Libre als Pumpenträger

  • Hey Leute,
    wie habt ihr es so mit der Messgenauigkeit vom Libre? Ich hab seit 6 Monanten die Pumpe (640G), Antrag auf CGM wurde (erstmal) abgelehnt. Momentan hab ich nen Libre zur Hilfe, da meine Werte seit 4 Wochen chaotisch sind, nun ja, zufällig mal leisten können (und vom Weihnachtsgeld auch schon 2 bestellt, grins). JEdenfalls, ab und zu, alle 2 Tage oder bei extrem aus dem Ruder laufenden Werten teste ich parallel mit Blut. Mal stimmen die Werte fast auf den Punkt (z.B. 142 zu Blut 144), dann sehr daneben (z.B. 232 zu Blut 183, wo ich lieber den "Blutwerte" korrigiere). Ich nutze Libre halt derzeit wegen dem Tagesverlaufverfolgung. Bei den WErten derzeit würde ich mich noch mehr stressen und dRuck setzen, wenn ich jetzt ständig noch mehr picksen müsste und weil vorallem nachts meine Werte spinnen. Seit einer Epi-NAcht vor 4 Wochen ist mein Insulinmenge um ca. 40% erhöht und nein, es schlummert kein Infekt in mir. die (neue) DiaBeraterin sagt nur, sie kennt sich mit Epianfällen nicht aus (dass das der Grund sein könnte) und mein Neurologe glaubt, für paar TAge wäre das erklärbar (ich hatte zum ersten Mal seit Jahren 3 Anfälle in einer Nacht, wa den Körper ja sehr anstrengt), aber warum noch immer, kann er auch nicht sagen.
    Wie macht ihr das also, wenn ihr mal Libre und Blutwert gleichzeitig messt? Lieber den Blutwert "beachten" dann, falls die WErte sich da sehr unterscheiden?

    Lebe und denke nicht an morgen.

  • Der Blutwert ist der Wert, der auf deinem Freestyle Libre in ca. 20 Minuten angezeigt wird. Das FSL ist leicht verzögert. Daher solltest Du den nehmen (also Blut). Ich brauche ca. 5 "normale" Teststreifen im Monat. Wenn ich mein Freestyle Mobile benutze erinnere ich mich aber auch jedesmal daran wie Scheisse das früher war mit dem stechen und rumschleppen von Messgeräten usw. Mir ist aber klar das Pumpenträger nie "libre" sein können. Ich kann nur empfehlen wenn es "heiß" wird das blutige Stechen dazuzunehmen. Bei mir sind das "Allyoucaneat" Buffets oder gigantische Eisbecher mit Sahne und natürlich extreme Sport-Sessions.

  • Olli-Polli, ich weiß, dass (und egal, ob CGM oder FSL) verzögerte Werte sind, aber 20 Minuten? Ich glaub auch, eher 10 Minuten.


    Grade mal noch ne Frage, beim Basalratentest heute Vormittag ist mein BZ zwar eh noch etwas zu hoch, aber ohne Korrektur bis 12 Uhr dann immer mehr von selbst runter gegangen. Um 7 Uhr noch 220 mg/dl, um 12 Uhr dann bis auf 142 mg/dl zurück gegangen. Zum einen brauch ich wohl noch etwas mehr Basal, aber wegen dieser Tendenz nach unten, in den letzten Tagen regelmäßig zu sehen, auch immer wieder dann UZ ca. 2 Stunden nach dem Frühstück, ob ich vielleicht beim Vormittags-Bolus etwas runter gehen sollte? ?(
    Das ist so doof, ich sehe meine DiaBeraterin erst am 16.01. wieder wegen Praxis-Urlaub. :whistling:

    Lebe und denke nicht an morgen.

  • Um 7 Uhr noch 220 mg/dl, um 12 Uhr dann bis auf 142 mg/dl zurück gegangen.

    Also da musst Du wohl in dieser Zeit mit dem Basal noch etwas runter gehen.


    Wenn Du morgens um 7Uhr immer einen erhöten BZ hast musst Du dann wohl die Basalrate bis um 5/6Uhr etwas erhöhen.
    Stellt sich mir nur die Frage, ab wann Dein BZ am Frühen morgen, also vor 7 Uhr ansteigt?? Oder beginnt der Anstieg bereits früher???

    Pour en arriver la

  • Ja, ab ca. 4, 5 Uhr gehts los. Oh man, jetzt fällts mir ein - klar doch, Dawn-Phänomen! Tja, aber durch die erstmal plötzlich hohen werte nachts und erhöhte Insulinmenge nach dieser Epi-NAcht dachte ich gar nicht mehr daran, sondern erstmal, die Werte überhaupt mal wieder unter 200 zu kriegen. Hat heute nacht ganz gut geklappt. 0:15 Uhr 175 und 9 Uhr 158. Mit dem Basal also vielleicht so langsam in die richtige Richtung. Ich hab nicht gemessen, aber die Libretendenz hats gezeigt. Und ja, ich glaub etwa die 4 Uhr stelle gehts runter.


    So, das wars jetzt aber erstmal, die Feiertage halt ichs natürlich im Auge ^^ , aber trotzdem wird jetzt erstmal gefeiert. :weih


    Ich wünsche allen Frohe Weihanchtstage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Lebe und denke nicht an morgen.

  • Hi Leute und frohes neues Jahr!


    Ich habe mich bei meinem derzeitigen BZ-Chaos mit Basalratentest versucht, auch schon mit Erfolg, auch mal wg. UZ abgebrochen. Beim Durchstöbern von Foren zum Basalratentests sind mir jetzt mal Fragen in den Kopf geschossen. Ich stell sie jetzt hier.


    1. Wäre es besser, den Test mit Blut zu messen oder ruhig den Libre dafür? Oder beides nehmen?


    2. Ich hab da mal zu hohe Werte, dann wieder gehts ohne Korrektur voll runter. Viele meinen ja, macht ja keinen Basaltest mit hohen Werten (sagen wir mal, mehr als 250 mg/dl). Was meint ihr? Erst an der Basalrate "rumbasteln" und erst wenn es wieder Richtung Normalwerte geht, dann den Test oder trotzdem einfach mal machen, um zu sehen, wo schwankts denn überhaupt? ?( In der Stunde so, in der nächsten voll nach oben, in der übernächsten voll nach unten?


    3. Lohnt es sich überhaupt, morgens den Test zu machen bei mir? Nach einer Erkältung zwischen Weihnachten und Sylvester waren die Werte erhöht, ist aber seit etwa 4 Tagen wieder o.k.. Ich hab inzwischen abends akzeptable Bettgeh-Werte, die sich halten, aber noch immer morgens Dawn, wo noch gebastelt wird. Aber um die Basalmenge von früh bis in die Mittagsstunden zu testen, kann ich nach den UZ und BE's trotzdem den Test machen?
    Es ist furchtbar, ich hab gestern, heute auch wieder zufällig beim Wachwerden morgens mal gegen 6:30, heute 7:30 gemessen und voll niedrig. Auch noch davor, wenn ich so 9 Uhr aufgestanden bin (hab Urlaub). Und jedes mal, grauenvoll, teilweise fast erst nach 1 Stunde endlich mal über 90 mg/dl. Und dann -natürlich- voll nach oben über 180er WErte. Ein Beispiel: heute total chaotisch: 7:45 45 mg/dl +1,5 BE und 30 Min. temp.Rate 45%, 8:12 62 mg/dl, 8:45 52 mg/dl, +1,5 BE wieder temp. Rate 45% für 45 Min.. Na klar, dann 9:30 187 mg/dl, gefrühstückt und um 11 Uhr pp-Wert 245 mg/dl. Den Frühstückswert hab ich nicht korrigiert (ist ja "Gegenregulationswert"). Inzwischen um 12 Uhr 219 und um 13 Uhr 198.


    Da noch ne Frage: was nehmt ihr, wenn bei UZ es so lange dauert, bis er endlich hoch geht? Abgesehen von den temp. Raten (mach ich ab unter 50 mg/dl) trink ich Apfelsaft und bei diesen voll niedrigen auch nen Müsliriegel.


    Danke für Hilfe und Antworten.


    Ich sag euch, dass ich meine (seit 2 Monaten neue) Dia-Beraterin erst am 16.01. wieder sehen kann (weil ja Urlaub ist, und sie eh nur 1mal die Woche in der Praxis), find ich sch.... :cursing: ! Vielleicht sollte ich mir ne andere Praxis suchen, auch wenn die Diabtesärztin voll lieb ist.

    Lebe und denke nicht an morgen.

  • Seht ihr, so kirre machen einen diese Unterzucker.... ich hab den Frühstückswert heute nach dem ewig langen UZ von 187 mg/dl korrigiert, nur als als Hinweis. Der 12 Uhr Wert war bei seiner Höhe eher "der" Gegenregulationswert

    Lebe und denke nicht an morgen.