Knochendichte-Messung mit Dexcom G4



  • Morgen wird bei mir eine Knochendichte-Messung mittels Röntgenstrahlen durchgeführt. DXA Untersuchungsmethode.


    Dabei werden zwei Energiestrahlen unterschiedlicher Intensität durch das Skelett hindurchgeschickt. Aus der Menge der Strahlung, die durch den Knochen gelangt, kann die Knochendichte errechnet werden.


    Mein Dexcom G4 habe ich am Bauch. Was tun? Transmitter entfernen? Oder reichts es, einfach den Dex kurz abzuschalten? Auf der Homepage des Nuklearmediziners steht: "Bitte legen Sie alle Metallteile ab (z. B. auch eine Gürtelschnalle)."

  • Mein Dexcom G4 habe ich am Bauch. Was tun? Transmitter entfernen?


    Metall ablegen. Aber kannst ja vorher das medizinische Personal darauf ansprechen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Die ionisierende Strahlung hat keinerlei Einfluss auf solche Schaltkreise. Was bei CT-Aufnahmen problematisch ist, ist die enorm hohe Absorption von Metallen. Die Metallteile sollen nach Möglichkeit alle entfernt werden, damit aus den gemessenen Daten eine Diagnose gestellt werden kann.


    Der Transmitter kann also problemlos dran bleiben, du kannst ihn aber auch entfernen wenn du Bedenken hast. Dabei dann evtl. etwas Tape auf den Clip machen, nicht dass die wackelige Lasche irgendwo hängen bleibt und der Draht dabei abreißt.