Darstellung vom Datenexport aus CareLink Personal zu SiDiary

  • Hallo zusammen,
    ich habe die 640G und lese diese mit der CareLink Personal-Software aus, mache einen Datenexport und importiere das dann bei SiDiary.
    Dadurch, dass ich eigentlich nur den Bolusrechner verwende, werden im Tagebuch aber (fast) immer zwei Einträge generiert, die ich dann per Hand zusammenfügen muss. Der erste Eintrag besteht aus BZ und KH und der zweite besteht aus der Blosmenge. Ich vermute, dass das zustande kommt, weil in der Pumpe die Zeit gespeichert wird, wo der Bolus fertig abgegebn ist und das kann danns schon mal paar Minuten dauern, wenn es größere Mengen sind.
    Gibt es irgendeine Einstellung in SiDiary, dass man das direkt als einen Eintrag übertragen kann?
    Ich habe schon eingestellt, dass alles auf 5 Minuten gerundet wird, aber dennoch passt es oft nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ach so, ich nutze nur die kostenlose Version.

  • Das hat mit der 5-Minuten-Rundung eigentlich nichts zu tun. Da geht es eher um eine Komrimierung von Daten auf eine Spalte.


    Standardmäßig komprimiert SiDiary, wenn zwischen zwei "Spalten" eine Zeitdifferenz <4 Minuten besteht.


    Um das zu erweitern musst du die Datei SiDiary.ini bearbeiten (die liegt normalerweise im Ordner C:\Users\<DeinUsername>\AppData\Local\SiDiary\Cfg\


    Dort gibt es die Sektion:


    [BG-Grid]


    Und in der kannst du folgende Zeile einfügen:


    CompressMinutes=xx


    Wobei das 'xx' für den Wert in Minuten steht, innerhalb dessen komprimiert werden soll.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Du kannst aber auch mal schauen ob die Uhrzeit der Pumpe und deines Computers stimmen und sie gegebenenfalls neu einstellen.

    Das ist etwas anderes. Synchron müssen/sollten Zeiten nur dann sein wenn auf beiden Geräten Daten erfasst werden. Wenn man nur Daten importiert/ausliest und am PC nichts manuell eingibt, ist Uhrzeit/Datum des PC eigentlich egal. Die Zeiten, die in SiDiary angezeigt werden stammen ja nicht vom PC, sonder der Exportdatei und/oder der evtl. sonst noch ausgelesenen Geräte.
    Wichtiger wäre dann hier, dass z.B. Pumpe und Messgerät dieselbe Uhrzeit anzeigen.


    Ich lese aus diesem Grund z.B. mein Accu-Chek Mobile gar nicht aus, sondern trage jeden Messwert direkt in meine Pumpe ein: damit BE, Bolus und BZ 100%ig dieselbe Uhrzeit haben und in derselben Spalte landen.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • So mache ich es auch Jörg. Meine Pumpe ist mein "Tagebuch". Dort trage ich die Werte vom Libre und/oder Mobile, sowie KE ein (also in Bolusexpert) und dann ist ja alles die gleiche hrzeit.

    Gut zu wissen. Dann wird meine nächste Pumpe (falls ich meine Cozmo mal nicht mehr nutzen kann) auch eine Medtronic werden. Es sei denn, Tandem Diabetescare schaft es nach Europa. Deren t:flex mit 480 IE im Reservoir finde ich noch reizvoller :D


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Also neuer Datenexport heute und ich glaube, es hat geklappt. Mittags hatte ich immer noch zwei Spalten, ich habe jetzt nicht drauf geachtet, wie lange die Pumpe gebraucht hatte, bis Bolus durch war, aber in der Datei hatte ich 10 Minuten eingestellt. Bolus war aber recht viel, könnte also mehr als 10 Minuten gewesen sein. Ich beobachte mal weiter :)

  • Hm, gestern wieder ausgelesen und irgendwie waren da wieder ziemich viele Spalten "doppelt". Also erst BZ+KE und 10Minuten später kam der Bolus. 10 Minuten reicht doch eigentlich aus, damit er die "Einträge" in einer Spalte darstellt? Mache ich irgendwas falsch? Soll ich es mit 15 Minuten probieren?

  • Ich fürchte das wirst Du probieren müssen, da mir die Datei nicht vorliegt.


    Das ist ja auch kein Problem, da SiDiary im Menü 'Bearbeiten' auch eine 'Rückgängig'-Funktion hat. Wenn also der Import nicht so war, wie du ihn dir vorgestellt hast, dann mach ihn einfach rückgängig und versuch es anders.


    Viele Grüße,
    Jörg