Sensor liefert falsche Werte / ISIG-Wert zu niedrig

  • Hallo. Ich weiß, das Thema gab es schon, aber vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp. Ich habe seit 4 Monaten das CGM-System zu meiner Minimed 640g. Die meiste Zeit lief alles super, aber seit 1-2 Wochen funktioniert kein Sensor mehr, die ISIG-Werte sind durchgängig unter 10 und somit werden falsche, viel zu niedrige Werte angezeigt oder die Insulinzufuhr unterbrochen. Folgende Tipps von Medtronic und aus verschiedenen Foren/Gruppen habe ich bereits umgesetzt, nichts hilft: Transmitter abkoppeln, aufladen und Sensor neu starten, verschiedene Setzstellen, Sensoren aus unterschiedlichen Chargen, den Sensor 12-24 Std. vorher setzen und erst dann verbinden, Hautfalte beim Setzen, den Transmitter mit dem Teststecker überprüfen, viel trinken... Erst sind die Sensoren noch 2-3 Tage gelaufen, jetzt schmieren sie mir direkt nach der ersten Kalibrierung ab, weil, wie gesagt, der ISIG-Wert nicht über 10 steigt (gelegentlich mal auf 11/12, um dann wieder abzufallen). Laut Medtronic kann es nicht am Transmitter oder den Sensoren liegen. Was mache ich falsch? Es hat ja mal alles wunderbar funktioniert!? Jetzt bin ich schwanger und kann nicht auf das System zurückgreifen :(.

  • Danke! Habe immer mit dem Kalibrierungsfaktor gearbeitet. Montag habe ich einen Termin bei meinem DiaDoc.

  • Ein Sensor mit `nem dauerhaften ISIG unter 10 ist Schrott, und wir niemals brauchbare Werte liefern weil Du nie einen brauchbaren Kalibrierungsfaktor hinbekommen wirst!



    Mir hat Minimed solche Sensoren immer ersetzt. Allerdings war das auch nur 2 oder 3 mal.


    Ein paar Sensoren hatte ich, die am Anfang nicht so wirklich liefen und immer wieder IGIG-mäßig abgestürzt sind
    Die habe ich mit Massieren um den Sensor und Wärme - Kaffeetasse für ein paar Minuten draufstehen :D - auf Kurs gebracht.
    Ab dem 2. Tag waren sie dann brav und sind auch 10-12 Tage gelaufen.


    Wenn es ganz dumm läuft, dann kapselt dein Immunsystem den Fremdkörper Sensorfaden ganz schell ein...

  • Danke! Habe immer mit dem Kalibrierungsfaktor gearbeitet. Montag habe ich einen Termin bei meinem DiaDoc.


    Ist zwar schon ein paar Tage her aber wie ist denn der neuste Stand bei Dir. Klappt es jetzt? Wurde ein Fehler gefunden?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Was kann man denn mit dem Teststecker genau testen? Nur ob der Transmitter blinkt? Habe alle Anleitungen durchgesehen und nichts weiteres dazu gefunden.