"Millionen unerkannte Diabetiker? – Die fragwürdigen Kampagnen für Früherkennung" (Report Mainz, ARD, 21:45 Uhr)


  • Gegen Ende wird es angesprochen........... ständig zu niedrige Werte.


    Ich muß sagen, daß ich diese Befürchtung auch habe, wenn sich andere Leute um meine Insulinzufuhr kümmern, weil man selbst es momentan nicht kann. Die Angst, daß die einem die Lichter ausschießen!
    Schon immer hatte ich meinen Insulinkram, auch früher im Dienst, weggeschlossen u. nach Möglichkeit gar nichts erzählt davon.
    Selbst sog. Fachkräfte gehen da forsch-fröhlich zu Werke. Etwas mehr kann nicht schaden, so nach dem Motto. Daß es auch Patienten gibt, die bei zwei IE zuviel sofort abtreten, ist scheinbar noch gar nicht überall richtig durchgedrungen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Danke, meine LADA als alter "Typ 1 1/2" war sicherlich längere Zeit unbemerkt. Ich hoffe doch sehr, dass keine Spätfolgen auftreten. Eigentlich blöd dass bei einer krankheit, die rund 10% aller Bundesbürger betrifft der Hb1 nicht ab nem gewissen Alter/Risikofaktor zum "annual Checkup" gehört.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich erinnerte mich gerade an den Sommer 2015, als wir Patienten versucht haben, die TV-Redaktionen auf das Thema Marktruecknahme von Tresiba aufmerksam zu machen. Ein einziges Magazin zeigte zumindest anfangs ein wenig Interesse, alle anderen hatten keinen Bock drauf.


    Wenn man Professor N. heißt und als einer der wichtigsten Diabetologen des Landes dargestellt wird, kann man natürlich jeden noch so großen Schwachsinn per TV unters Volk bringen. :cursing: Da wird mir auch uebel.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Der erste Teil des zweiten Beitrags ist das nachgeplapper aus den Ersten. Außerdem musste ich lernen das man bei Diabetes "nur von den Blutzuckerspiegel redet und das ist keine Krankheit sondern nur ein Laborwert", :nummer1:
    Weiter, "der Diabetes sollte bei Risikopatienten auch vom Hausarzt gefunden werden". Und wie bitte? Durch den Blick in die Glaskugel vielleicht?
    Überterapie wurde gleichgesetzt mit einer zu hohen Insulingabe. 8o


    Man hätte das alles auf den letzten Satz, mit dem verweis auf den HBa1C eindampfen können....


    Das Ding ist einer wahrer Schenkelklopfer! :rofl :rofl :rofl

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"