist es ganz normal, dass der BZ ein bisschen schwankt, das ist auch beim Gesunden so.
    Der Einbruch ca. gegen zehn ist dagegen relativ logisch. Wenn Du Levemir um 19:00 Uhr gibst und dann Sport machst, kommt der Sporteffekt mit dem leichten anfänglichen Wirkgipfel von Levemir zusammen und dann gibt es eine Delle.
    Ich spritze in solchen Situationen erst nach dem Sport und kontrolliere nochmal bevor ich ins Bett gehe. Ausserdem braucht man dann einen leichten Puffer, ich strebe dann so 120 an.

  • Es war der erste Tag des Sensors, da muss man etwas vorsichtig sein, manchmal sieht mein Display dann aus wie Wellblech :) Ausserdem ist es ganz normal, dass der BZ ein bisschen schwankt, das ist auch beim Gesunden so.
    Der Einbruch ca. gegen zehn ist dagegen relativ logisch. Wenn Du Levemir um 19:00 Uhr gibst und dann Sport machst, kommt der Sporteffekt mit dem leichten anfänglichen Wirkgipfel von Levemir zusammen und dann gibt es eine Delle.
    Ich spritze in solchen Situationen erst nach dem Sport und kontrolliere nochmal bevor ich ins Bett gehe. Ausserdem braucht man dann einen leichten Puffer, ich strebe dann so 120 an.

    Ahhh. Wirkgipfel am Anfang? War mir neu, hast du da vielleicht ein paar Infos zur Hand?

  • In den Posts von "Stiller Teilnehmer" waren Charts drin, an denen man das ganz gut sieht. Levemir hat einen leichten Wirkgipfel zu Anfang, dann flaut die Wirkung ganz langsam ab. Je höher die Dosis desto später der Wirkgipfel. Bei mir tritt er zwischen 2 und 3 Stunden nach Injektion auf. (4-7 IE) Bei 4 IE nehme ich ihn kaum wahr, aber ich bin aus der Remission schon raus.
    Während der Remission hatte ich auch nach 12 Stunden noch Wirkung, d.h. wenn ich abends gespritzt habe, musste ich vor dem Joggen morgens trotzdem Sport BE einnehmen. Inzwischen nicht mehr, im Gegenteil, ich musste sogar den Spritzzeitpunkt von 21:00 Uhr auf 23:00 Uhr verlegen, weil ich sonst mit 200 vom Joggen zurück komme und das will ich auch nicht.
    Leider muss man sich mit nachlassender Remission ständig auf was neues Einstellen....

  • Um 3:20 Uhr ist doch gar nichts. Ein Zacken um 10 mg/dl nach oben, einer nach unten und im Mittelwert exakt geradeaus. Das ist ja noch innerhalb der normalen Messabweichung eines jeden anderen Blutzuckermesswertes.


    So ein Zacken hat mit der Wirkkurve eines Insulins nicht das Geringste zu tun. Wenn der Blutzucker/Gewebezucker von 3 Uhr bis 6 Uhr kontinuierlich langsam ansteigen oder abfallen würde, könnte das etwas mit einer unpassenden Insulinwirkkurve zu tun haben. Aber das ist bei deiner Kurve (bei deiner Gerade) ja nicht der Fall.