CGM Einstellungen in der Schwangerschaft

  • Hallo zusammen,
    Ich habe eine Frage bezüglich der Alarmeinstellungen beim CGM in der Schwangerschaft. Welche Alarme habt Ihr Eingestellt und ab welchen Werten bzw. Steigungen lasst Ihr euch warnen. Wie geht es euch damit? Wie kommt Ihr mit eurem CGM zurecht?


    LG NicWieg

  • Grundsätzlich ist das etwas, was du mit deinem DiaDoc bzw DiaBeraterin abklären musst, das ist sehr individuell. Welches CGM hast du denn, in Kombi mit Pumpe?


    Die Zielwerte sind bei mir zwischen 70 und 130, ab da warnt die Pumpe auch, abgeschaltet wird ab 50 sofern ich das zulasse (meine Erfahrungen damit sind nicht die Besten..). Die Voralarme sind ausgeschaltet, da ich sonst überhaupt keine ruhige Minute hätte, Anstiegsrate hat die DiaBeraterin auch weggelassen.


    Bei mir ist es leider auch so, dass das CGM wenn überhaupt die Hälfte der Zeit richtig funktioniert, ich deshalb immer noch etliche Male über Tag und zum Teil in der Nacht messe. Woran das liegt konnte mir bisher keiner sagen, helfen auch nicht. Habe aber im Forum ein wenig mitbekommen, dass das mit dem neuen System - der 640er mit CGM - wesentlich besser klappt als mit der Veo. Und das muss auch nicht so sein, sind halt meine bisherigen Erfahrungen.

  • mein "autostop" liegt bei 2,2 (knapp 40). nach oben warnt er mich bei 6 (108)


    gerade im ersten Drittel dachte ich auch, dass das CGM sehr schlecht läuft... der Service von MEdtronic hatte es mir so erklärt, dass häufiges kalibrieren das Gerät auch "durcheinander" bringen kann. Mein Diabetologe meinte in der "Frühschwangerschaft" ist einfach der BZ noch viel zu instabil und sowieso unkontrollierbar...


    was man nun für sich selbst ableitet, ist wohl typabhängig... ich habe versucht mich nicht unterkriegen zu lassen und in den anderen dritteln war ich mehr als froh, das CGm zu haben...



    LG

  • Hallo Scarlett,
    ich hab die 640er mit Sensor (Medtronic). Allerdings hab ich gerade erst meine Einweisung gehabt und trage den Sensor n jetzt erst 1,5 Wochen. Geraten wurde mir nur zu der Warnmeldungen niedrig (wegen UZ Problematik). Ich hatte den Wert erst auf 65 damit stellt die Pumpe meist schon bei 120 aus. Was ja eigentlich mein Zielbereich ist. Für die zukünftige Warnung hoch wurde mir 250 angeraten. Zu den Grenzen bezüglich Schwangerschaft (Standard) wollte der Vertreter natürlich nichts sagen. Bei meinem Diadoc bin ich allerdings die erste mit CGM (damit bin ich mir nicht so sicher, ob er da Bescheid weis mit den Grenzen, was da vernünftig ist, ich fühle mich da aber trotzdemgut Beraten).
    Du wirst Dich jetzt sich fragen, weshalb ich vor einer Schwangerschaft so gut eingestellt sein will? Der Grund ist, das bei meiner letzten Schwangerschaft mein kleiner Zwerg 1-2 Tage vor dem Ende der Schwangerschaft gestorben (aufgrund von Makrosomie) ist und nachdem ich einen sehr guten Hba1c insbesondere am Ende der Schangerschaft hatte(6,3-6,1) geht man davon aus das am Anfang der Schwangerschaft (Hba1c 6,7) eine "Einstellung" bezüglich Grössenwachstum falsch gesetzt wurde, und das will ich jetzt verhindern indem meine BZ Einstellung noch besser wie das letzte mal ist, d. h. für mich schon währen der Planung um 6,0 und deshalb Schwangerschaftseinstellungen bereits beim Kinderwunsch. Es soll jetzt einfach alles von Beginn an noch besser laufen und deshalb hier meine Frage.


    Gruß NicWieg

  • Ähm, nein, habe ich mich nicht gefragt, weil ich es genauso gehandhabt habe um genau so eine Sache wie von dir beschrieben nicht durchmachen zu müssen.. Mache mir eh genug Sorgen wegen dem DM und dem Kleinen, da muss nicht noch mehr zu..


    Nein, die Vertreter äußern sich da verständlicherweise nicht, wird eh bei jedem individuell eingestellt, da werden die nicht was sagen, was ggf nicht eintritt.


    CGM ist für die meisten Ärzte noch neu, ist doch gut wenn er bereit ist sich damit auseinanderzusetzen. Du wirst merken wenn er unsicher ist und du dich nicht mehr gut aufgehoben fühlst, dann musst du dir überlegen wie du weiter vorgehst.


    Freunde dich in Ruhe und ungestört mit dem System an, das wird schon werden, dauert vielleicht einen Moment, aber es wird. Alles Gute für die Kinderplanung.