Zu niedriger Puls

  • Hallo an die Gemeinde.


    Ich wusste jetzt nicht, wohin ich das Thema packen sollte, deshalb hab ich es hierher gesetzt.


    Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit einen viel zu niedrigen Puls habe, mein Ruhepuls liegt zwischen 48 - 54 ich muss dazu sagen, ich bin KEIN Sportler, wo das ja wohl normal sein soll.
    Könnte das eine Folgeerkrankung oder sowas sein?


    Hatte schon an eine Herzschwäche gedacht, aber da soll der Puls eher zu schnell als zu langsam sein.


    Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, war auch im letzten Quartal beim Schilddrüsendoc, da war alles in Ordnung, sowohl Ultraschall als auch Blut.
    Starken Eisenmangel hab ich, nehme aber schon seit Wochen hochdosierte Eisenkapseln.


    Hab irgendwie Angst, irgendwann bleibt mein Herz einfach stehen :pupillen: , habs dem DiaDoc am letzten Donnerstag auch gesagt, aber er meinte, da sollte ich mal zum Kardiologen (klang aber nicht besorgniserregend).
    Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich Nachts unterzucker, was in der Regel öfter vorkommt, obwohl ich das Basal schon stark runterschraube, hab ich diesen niedrigen Puls noch tagelang so . Ansonsten dümpelt der eher bei 60 - 65 herum, was ja normal ist. Aber wenn ich so ein paar Nächte hintereinander unterzucker (so um die 40) hab ich diesen Puls noch etliche Tage.


    Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen?


    Gruss
    Spikey

  • Ich habe Nachts auch oft einen Puls von 47 und tagsüber in Ruhe zwischen 54-60. Hatte Langzeit EKG, Belastungs EKG alles normal und der Kardiologe meint - vollkommen normal.
    Ich habe auch Schilddrüse UF. Hast du nur einen TSH oder auf den FT3 und FT4 testen lassen? Wichtig sind alle Werte, obwohl die Doks immer nur den TSH nehmen. Vielleicht passt die Dosis nicht mehr. Wie viel nimmst du an LT ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo dirk


    Da ich beim Schilddrüsenspezialisten war, nehme ich an, dass er alle Werte hat kontrollieren lassen, wie die waren, weiss ich aber nicht, das hat er mir nicht gesagt.
    Ich nehme L-Thyroxin 75 , das soll wohl nicht so hoch sein. Er meinte, meine Schilddrüse sei nur unterentwickelt also zu klein.


    Mein "Problem" ist, dass mein Puls auch bei Anstrengung nicht besonders hoch geht. Selbst wenn ich mich fürchterlich anstrenge und völlig aus der Puste bin, mein Puls steigt nicht über 75, sogar nach dem Sex (ja peinlich jetzt) bummert mein Herz nicht mehr, es schlägt ganz ruhig weiter, als wäre nix gewesen und das im 50er Bereich - das ist doch nicht normal, oder?!

  • Ruf mal an und lass dir die FT3 und FT4 werden geben.
    Und dann mach mal einen Termin beim Kardio, kann ja nicht schaden.
    Ich kenne mich da auf dem Bereich zu wenig aus und vor allem sind Ferndiagnosen bei sowas immer schwierig. Es kann ja x Gründe haben - nicht immer nur das schlimmste denken. Wie lange hast du Diabetes und wie ist den HBA1C ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat

    Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit einen viel zu niedrigen Puls habe, mein Ruhepuls liegt zwischen 48 - 54 ich muss dazu sagen, ich bin KEIN Sportler


    Hallo,


    also deine genannten Puls Werte sind wahrhaftig ruhig, aber sicherlich noch nicht im gefährlichen Bereich. Kritisch wird es wenn du nachts unter 30 gehst. Ich würde zur Abklärung beim Kardiologen raten, da muss man über ein Langzeit EKG mal gucken.


    Was ich mir nicht so richtig vorstellen kann, ist ein Zusammenhang mit einer Hypo, ich meine sie ist ein Ausnahmezustand für den Kreislauf bei dem Adrenalin ausgeschüttet wird, das beschleunigt die Herzfrequenz ja.


    Wie es allerdings bei einer dauerhaften Hypo über viele Stunden aussieht, kann ich nicht sagen. Vielleicht schaltet der Körper da auch in so eine Art "Schongang"


    Viele Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    eine Ferndiagnose zu geben ist immer mit Vorsicht zu genießen.


    Da können mehrere Faktoren eine Rolle spielen.
    ZB: warst du in letzter Zeit erkältet, stimmen deine Schilddrüse Werte nicht ist deine Aku leer durch Arbeit stress usw. da kann vieles eine Rolle spielen, was dies auslösen kann.
    Drum ist es wichtig einen Termin beim Kardiologen ausmachen (Wartezeit je nach Landkreis bis zu einem 1/2 Jahr) um was ernsthaftes auszuschließen.


    Ich drück Dir die Daumen, dass alles harmlos sich aufklärt und es nur was harmloses war. Aber dann bist du auf der Sicheren Seite.


    Lg

    so bin ich so bleib ich :)

  • Solange der Puls regelmäßig ist und keine weiteren Beschwerden auftreten sollte kein Grund für Panik bestehen.


    Du nimmst keine Betablocker? Denn dann wäre der niedrige Puls ganz normal.


    Ansonsten kann ein Check beim Kardiologen natürlich nicht schaden.


    Alles Gute!

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Nein, ausser mein Insulin und die Schilddrüsenhormone nehm ich nichts weiter.
    Mein Herz setzt auch hin und wieder aus, besonders bei Belastungen, also es stolpert nicht, sondern lässt einfach einen Schlag aus und schlägt dann ganz normal weiter.


    Hab mir heute eine Überweisung geholt und hoffe recht zeitnah einen Termin beim Kardiologen zu bekommen, wenn ich da morgen anrufe.


    Vielen Dank
    Spikey