Einmal unter 7 ist das Ziel....

  • Teilweise habe ihr ja wirklich Traum HBA1c Werte. War das immer so oder gab es auch Mal schlechtere Zeiten?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Nachdem ich vor 33 Jahren auf den Topf gesetzt wurde ist es immer so.
    Die ersten Jahre hatte ich Hba1c Werte im zweistelligen Bereich. Man man man und dann kamen die ersten anzeichen von Folgeschäden (Augenhintergrund) das brauchte ich wohl um Wach zu werden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Eingeliefert mit 12.X, erstes Quartal 6,irgendwas, danach stetig (also fast 2 Jahre lang) ne tiefe 5.


    Ich bilde mir ein, dass mit BZ Werten im / nahe Normbereich mehr "Ruhe" reinkommt. Jedenfalls bei mir. Und ohne steile Gradienten hat der Mist weniger Überraschungen parat.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Teilweise habe ihr ja wirklich Traum HBA1c Werte. War das immer so oder gab es auch Mal schlechtere Zeiten?

    Bei mir gab es nur schlechte Zeiten, bis zur Schwangerschaftswunsch.
    war oft bei 7,5-8 aber auch schon bei 10.


    Du hast ein Ziel, HBA1c unter 7, dann wird es auch schon klappen.
    Ich habe nie den Ehrgeiz oder ein Ziel gehabt, habe gelebt, und hatte auch noch diabetes.
    Nun bin ich Diabetiker, und versuche nebenbei zu leben.
    Nach der Schwangerschaft hoffe ich einfach mit der DM gut leben zu können, also nicht ganz so streng auf der Glukosewert zu achten, aber dennoch Gesund damit zu leben :)

    LG Lydia

  • Bei mir gab es nur schlechte Zeiten, bis zur Schwangerschaftswunsch.
    war oft bei 7,5-8 aber auch schon bei 10.


    Ganz ohne die Fähigkeit, schwanger werden zu können, habe ich die 10 auch schon gepackt. Z.B. im letzten Quartal. Und am Anfang der "Karriere", vor vielen Jahren, ja..... da hatte ich gleich mal 'ne 14,7!


    :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich habe manchmal den Eindruck, dass neben all dem bereits erwähnten das (richtige) Verhältnis Basal zu Bolus-Insulin auch einen Anteil an eventuellen Blutzuckerspitzen bzw. Langzeitwerten haben kann.

  • Vielleicht ist es auch eine Akzeptanzfrage. Es gibt viele Situationen wo ich den Zucker höher halte um nicht zu unterzuckern. Ich bin ja im Außendienst und wenn ich z.B. einen Termin vor mir habe und mit 110 im Auto davor sitzen, esse ich noch etwas um bloß nicht zu unterzuckern


    Hallo Dirk,


    genau diese Situation (berufliche Meetings, Präsentationen etc.) hat bei mir dazu geführt, dass ich mir relativ flott ein CGM zugelegt habe. Davor hatte ich zwar auch einen 1c von 6,2, aber mit sehr vielen Messungen (ca. 10/Tag und mehr) und noch mehr Angst. Man wird aus den Punktmessungen einfach nicht schlau genug, um den BZ-Verlauf verlässlich einschätzen zu können. Ausserdem lernt man mit CGM seine Muster so gut kennen, dass man auch mit 80 völlig stressfrei Autofahren oder in ein Meeting gehen kann, weil man weiß, dass der BZ gleich ansteigen wird, weil z.B. der Bolus durch ist und die Mahlzeit sicher etwas langsamer verdaut wird.
    Das Leben vorher hätte ich nicht durchgehalten, wäre vermutlich völlig verzweifelt und hätte irgendwann den Diabetes ignoriert, weil es ja eh nicht klappt. Und mit einen hohen 1c könnte ich vermutlich nicht umgehen, weil dei Angst vor Folgekrankheiten sowieso immer präsent ist.
    Beim Essen mache ich schon Kompromisse, aber außer auf Pizza und Coctails verzichte ich auf nichts komplett. Wenn ich selbst koche, ist auch alles kein Problem. Nur auswärts den Nudelteller um 21:00 Uhr, auf den verzichte ich zugunsten von Fisch und Salat. Wenn das mal nicht klappt, sind die Werte halt eine Nacht mies, aber davon nimmt man ja nun auch keinen Schaden. Im Urlaub kommt das schon mal vor. Das habe ich im 1c aber noch nie bemerkt.


    Grüße
    Ikebana

  • Mein letzter lag bei 4,9. Ich habe noch eine geringe Restproduktion und versuche durch Sport, das weiter zu optimieren. Wobei ich diesen stressarm betreibe und Adrenalinausschüttung mit BZ Anstiegen dadurch möglichst vermeide.
    Dazu eine sehr kohlenhydratarme Ernährung, wenn Carbs, dann mittags um abends oder nachts keinen Bolus aktiv zu haben. Oder direkt vor Sport da diese dann Insulinfrei direkt in die Muskeln aufgesogen werden.
    Morgens unter der Woche lasse ich Frühstück weg, faste also von Abend- bis Mittagessen, zwischendurch nur Nüsse.
    Ist klar, ist nicht jedermanns Sache und für manche ist das bekloppt, aber ich hab mich dran gewöhnt und schätze mittlerweile qualitativ hochwertiges Essen. Ein Bolus für schlechte Kantinenpommes oder matschige Nudeln ist mir nicht den Piekser wert!
    Ich messe an Tag vielleicht nur noch 3-4mal, bin gerade hin- und hergerissen ob ich mir das Libre holen soll oder nicht.


    Grüße

  • Mein Einstieg vor 5 Jahren war bei über 13..... bin dann,dank Remi. bei 5,9-6,9- zwei Jahre ohne Stress rumgedümpelt.Leider ist die "schöne"Zeit vorbei und ich muss viel messen und korregieren-bis zu 10 mal am Tag,um zwischen 6-7 zu bleiben.Habe nächste Woche wieder Termin und bin gespannt wie "erfolgreich "ich war......im Moment belastet mich das nicht,kommen bestimmt auch wieder andere Zeiten,die Beiträge hier motivieren mich immer wieder!Danke an dieser Stelle dafür :nummer1:

    La vie est belle :cat: