CGM, wieviele Teststreifen bekommt Ihr noch dazu?

  • Brandaktuell hat mir der Diabetologe heute 300 TS verschrieben.


    Respekt da hast Du wohl einen "Positiven" Eindruck hinterlassen beim deinem DiaDoc :thumbsup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich lasse mir bei meinem regulären Quartalsbesuch immer 5 Packungen aufschrieben, mit denen komme ich meist gut hin. Hatte auch noch nie Probleme dass die Streifen limitiert wurden.

  • Heute mit meiner Dia Arzt gesprochen und der sagte ich brauch mir keine Sorgen machen das ich zuwenig bekomme.Sagte er kennt das manche meinen nur soviele wie Sie meinen Aufzuschreiben Pro Quartal ist absolut unvernünftig Spart an der falschen Sache.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Ich habe Dexcom G4 mit Animas und kriege jetzt auch nur noch 100 Streifen pro Quartal. Keine Ahnung wie ich das machen soll. Der Doc meinte die Kassen zahlen das nicht mehr, wenn ich mehr brauche muss ich sie mir privat kaufen. Da ich wegen verschiedener Erkrankungen berentet bin und ergänzend Grundsicherung kriege kann ich das gar nicht bezahlen. Habe die Krankenkasse angerufen und die wussten von nichts.

  • Geh zum Sozialgericht u. verklage die Kasse. Wenn ein Quartal rund 90 Tage hat, man zweimal täglich kalibrieren muß, dann sind das allein schon 180 Teststreifen. Da ist noch nicht mal das Kalibrieren beim Sensorwechsel (je zwei Teststreifen) berücksichtigt, oder auch die eine oder andere Fehlmessung.
    Nur wenn man sich wehrt, lassen sich solche idiotischen Sparversuche abstellen. Ansonsten ärgern sich Patienten immer wieder damit herum.
    Der Gang zum SG kostet übrigens ohne Anwalt erstmal nichts. Man kann dort zum Rechtspfleger gehen (möglichst vorher Termin ausmachen) u. sein Anliegen zur Niederschrift bringen lassen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das ist eben die Frage! Die Krankenkasse (AOK) sagt das die Streifen die zur Kalibrierung benötigt werden plus eine Reserve auf jeden Fall übernommen werden. Was sie auch sagen ist dass man nicht vor jeder Insulingabe erneut messen muss sondern den Wert vom CGM nehmen kann. Also Streifen für Kalibrierung aber nicht für Mahlzeiten. Der Arzt will das schriftlich haben. Machen die das nicht wäre das mit dem Sozialgericht eine Option. Arzt wechseln ist nicht unbedingt eine Option, viele Diabetologen verordnen ja kein CGM oder Insulinpumpe.

  • Natürlich nur Streifen zum Kalibrieren. Du mußt doch nicht bei jedem Essen blutig messen. Dafür haste ja jetzt das CGM.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Was sie auch sagen ist dass man nicht vor jeder Insulingabe erneut messen muss sondern den Wert vom CGM nehmen kann. Also Streifen für Kalibrierung aber nicht für Mahlzeiten.

    Dann sollen die sich mal die technische Anweisung der CGM Hersteller durchlesen!
    Ich verwende normalerweise auch immer die CGM Werte. wenn ich aus einem extrem hohen Wert korrigiere messe ich, wenn auch selten, schon mal nach!

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Mit einer Messung pro Tag kann ich ja nicht mal richtig kalibrieren. Wäre ja schon froh wenn ich wenigstens die dafür nötige Menge kriegen würde.

  • Mit einer Messung pro Tag kann ich ja nicht mal richtig kalibrieren. Wäre ja schon froh wenn ich wenigstens die dafür nötige Menge kriegen würde.


    Darüber haben wir doch vorhin geschrieben.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)